Beiträge von Dani

1. Wie gesagt ist die Drosselklappe bei dem Motor nur für den Notlauf da.
    Wenn dein Motor im Notlauf wäre, dann wüsstest du das (und der Fehlerspeicher auch). Folglich ist es egal welche Problem du hast, die Drosselklappe hat damit nichts zu tun.

2. Wenn die Drosselklappe einen defekt in irgendeiner Form hätte, dann würde sie sehr schnell im Fehlerspeicher auftauchen. Das Ding ist seehr penibel von der Eektronik überwacht, hat 2 gegeläufige Potis um Fehler in der Stellung zu erkennen usw.. Auch da kannst du sicher sein.

Und warum gibts so viele Theorien zu deinem Problem? Weil du bisher sehr wenig Fakten kennst und/oder nennst ;)
    Das ist eben das schwierige dabei, du brauchst eine vernünftige Diagnose. Und die würde für mich damit anfangen die Livewerte zu überprüfen bzgl. Falschluft, die KGE zu testen (Unterdruck prüfen), und dann würde ich weitergehen und mal testweise die Valvetronic (Sensor) abstecken und schauen wie er darauf reagiert, ich wette die Schwankungen sind dann weg (dann läuft er übrigens tatsächlich über die Drosselklappe, dann weißte auch gleich, dass die wirklich funktioniert...)
    Das andere Thema ist halt einfach: Die Diagnose ist doch für eine Werkstatt die das Teil vor sich hat um ein vielfaches einfacher, als für ein paar Forumsmitglieder die auch nur Theorien aufstellen können ohne sie selbst überprüfen zu können, oder auch einfach mal einen subjektiven Eindruck zu bekommen bspw. bzgl. Kettengeräusch. und ja, du kannst auch die Spannung der kette usw. prüfen, aber hier kann halt auch keiner einen kompletten Universalleitfaden schreiben was wie zu prüfen ist in deinem konkreten Fall.
    Daher sorry, aber hab ich null verständnis dafür, wenn du der werkstatt sagst: ich hab leerlaufschwankungen, und die zu faul sind sich damit zu beschäften, eine Diagnose zu machen oder auch nur irgendwas, und dann die (sorry) absolut schwachsinnige Idee haben: Drosselklappe tauschen und nichtmal zugeben dass sie weder ahnung noch lust haben.
    Ist ja auch nicht so als würden sie dafür bezahlt werden wenn sie was machen.. nehme ich zumindest einfach mal an.

wie niemand schon schrieb:
    der grund wieso es die diskussion noch nie gab ist der, dass es schwachsinn ist sie zu tauschen :D
    daher schritt 1: werkstatt wechseln wenn sie weder wissen wie der motor funktioniert, noch sich die mühe machen das nachzuschauen.

beim n42 findest du sowohl zu kge als auch zur valvetronic sehr sehr viele infos hier im forum, und dort würde ich auch anfangen nachzuschaun.
    ich bezweifel aber, dass du als "anfänger" (so interpretiere ich das mal, korrigier mich wenn ich falsch liege) sehr weit kommst. folglich wäre es vmtl. ratsam sich eine gute werkstatt zu suchen.

lg

Moin,

das Steuergerät soll angeblich auch kompatibel sein

Hardwaremäßig ja, aber muss halt umgeflasht werden auf die korrekte Software für den B25.

Bremsen sind (NUR BEIM CABBY und Toruing) gleich, sprich 300mm Scheiben vorne, 294mm hinten.
    Das HA Diff hat aber ne andere Übersetzung, wobei das dem TÜVer vmtl. egal sein dürfte.

320 auf 325 kann er ja als "Leistungssteigerung" eintragen, dann musste auch nicht jeden Pups nachweisen, dass er identisch ist bei beiden Fahrzeugen.
    Sonst könnts schon wieder spannend werden mit dem Diff, weil das Abgasverhalten mit dem kürzeren diff ausm 20er nicht nachgewiesen ist. Sprich mal mit dem TÜVer deines Vertrauens, der sagt dir dann auch wie er das haben will.

Antriebswellen/Lochkreis wäre "eigentlich" auch unterschiedlich, aber das macht in der Praxis halt nichts aus bei dem minimalen Plus an Leistung.

der dreck im getriebe der sich beim normalen fahrbetrieb nicht im Öl löst, der löst sich sicher auch nicht wenn du 2 stunden lang öl durchpumpst ;)
    die ablagerungen sind ja eh zu 99,9% im öl gelöst, dazu ist das öl ja mitunter da. deshalb ist es ja auch wichtig das gesamte öl zu tauschen (->spülen).

wenn dann müsstest nen reiniger durchpumpen, sonst macht das iwie keinen sinn

ich würde mal das gesamte grundmodul testweise quertauschen. das "muss" fast daran liegen.
    alternativ bin ich mir nicht mehr ganz sicher, aber könnte evtl. auch noch am drerhfallenschloss liegen. das hilft dann aber langsam nurnoch messen bevor du jetzt alles tauschst ohne was konkretes zu wissen.

Hey,

das video geht zwar bei mir nicht, aber achte mal darauf, ob das schlicht und ergreifend mit der nadel der momentanverbrauchsanzeige zusammenhängt ;)
    die haben gerne mal das problem, dass sie etwas geräusche von sich geben.

lG

Zumindest muss die Variantenadaption in der DME zurückgesetzt, evtl. auch einmal übers Motorsteuergerät drübergeflasht werden.
    Und ein Kupplungsschalter ist natürlich obligatorisch wie kall3 schon schrieb