Beiträge von Dani

Ne, musste Video hochladen :D
    Schöni: Jop, jetzt erst das komplett gelesen was du geschrieben hattest... aber der Flieger war irgendwie noch nicht richtig überzeugt :D

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich hab nochmal das bm54 an und abgestöpselt, danach ging die Box vorne links eine Zeit wieder. Ich vermute also dass es doch die Kiste ist.
    Kann man das als durchschnittlich begabter Mensch auch selber reparieren? (<--Schiffsmechaniker) Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung, bzw. wo kann man die Teile bestellen?

Ich weiß leider nicht genau was an den Modulen kaputt geht. Ansonsten trau ich das jedem zu, der es sich selbst zutraut auf ner Platine rumzulöten.
    Ich würde vermuten, dass die Transistoren der Endstufen selbst kaputt gehen. Also einfach alte auslöten und neue einlöten.
    Aber wie gesagt: WISSEN tu ich nicht was wirklich kaputt geht. Vielleicht siehst ja schon Überhitzungsspuren wenn das Radiomodul mal aufmachst ;)

Babbelt doch kein Zeug :D

Das Softe Innenlicht an und aus war bei mir am Werk so codiert.
    Man kanns aber auch ausschalten. Und ja, es ist dann wirklich so, dass das Innenraumlicht gedimmt an und aus geht ;)
    Da ich meine AEs an der Fußraumbeleuchtung mit angeschlossen habe (und das Relais, bzw. eher der Transistor davor das dimmen per PWM an die LEDs weitergibt) gehen die AEs ebenfalls gedimmt mit an und aus.
    Und ja, es sieht schon recht nett aus ;)

edit: glaub ich geh eine rauchen und mach kurz ein Video für euch

Hab letzt auch mal mit meiner Versicherung telefoniert und bisschen rumgemacht.
    Endergebnis ist: Trotz Typklassenänderung ins Negative zahl ich jetzt mit zusätzlich TK immernoch weniger als letztes Jahr ohne TK ;)

Wenn sich die Typklasseneinstufung halt verschlechtert, dann wirds eben teurer. Wenn deine sinkende SF-Klasse das nicht ausgleicht, dann wirds halt trotz Unfallfreiheit insgesamt teurer als im Vorjahr.

Meiner wurde 2013 günstiger eingestuft als 2012, und wird jetzt 2014 auch wieder hochgestuft. Ich vermute, dass die Entwicklung auch in dieser Richtung weitergehen wird (E46 werden so langsam halt günstig genug, dass sie sich mehr Fahranfänger leisten können).

Ich machs mal kurz.
    Im Schein steht immer 346L. Egal ob FL oder VFL.
    VFL = Vorfacelift (vor Baujahr 09/2001)
    FL = Facelift (ab 09/2001)
    Wenn also FL oder VFL dabeisteht, dann ist das Datum schonmal irrelevant weils das quasi beinhaltet.

Rest sollte somit eigentlich selbsterklärend sein

Könntest ja mal ne genaue Beschreibung abgeben was jetzt genau passiert und was nicht (oder was mal ging und was nicht)...
    Paar Denkanstöße:
    Geht (oder ging) die Grüne Lampe mal an, wenn den Tempomat anschaltest?
    Wenn dann eine Geschwindigkeit setzt/gesetzt hast, ging sie dann erst wieder aus? Bzw hat sie dann geflackert?
    Geht er derzeit schon überhaupt nicht an? also weder grüne Lampe, noch irgendeine Funktion?
    etc...

Versuch doch mal das ernsthaft zu beschreiben BSPW. in Form von:
    Anfang: Tempomat funtkionierte ganz normal
    Dann: Lampe fing bei Benutzung des Tempomats plötzlich an zu flackern. Beschreibe das flackern (wie schnell, wie lange an/aus)
    Wie lange blieb der Zustand so? Einmal aufgetreten, oder mehrere Monate so rumgefahren und ging mal ab und an?
    Jetzt (nach den 3 Monaten): Keine Grüne Lampe mehr, überhaupt kein Tempomat.

Paar mehr Infos als "geht -> geht nicht" wären schon hilfreich