Dani
ich muß immer ein bissel grinsen was für ein intelligentes Eigenleben Du den Lambdas unterstellst

Um bei Deiner Theorie zubleiben, würde er aber dann die komplette hintere Bank mit falschen Werten starten..
Du, kein Spass.. dieses "Eigenleben" der Lambdaadaptionen hab ich inzwischen beim Einstellen meiner Gasanlage schon ganz ordentlich "erforscht" 
Aber freut mich wenn ich dich zum Grinsen bringen konnte an so nem trostlosen Dienstag Morgen 
Aber ja, das würde heißen, dass die komplette 2te Bank mit falschen Werten beliefert wird, was zum einen heißt, dass man es ganz gewaltig an den Adaptionswerten der 2ten Bank sehen müsste, und zum zweiten, dass es bei Zylinder 5+6 noch nicht für Zündaussetzer reicht, aber es bei Zylinder 4 durch eine zusätzliche Abweichung des Injektors zu Zündaussetzern kommt.
Ja ich weiß, wird langsam ziemlich "speziell".. aber eine plausible Möglichkeit. Eine von (sehr) vielen halt, I know 
edit: Rene, du glaubst nicht wie oft ich mich beim Gasanlage einstellen im Kreis gedreht hab, da die Lambdaadaptionen mir immer wieder eine saubere Einstellung versaut haben.
Läuft er zu fett in nem bestimmten Bereich, wandern die Adaptionen hinterher, und es wird irgendwann fast unmöglich sauber einzustellen.