Du kannst die Ringe bspw. über GrafSpee hier im Forum beziehen ![]()
Beiträge von Dani
-
-
Wo der Deckel normalerweise immer sifft.

Gute Erklärung
edit: Warst übrigens zu langsam
edit2: ist doch aber echt spannend.. über ne halbe stunde schreibt keiner, aber dann beide quasi gleichzeitig

-
[Blockierte Grafik: http://www.car-parts24.com/images/product_images/original_images/8559_0.jpg]
Freundlich geklaut bei Onkel Google (car-parts24.com) -

Hey, ich hab bei meinem 328i auch vor demnächst die Vanosringe zu ersetzen.
Wie lang hast du für den Austausch gebraucht ? Hast du auch das Rassel Kit verbaut?
hast du auch gleich die Vanos dichtungen usw. getauscht?
Merkst du einen Unterschied zw. vorher und nacher?Danke

Hey, für den Austausch hab ich in etwa (sehr gemütliche) 4-5 Stunden gebraucht.
Glaub am meisten Zeit ging dafür drauf den Ventildeckel sauber zu bekommen
Hab nach ner halben Dose Bremsenreiniger (in Kombination mit ner Bürste) dann den Dampfstrahler genommen 
Anti Rassel Kit hab ich nicht verbaut, weil ich bisher keinerlei Geräusche aus der Richtung hab, und mir dachte: Och ne, dann sparst dir das Gedöns mit Spezialwerkzeug usw.
Vanos dichtungen hab ich getauscht, ich denke deine Frage zielt darauf ab ob ich die Ventildeckeldichtung mit erneuert hab: Ja, hab ich. war auch in jedem Fall nötig.
Meine alte war ja sowieso langsam Inkontinent geworden, deshalb wollte ich die sowieso erneuern, aber selbst wenn das nicht gewesen wäre, wäre es ein Ding der Unmöglichkeit gewesen die alte wieder dicht zu bekommen. War hart wie Hartplastik. Hatte Probleme die Stücke um die Zündkerzenschächte die hängengeblieben sind wegzubekommen, weil die übelst gespreiselt haben... hab dann die Nockenwellen usw. alles möglichst gut abgedeckt, und dann mit nem Schlitz-Schraubendreher das Ding in kleinen Stücken wegbröseln müssen.
(Die Dichtung war halt 13Jahre und 135tkm alt in etwa)Unterschied ist deutlich merkbar, auch direkt nach dem Wechsel schon. (Obwohl man sie ja so etwa 300km 'einfahren' soll, damit das letzte bisschen Luft aus der VANOS verschwindet.)
Kann endlich wieder mit < 1300rpm anfahren ohne dass mir die Drehzahl kurz auf etwa 500 fällt und ich einmal unfreiwillig nicke bevor es dann vorwärts geht. (Fahre 'normalerweise' recht Kupplungsschonend an. Geht jetzt theoretisch auch mit Standgas, aber wenn man "normal" losfahren will, reichen jetzt 1000rpm, weil einfach wieder Drehmoment da ist.)Das ganze setzt sich bei mir bis so etwa 2500-3000rpm fort, dass man merkt dass mehr Drehmoment da ist, im mittleren Drehzahlbereich ists eig unverändert, aber ab so 4000-4500 bis zum Ende merkt man nochmal deutlich mehr Vortrieb als vor dem Wechsel. Vorher gings ab so 3500 'gut' vorwärts und dann gleichmäßig bis zum Begrenzer. Jetzt gehts wie gesagt ab 4-4500 nochmal deutlich kräftiger von Statten.
Ventildeckeldichtung ist bis jetzt auch perfekt dicht, hat sich also von vorne bis hinten gelohnt

-
Jop, da ist ein Relais (oder was ähnliches :D) dabei.
Aber du hast an dem nur einen Anschluss (quasi für entweder Standlicht, Zündungsplus, oder Innenraumbeleuchtung). Das heißt du brauchst halt Sperrdioden dazwischen wenn du es an mehrere hängen willst.Zur genauen beschaltung der LEDs kann ich dir leider nix sagen.. müsste auch mir genauer anschauen. es pisst aber draussen, und glaub ohen ausbauen werd ich so oder so nicht viel sehen.
-
nja, die LEDs werden ja nicht gepulst angesteuert sonder statisch, von daher 20mA pro LED sind über 200 Leds also meiner Rechnung nach über 4A.
Wenn sie in Serie geschalten sind, ist der Strom natürlich geringer, aber das wäre doch extrem uneffizient, da wenn eine LED durch brennt gleich 3 oder 4 nicht gehn.....
Ich habs jetzt micht genau angeschaut, aber glaubst die LEDs laufen mit 12V?
edit: grad nochmal bei mir geschaut... geschissen drauf

Die haben ja ne extra Spannungsversorgung die direkt an die Batterie geht (inkl. Sicherung). Über das (bei mir weiße) Kabel geht ja kein ernsthafter Strom drüber. -
Vielleicht ist es ja Kühlwasser und das is jetzt leer

Ne, im Ernst.. irgendwas muss es ja sein was da drin ist. Und irgendwoher muss es ja auch kommen.
Wie du schon sagtest: Von nichts kommen da nicht ein paar Liter Öl dazu^^In jedem Fall jetzt erstmal abchecken WAS da im Öl ist. dann kann man danach suchen WIE es da reinkam. Wildes rumraten hilft auch hier nicht

(Und von der Couch oder dem Bürostuhl aus wird dir auch keiner sagen können was in deinem Öl rumschwimmt...) -
was ich auch noch nicht ganz gecheckt habe, -> es gibt ja diese Begrüßungsfunktion von den SMD AE, wo sie mit der Innenraumbeleuchtung mittels Diode verbunden werden. Aber die LEDs brauchen ja so um die 4A Strom, also kann man sie ja nicht direkt an die Innenraumbeleuchtung hängen, sondern mittels Relais. Aber mittels Relais würde ja das Dimmen der Innenraumbeleuchtung nicht funktionieren?
Weiß da jemand besser Bescheid?
Bitte what? 4A? woher hast denn die Info?
4A bei 12V macht 48Watt... NIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEMALS^^Ich hab sie bei mir direkt mit draufgehängt auf die Fußraumbeleuchtung. Das was die ziehen is vernächlässigbar an der Stelle.
Alternative zu nem Relais wäre ein Transistor in entsprechender Größe.. damit geht dann das dimmen
-
Was für Widerstände?
Sind LED Rückleuchten verbaut oder was?
-
Kann man.. kann man aber auch lassen.

Lies dir deine eigene Frage durch, und sag mir dann was du jemandem darauf antworten würdest wenn dich das jemand fragen würde...