genau das
Beiträge von Dani
-
-
Also ich weiß, dass wenn kein Sensor, dann -40°.
Wenn du +50° hast, dann hast vmtl. nen "Kurzschluss". Und alles dazwischen ist die normale Range in der das Ding arbeitet.Vmtl. wird da auch einfach nur der Widerstand gemessen, und je nach Temperatur hat der Sensor eben nen anderen Widerstand.
Folglich macht es auch gewissermaßen Sinn, dass nur auf einem Kabel 'Strom' drauf is.
Wobei es dabei natürlich darauf ankommt wogegen du die Spannung misst.... naja.. führt zu weit.wird schon passen
-
Aber sonst würde es passen? Mit einen 330 wandler? Die übersetzung ist gleich?
Kann man die Software ändern?
Kenne mich gut mit inpa und co aus.MfG
Die Software kann man ändern, aber inpa hilft dir da nicht^^
-
Also ich seh kein Video und mit der Beschreibung alleine kann ich nix anfangen, also kann ich auch kaum helfen.
-
Aber Blinker blinken gar nicht wenn ich auf oder zuschließe.

Wie Outsider schon sagte: Ist Einstellungssache.
(Kenne zwar keinen der ne DWA hat und bei dem es nicht blinkt, aber einstellen lässt sich das schon so^^) -
Erster Schritt: Fehlerspeicher auslesen (lassen)
-
Alles anzeigen
So, BMW hat Kurbel & Nockenwellensensor festgestellt .
- Wär das zu Aufwändig um es selbst auf der Straße zu wechseln ?
- oder wie lange würde der Einbau bei BMW dauern ?
Gruß Opa
Nockenwellensonsor sollte kein Problem sein.
Kurbelwellensensor schon eher. Weiß gerade nicht mehr genau was alles weg muss, aber da wirds schon etwas ungemütlich auf der Straße
Wie lange BMW sich dafür genehmigt: keine Ahnung

-
Dacht ich mir schon fast^^
Naja, das Problem ist, dass du so einem Elektronikfehler halt nur dann genau auf die Schliche kommst, wenn du auch genau analysieren kannst was funktioniert und was nicht

Alternativ hilft dann wirklich nur 'auf Verdacht' iwas machen. Wenn du ein Kontaktproblem am Stecker der DME ausschließen kannst (hast du ja schon mit Kontaktspray versucht) dann beleibt eigentlich nurnoch Kabelbruch oder DME selbst futsch übrig.
Neues Kabel ziehen kann man machen, oder DME mal zur Reparatur/Überprüfung einschicken (gibts im Internet, wie Stingray schon richtig sagte, Firmen die das anbieten).edit: Beispiel (war das erste Suchergebnis bei mir.. soll keine Werbung sein ;)) http://www.kfzpix.de/bmw/bmw-3…teuergeraet-reparatur.php
-
Pfff... der Fehler könnte wirklich überall sein ist das Problem^^
Mein erster Versuch wäre vermutlich mich mitm Notebook auf den IBUS zu hängen und zu schauen was da mit wem kommuniziert und von wem eben nichts zu sehen ist.
Wenn dann offensichtlich ist, dass alle Steuergeräte kommunizieren können bis auf das Motorsteuergerät, dann würde ich mal testweise direkt vom Motorsteuergerät ein neues Kabel zum BUS ziehen und mal schauen was dann passiert. -
Ich würde ganz stark auf ein Kontaktproblem oder Kabelbruch tippen.
Wenn das Steuergerät nicht mit der EWS oder DSC kommunizieren kann, dann is halt Äpfel
Alternative wäre natürlich tatsächlich, dass das Steuergerät einen Treffer hat, aber das halte ich echt für sehr unwahrscheinlich.Falls dem so sein sollte: Nein, du kannst es nicht einfach gebraucht kaufen. Im Steuergerät ist die FGStNr hinterlegt, ebenso in der EWS. Wenn die nicht gleich sind, dann wirds mit Starten definitiv schonmal nix.
Da man die FGStNr im Motorsteuergerät nicht ändern kann, und in der EWS genauso, kannst nur ein neues Steuergerät kaufen, und das wird dann direkt auf dein Fahrzeug codiert.Alternativ natürlich kompletten Satz gebrauchte Steuergeräte kaufen. Brauchst halt dann (wenns 'korrekt' machen willst) das Motorsteuergerät, EWS, LSZ (wegen FGStNr), KI, Zündschloss, Türschloss und die Schlüssel

Dann haste quasi komplett getauscht.