Beiträge von Dani

Was bitte sollte sich durch den Einbau einer Tieferlegung ändern? Das wurde doch hier schon mehrmals geschrieben.;)

Das hab sogar ich ihm schonmal erklärt viele Seiten weiter vorne, nämlich da wo es dann ausgeartet ist -.-

BMWfreeaak MEINE NERVEN...
    Nach der Frage weiß ich jetzt zumindest wer das Bier zahlt

edit: der "Anschlagspunkt" beim maximalen Einfeder bliebt immernoch gleich, und wenn da vorher nix gestriffen hat, dann wird es das auch später nicht tun.
    Nur die "Normallage" ändert sich, das juckt aber niemand (nein, auch den nicht), wenn es beim maximalen einfedern nicht streift irgendwo.
    Und zumindest der TÜV in D macht nen Verschränkungstest um zu sehen ob es unter keinen Umständen streift (beim Felgen eintragen bspw.), und an dem Zustand ändert sich auch bei ner Tieferlegung noch immer nix

Richtig.. Antriebsstrang merkst du nur beim Lastwechsel.
    Ob ich jetzt 60 oder 100% Last fahre juckt den Antriebsstrang nicht wenn da zu viel Spiel drin ist.
    Und wenn er von beschleunigen spricht gehe ich nicht davon aus, dass er Gas gibt und wieder weg nimmt und wieder Gas gibt und sich dann wundert, dass es "ruckelt".

Also lassen wir bitte die abstrusen Theorien beseite und kümmern uns um das Thema, damit dürfte dem TE am ehesten geholfen sein

Es geht darum ob eine Durchführung in der gezeigten Wand von BMW ohne Bedenken "erlaubt" wird.
    Wenn dies bestätigt wird, dann hat/kann der TÜV Prüfer da nix rumzumeckern.

Ergo nochmal zur gleichen TÜV Stelle hin und den angeblichen "Mangel" reklamieren.

Und du glaubst BMW geht für nichts und wieder nichts das Risiko ein da eine art Unbedenklichkeitserklärung für abzugeben, wenn sie überhaupt nichts davon haben, ausser im Fall der Fälle nen Haufen ärger?

Geht sie zu ner anderen Prüfstelle die nicht päpstlicher als der Papst ist, dann geht das da in Ordnung und alles ist gut.
    Hat sie halt mal bisschen mehr bezahlt für die Abnahme, nächstes mal weiß sie dann wo sie hingehen kann und wo nicht.

Du kannst den Nachlauf nicht (ohne weiteres) ändern wie ich schon geschrieben haben. Noch dazu hat er meiner Meinung nach keinen direkten Einfluss auf über/untersteuern, das war nur ein Beispiel der werte die du nicht ändern kannst durch ein Gewindefahrwerk.
    Das "Hauptmaß" bzgl. Über-/Untersteuern ist eigentlich erstmal der Sturz der VA und der HA. Daher auch meine Aussage von wegen verstellbare Domlager. Dazu kommen dann noch unendlich viele weitere Größen die Einfluss darauf ausüben. Deshalb mein Hinweis auf jemand der sein Handwerk wirklich versteht zum Einstellen...
    Ich bin das bspw. sicherlich nicht^^

edit: ich kann mich der Meinung, dass das M-Fahrwerk, wenn es in Ordnung ist, für die Straße ziemlich optimal ist, auch nur anschließen.
    Es ist immer ein Kompromiss, aber wie ich finde ein gut gelungener

Die Fahrzeughöhe hat keinen Einfluss auf die Geometrie, Dani-Sahne? So ziemlich alle wichtigen Parameter ändern sich mit der Fahrzeughöhe...

Gut, war evtl. schlecht formuliert.
    Klar ändert sich durch ne Tieferlegung die Geometrie, aber ungewollt durch die Veränderung der Höhe, und nicht gewollt durch den Einbau des Fahrwerks. Dass bspw der Sturz durch ne Tieferlegung höher wird ist klar, aber erstmal eine Nebenwirkung der verringerten Höhe, und (evtl.) kein Ziel dabei.
    Dementgegen kannst ein Gewindefahrwerk einbauen wie du willst, am Nachlauf bspw. wirst du damit nichts ändern.

Racer die M-Modelle haben meist einige Änderungen ggü. den nicht M-Modelle. Unter anderem z.B. gerne einen größeren Nachlauf, welcher das Einlenkverhalten deutlich beeinflusst

Für was genau brauch ich extra den Transponder vom Werkstattschlüssel ? Der Funktschlüssel muss doch auch einen Transponder haben oda etwa nicht ?

Der Transponder ist für die Wegfahrsperre. Das ist komplett unabhängig vom Funk zum auf- und zuschließen.
    Also mein Schlüsseldienst fragt da nicht so genau, kein Plan wie das andere handhaben.