Beiträge von Dani

Find ich gut, dass du dir die Mühe gemacht hast das nochmal zusammenzuschreiben hier ;)
    Und ja, steht alles schon unendlich oft irgendwo. Hatte in dem Fall das Thema aber überhaupt nicht gesehen.

Das Problem bzgl. der Luftverteilung ist eben, dass die manuelle Klima mit nur einem Stellmotor 3 Klappen ansteuert über eine Mechanik. Bei Kilmaautomatik gibt es 3 verschiedene Stellmotoren für diese 3 Klappen. Fir fehlen also effektiv 2 Motoren für die Klappensteuerung. Da der eine Motor aber dennoch angesteuert wird, verändert sich tatsächlich was an der Verteilung der Luft. Leider halt nicht unbedingt das was man erwarten würde, weil das Bedienteil ja noch 2 andere Stellmotoren ansteuert, die du in dem Fall leider nicht hast.
    Das nur nochmal zum Hintergrund des Ganzen. AUC "muss" man nicht haben. Was dir noch fehlt ist der Solarsensor. Der wird aber selbst beim kompletten Klimaautomatik-Nachrüstsatz bei BMW eingespart. Macht iwie auch keinen nennenswerten Unterschied. Rest bist auf Klappenverteilung müsste ja tun.
    Wie wichtig einem das jetzt ist muss am Ende jeder selbst entscheiden.

Andere Frage: Wie kommst du darauf, dass das am Grundmodul liegt dass die Klappe als geöffnet angezeigt wird?
    Also in der Regel ist es ein Kabelbruch oder ein defekter Microschalter im Schloss. Ggf. auch nur vereist evtl.?

Aber das Grundmodul selbst ist eher einer der unwahrscheinlicheren Kandidaten.
    Falls es doch unbedingt tauschen willst: Ich hab da noch welche da, inkl. neuen Relais gleich für die Zentralverriegelung (die gerne kaputt gehen nach ner Zeit). Könnte ich dir dann gleich fertig codiert schicken, dann hast da keinen Aufwand mehr mit, dass dir jemand ein Grundmodul auf dein Fahrzeug anpasst.

Falls Takata pleite gehen sollte, dann müssen dennoch die Airbags getauscht werden. Ob das dann BMW oder am Ende der Kunde bezahlt (was durchaus 'vertretbar' wäre in meinen Augen), ist dem KBA ziemlich egal.
    Aber um kurz zu Takata zurückzukommen: Gewinnplaung für das Jahr 2014 waren 'eigentlich' 115,3 Mio € Gewinn. Der Rückruf wird auf grob 500 Mio € Kosten für Takata geschätzt. Verlust für 2014 alleine wird von Takata selbst auf 175Mio € geschätzt.
    Das ganze bei einem Kapital von knapp 42Mrd Yen, sprich 306 Mio €.
    (Alle Zahlen und Umrechnungen ohne Gewähr...)

Aber das ist schon keine "Kleinigkeit", auch nicht für so ein Unternehmen.

Karsten und seine Spielereien ;-P
    Okay, ich habs bei mir auch codiert. Benutz es aber nie.

Maut Stop wenn Tür auf hätte ich noch umcodieren können, joa.
    Ach in Zukunft druck ich einfach die komplette Liste aus, sollen die Leute doch ankreuzen was sie wollen :'D
    Is immer doof so aus dem Stegreif, wenn dich jemand fragt ' ja was kann man denn alles codieren'^^(Okay, er hat nichtmal gefragt :-P)

Erste Vermutung wäre eine defekte Zündspule.
    Könntest du quertauschen mit nem anderen Zylinder. Aber ohne Auslesen zu können ob es immernoch der selbe Zylinder ist bringt das nicht soo viel.

Kannst natürlich die ausführliche Variante machen. Alle Zündspulen nacheinander mal ausstecken, schauen bei welchem sich nihts ändert (dann hast den Zylinder der nicht will), dann zündpule quertauschen, gelicher test nochmal um zu wissen welcher nicht läuft, wenn dann der zuerst identifizierte läuft und der andere nicht, dann weißte was Sache ist.
    Weiß nur nicht ob das ganz Ohne Werkzeug geht. die Motorabdeckung ist glaub geschraubt. Zündspulen aber nur gesteckt.

Klingt jetzt iwie kompliziert, aber sollte klar sein was ich meine^^
    Auslesen kann ja jeder.. :P

Ich glaube aber dass da mitunter Takata für die Kosten aufkommt :)

Nicht nur "mitunter". Was glaubst warum die annähernd Pleite sind?
    Ich 'vermute' mal stark, dass die neuen Airbags Takata 'bezahlt', auf der Arbeitszeit wird aber BMW sicherlich sitzenbleiben. Das machen sie aber auch nicht weil sie so 'nett' sind, sondern weil es einen offiziellen Rückruf seitens des KBA gab, und der Imageschaden sonst immens wäre.
    Unter http://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsg5.jsp steht der Rückruf übrigens offiziell drin. Viel Freiwilligkeit ist da nicht mehr dabei, eher viel (Image-)Schadensbegrenzung.

Und ja, ich finde "Serienstandsverbesserung" auch irgendwie 'nett' :D