Beiträge von Dani

habs mir nicht genau angeschaut, aber mit dem Adapter laut dem Namen wirst du nicht aufs Airbagsteuergerät zu greifen können -> nicht unterstütztes Protokoll

edit: und ums noch konkreter zu editieren:
    Das Ding kann laut (sehr lustig zu lesender Beschreibung) "OBD OBD2 CANBUS". Schön. Damit hat dein Airbagsteuergerät aber nichts am Hut.
    Per OBD müsstest du auf dein Motorsteuergerät kommen, das wars dann aber auch schon wieder.

Jochn
    kann schon auch möglich sein, okay. Vielleicht ist das auch der Grund warum es bei manchen nichts gebracht hatte die Gleithülsen zu tauschen!?
    Aber so wie es aussieht ist es doch ein bisschen individuell. Deine Sperrbolzen sahen aus wie Harry, bei wolfi_b sahen sie aus wie neu.

Und ich kann wie gesagt nicht mit eigenen Erfahrungen dienen weil ichs dann letztendlich doch gelassen hab. Vielleicht überkommts mich ja mal noch, wenn ich eh mal ein 'neues' Getriebe einbau oder so weil die Synchronringe iwann fertig sind bei meinem Schaltstil :'D

Wenn ich das kit verbaue dann geht der 5 gang wieder einwandfrei?

was isn das jetzt für ne Frage? -.-

Dafür ist der Reparatursatz erfunden worden, ja.
    Ich hab übrigens noch 2 Stück davon rumliegen. Wollte ich ja bei mir auch machen, aber nachdem es bei mir auch über den Winter ziemlich gut ging (es war schon schlechter) und es im Internet auch diverse Erfahrungsberichte gibt, dass es nichts bis nicht viel bringt, und ich eh keinen Bock und Zeit mehr hatte, hab ichs dann sein gelassen.
    Brauchst ja auch 'eigentlich' noch einen einschlagdorn, damit die Hülse wieder genau richtig tief drinsitzt usw. TIS hat ne Anleitung parat wenn ichs recht im Kopf hab.

Obs bei dir was bringt oder nicht wirst wissen wenn du es gemacht hast. Wenns nicht machst wirsts nie wissen. Ist die Frage ob du damit leben kannst

edit: nur damit es nicht zu unnötigen Verwirrungen kommt, weil ich gerade die Überschrift nochmal gelesen hab:
    Es geht dabei nicht um den Sperrbolzen, sondern um die Gleithülse. Die Gleithülse läuft nämlich ein, und dann is eben nix mehr gut.

Glaube mir , der Kaltstart hat wesendlich mehr Eigenleben.
    Da läuft fast alles anders.

Das will ich nichtmal bestreiten^^ (Hab ich auch schon festgestellt im Zuge der ganzen Geschichte bei mir)
    Aber wenn mans so will hat der ganze Motor ein ziemliches Eigenleben...
    Mit "Benzinzeit + X ms + Y % = Gaszeit" kommste bei der Kiste nicht sonderlich weit. Das klappt genau über ein Drehzahlband von 500 Umdrehungen über den kompletten Lastbereich, aber 500 Umdrehungen weiter oben sieht die Welt schon wieder gänzlich anders aus.
    Is halt einfach kein 08/15 50PS Fiesta Motor ;( xD

Aber ich schweife ab (tun wir beide aber bekanntlich sowieso gerne :))
    Könnte auch ein allgemeines Kaltstartproblem sein, das würde dann aber nicht erklären wieso es jetzt auf Benzin nicht mehr auftritt wenn der TE ne Weile Benzin gefahren ist.
    Klemmende Hydros wären ja nichts allzu neues, aber wie gesagt. Dann müsste es immer so sein. Unabhängig davon ob die letzten 50km davor Gas oder Benzin gefahren wurde.

Daher tendiere ich eben eher zu meiner Theorie :)

Dani

ich muß immer ein bissel grinsen was für ein intelligentes Eigenleben Du den Lambdas unterstellst :D :D

Um bei Deiner Theorie zubleiben, würde er aber dann die komplette hintere Bank mit falschen Werten starten..

Du, kein Spass.. dieses "Eigenleben" der Lambdaadaptionen hab ich inzwischen beim Einstellen meiner Gasanlage schon ganz ordentlich "erforscht" :D
    Aber freut mich wenn ich dich zum Grinsen bringen konnte an so nem trostlosen Dienstag Morgen :love:

Aber ja, das würde heißen, dass die komplette 2te Bank mit falschen Werten beliefert wird, was zum einen heißt, dass man es ganz gewaltig an den Adaptionswerten der 2ten Bank sehen müsste, und zum zweiten, dass es bei Zylinder 5+6 noch nicht für Zündaussetzer reicht, aber es bei Zylinder 4 durch eine zusätzliche Abweichung des Injektors zu Zündaussetzern kommt.

Ja ich weiß, wird langsam ziemlich "speziell".. aber eine plausible Möglichkeit. Eine von (sehr) vielen halt, I know ;)

edit: Rene, du glaubst nicht wie oft ich mich beim Gasanlage einstellen im Kreis gedreht hab, da die Lambdaadaptionen mir immer wieder eine saubere Einstellung versaut haben.
    Läuft er zu fett in nem bestimmten Bereich, wandern die Adaptionen hinterher, und es wird irgendwann fast unmöglich sauber einzustellen.

Andere Möglichkeit wäre (wenn ich das richtig überflogen und verstanden hab) auch:
    Gasanlage ist scheiße eingestellt, Injektor Nummero 4 weicht am weitesten ab (viel zu mager oder viel zu fett, da es aber nur auf einem Zylinder ist, merkt das die Lambdaregelung nicht wirklich), auf Benzin würde er eigentlich normal laufen, aber durch die versauten Lambdawerte gibt es dann genau da Probleme, weil er mit den Lambdawerten des Gasbetriebs arbeitet.

Es tritt beim Starten auf so lange er auf Benzin läuft, wenn er auf Gas umschaltet ist es aber weg (weil dann die Lambdaadaptionen noch am ehesten hinkommen).
    Fährst du jetzt nur auf Benzin, dann haben sich die Lambdawerte wieder soweit beruhigt, dass das Problem nicht mehr auftritt, da sie jetzt wieder zum Benzinbetrieb passen.
    Würdest du jetzt wieder 50-70km auf Gas fahren, müsstest du genau die Probleme wieder bekommen.

Was schlussfolgern wir daraus?
    Aktuelle Lambdaadaptionen mal in INPA prüfen und evtl auch mal die Livewerte beim umschalten usw. Dann käme man der Sache wenn es in diese Richtung geht schnell auf die Schliche.

Ist aber insgesamt nur ne Idee bzw. ein Denkanstoß. Können auch noch ungefähr 100 andere Dinge sein.

Wird wohl gleich sein. Die Getriebe von 316 bis 325 sind ja alle die gleichen bis auf die Glocke.
    Aber darfst mich echt nicht mehr Fragen wie ich den Reparatursatz gefunden hab^^

Wenn aber die Teileverwendung der Bestandteile des Reparatursatzes anschaust, dann merkst, dass das schon passen sollte alles so ;)