Beiträge von Dani

Das hat mit Ausdehnung vom Öl wenig zu tun... eher damit wo es sich gerade herumtreibt im Motor.
    Wenn die Karre 2 Stunden gestanden ist, dann ist so ziemlich alles Öl in die Ölwanne zurückgelaufen. Wenn man direkt nach dem Abstellen misst, dann ist der Stand unter Garantie niedriger ;)
    Aber nach 5Minuten sind vmtl. schon 98% des Öls das in die Ölwanne laufen "kann" (ausgenommen bspw. Hydrostößel) in die Wanne zurückgelaufen, daher auch kaum Unterschied zu 'kalt' messbar.

Dennoch würde ich im Zweifelsfall immer den Stand korrekt messen. Aber besser kalt prüfen als nie ;)

Also ich weiß, dass wenn kein Sensor, dann -40°.
    Wenn du +50° hast, dann hast vmtl. nen "Kurzschluss". Und alles dazwischen ist die normale Range in der das Ding arbeitet.

Vmtl. wird da auch einfach nur der Widerstand gemessen, und je nach Temperatur hat der Sensor eben nen anderen Widerstand.

Folglich macht es auch gewissermaßen Sinn, dass nur auf einem Kabel 'Strom' drauf is.
    Wobei es dabei natürlich darauf ankommt wogegen du die Spannung misst.... naja.. führt zu weit.

wird schon passen

Nockenwellensonsor sollte kein Problem sein.
    Kurbelwellensensor schon eher. Weiß gerade nicht mehr genau was alles weg muss, aber da wirds schon etwas ungemütlich auf der Straße :/

Wie lange BMW sich dafür genehmigt: keine Ahnung ;)

Dacht ich mir schon fast^^

Naja, das Problem ist, dass du so einem Elektronikfehler halt nur dann genau auf die Schliche kommst, wenn du auch genau analysieren kannst was funktioniert und was nicht :/
    Alternativ hilft dann wirklich nur 'auf Verdacht' iwas machen. Wenn du ein Kontaktproblem am Stecker der DME ausschließen kannst (hast du ja schon mit Kontaktspray versucht) dann beleibt eigentlich nurnoch Kabelbruch oder DME selbst futsch übrig.
    Neues Kabel ziehen kann man machen, oder DME mal zur Reparatur/Überprüfung einschicken (gibts im Internet, wie Stingray schon richtig sagte, Firmen die das anbieten).

edit: Beispiel (war das erste Suchergebnis bei mir.. soll keine Werbung sein ;)) http://www.kfzpix.de/bmw/bmw-3…teuergeraet-reparatur.php

Pfff... der Fehler könnte wirklich überall sein ist das Problem^^
    Mein erster Versuch wäre vermutlich mich mitm Notebook auf den IBUS zu hängen und zu schauen was da mit wem kommuniziert und von wem eben nichts zu sehen ist.
    Wenn dann offensichtlich ist, dass alle Steuergeräte kommunizieren können bis auf das Motorsteuergerät, dann würde ich mal testweise direkt vom Motorsteuergerät ein neues Kabel zum BUS ziehen und mal schauen was dann passiert.