Ich würde ganz stark auf ein Kontaktproblem oder Kabelbruch tippen.
Wenn das Steuergerät nicht mit der EWS oder DSC kommunizieren kann, dann is halt Äpfel
Alternative wäre natürlich tatsächlich, dass das Steuergerät einen Treffer hat, aber das halte ich echt für sehr unwahrscheinlich.
Falls dem so sein sollte: Nein, du kannst es nicht einfach gebraucht kaufen. Im Steuergerät ist die FGStNr hinterlegt, ebenso in der EWS. Wenn die nicht gleich sind, dann wirds mit Starten definitiv schonmal nix.
Da man die FGStNr im Motorsteuergerät nicht ändern kann, und in der EWS genauso, kannst nur ein neues Steuergerät kaufen, und das wird dann direkt auf dein Fahrzeug codiert.
Alternativ natürlich kompletten Satz gebrauchte Steuergeräte kaufen. Brauchst halt dann (wenns 'korrekt' machen willst) das Motorsteuergerät, EWS, LSZ (wegen FGStNr), KI, Zündschloss, Türschloss und die Schlüssel ![]()
Dann haste quasi komplett getauscht.