Beiträge von Dani

Ich würde ganz stark auf ein Kontaktproblem oder Kabelbruch tippen.
    Wenn das Steuergerät nicht mit der EWS oder DSC kommunizieren kann, dann is halt Äpfel :D Alternative wäre natürlich tatsächlich, dass das Steuergerät einen Treffer hat, aber das halte ich echt für sehr unwahrscheinlich.

Falls dem so sein sollte: Nein, du kannst es nicht einfach gebraucht kaufen. Im Steuergerät ist die FGStNr hinterlegt, ebenso in der EWS. Wenn die nicht gleich sind, dann wirds mit Starten definitiv schonmal nix.
    Da man die FGStNr im Motorsteuergerät nicht ändern kann, und in der EWS genauso, kannst nur ein neues Steuergerät kaufen, und das wird dann direkt auf dein Fahrzeug codiert.

Alternativ natürlich kompletten Satz gebrauchte Steuergeräte kaufen. Brauchst halt dann (wenns 'korrekt' machen willst) das Motorsteuergerät, EWS, LSZ (wegen FGStNr), KI, Zündschloss, Türschloss und die Schlüssel ;)
    Dann haste quasi komplett getauscht.

Hmm dann frage ich mich wieso mein Kumpel das Geld für Kostenvoranschlag (50 ?, Mazda) zurück bekommen hat? ^^

Wenn der Schaden relativ gering ist, mag es die ein oder andere Versicherung geben die auch mal nen Kostenvoranschlag als Gutachten akzeptiert um die Schadenshöhe festzulegen, aber im Normalfall tut das keiner.. vor allem nicht wenn du nen Kostenvoranschlag von ner BMW Vertragswerkstatt holst.
    Beispiel: KV vom freundlichen = 2400€, Gutachten = 1250€, ausbezahlt = 1100€ (weil selbst Gutachten noch 'gekürzt', weil sie ne billigere Werkstatt aus dem Ärmel geschüttelt haben.

In den Preisregionen wird NIEMALS ne Versicherung nen KV einfach akzeptieren, und dann noch das Geld dafr Rückerstatten.

Rechtlich siehts ganz einfach aus: Gutachten müssen sie bezahlen (ab ner gewissen Schadenshöhe), einen KV nicht.
    Also warum KV machen, wenn auch nur die Chance besteht auf den Kosten sitzen zu bleiben, und der KV eh völlig irrelevant ist, weil die Versicherung dann normal einfach nen ’eigenen' Gutachter schickt. Und den dann bezahlen.

Ja müsstest du zurückkriegen

Alta... für nen Kostenvoranschlag bekommst du fast unter Garantie kein Geld von der Versicherung zurück. Für was auch. Gutachten müssen sie Zahlen, aber mit nem Kostenvoranschlag kannst du dir im besten Fall den Arsch abwischen. Dafür zahlt dir ne Versicherung im Normalfall keinen Cent.
    Noch dazu zerlegen die dir nen Kostenvoranschlag von BMW so, dass dir hören und sehen vergeht.

Wenn der Schaden 'voraussichtlich' über etwa 800€ liegt, dann geh zu nem 'guten' Gutachter, lass dir ein Gutachten machen und dann hast du was 'verbindliches'. Und das MUSS die gegnerische Versicherung auch bezahlen.

Alles andere ist Geldvernichtung.. im Zweifelsfall sogar dein eigenes.
    Beim einen =) hab ich nen Kostenvoranschlag machen lassen, hat nix gekostet.. der andere wollte auch Geld.. dann hab ichs sein lassen.

Vermutlich haben die minderqualitativen ATE-Sättel Angst bekommen durch hochqualitative ATP Sättel abgelöst zu werden und haben plötzlich wieder gespurt.

Hättest (wie oft genug im Thread erwähnt) erstmal geschaut was eig los ist bevor du iwas verfluchst und Zeug kaufst hättest dir das direkt mal sparen können...

Habs jetzt gerade nur mal grob überflogen, daher eher bisschen allgemeines von mir dazu.

Ich würde an deiner Stelle keine 4200€ für einen 4 Zylinder mit "Richtung" 200tkm ausgeben. Mir wäre da das Risiko zu groß, dass da was größeres am Motor kommt, und dir dann das Geld zum in Stand setzen fehlt, bzw. es vlt. schon nichtmal mehr Sinn macht wirtschaftlich.
    Für mich stellt sich erstmal die Frage wie so eine Prioritäten liegen (Spritverbrauch, Leistung, Ausstattung, Optik usw...), wie viel du ggf. selbst am Auto machen könntest und wie lange du planst das Fahrzeug zu fahren.
    Pauschal gesagt sind die 6 Zylinder Modelle haltbarer (da hätte ich keine größeren Bauchschmerzen bei Kilometerstand Richtung 200tkm, aber auch etwas teurer (sowohl Anschaffung als auch Unterhalt).
    VFL (bis BJ 02/2000) Hinterachse wurde ja schon angesprochen, zu sonstigen "Krankheiten" findest du ziemlich viele Infos im Forum hier.

Wie gesagt würde ich mir an deiner Stelle erstmal überlegen was mir wie wichtig am Auto ist ;)

Bei nem Budget von 4.200€ wirst du an der ein oder andere Stelle Abstriche machen müssen, und/oder etwas 'pokern' beim Autokauf^^

Also ich hab so nen 12V USB Ladegerät zerlegt und direkt gelötet.
    Aber an den Anschluss von der BMW Taschenlampe (Am Handschuhfach). Hat den Vorteil, dass kein Dauerplus drauf ist (kann Batterie nicht ungewollt leerziehen. auch wenns ne weile dauert mit so 5V und 1.5A, aber dennoch..) aber es ist Strom drauf sobald das Auto aufgeschlossen ist, und nicht erst wenn Zündung an ist.

Kabel hab ich dann rechts vom Radio rausgelegt und kommt unter der Zierleiste raus (wo meine Handyhalterung davor hängt.. an der Stelle wo normal die Handyvorbereitung hängt).

Kurz und knapp: verlöte so Zeug lieber.. und Platz hinterm Radio is sowieso nicht wirklich^^