Hmm dann frage ich mich wieso mein Kumpel das Geld für Kostenvoranschlag (50 ?, Mazda) zurück bekommen hat?
Wenn der Schaden relativ gering ist, mag es die ein oder andere Versicherung geben die auch mal nen Kostenvoranschlag als Gutachten akzeptiert um die Schadenshöhe festzulegen, aber im Normalfall tut das keiner.. vor allem nicht wenn du nen Kostenvoranschlag von ner BMW Vertragswerkstatt holst.
Beispiel: KV vom freundlichen = 2400€, Gutachten = 1250€, ausbezahlt = 1100€ (weil selbst Gutachten noch 'gekürzt', weil sie ne billigere Werkstatt aus dem Ärmel geschüttelt haben.
In den Preisregionen wird NIEMALS ne Versicherung nen KV einfach akzeptieren, und dann noch das Geld dafr Rückerstatten.
Rechtlich siehts ganz einfach aus: Gutachten müssen sie bezahlen (ab ner gewissen Schadenshöhe), einen KV nicht.
Also warum KV machen, wenn auch nur die Chance besteht auf den Kosten sitzen zu bleiben, und der KV eh völlig irrelevant ist, weil die Versicherung dann normal einfach nen ’eigenen' Gutachter schickt. Und den dann bezahlen.