1. Wie gesagt ist die Drosselklappe bei dem Motor nur für den Notlauf da.
Wenn dein Motor im Notlauf wäre, dann wüsstest du das (und der Fehlerspeicher auch). Folglich ist es egal welche Problem du hast, die Drosselklappe hat damit nichts zu tun.
2. Wenn die Drosselklappe einen defekt in irgendeiner Form hätte, dann würde sie sehr schnell im Fehlerspeicher auftauchen. Das Ding ist seehr penibel von der Eektronik überwacht, hat 2 gegeläufige Potis um Fehler in der Stellung zu erkennen usw.. Auch da kannst du sicher sein.
Und warum gibts so viele Theorien zu deinem Problem? Weil du bisher sehr wenig Fakten kennst und/oder nennst
Das ist eben das schwierige dabei, du brauchst eine vernünftige Diagnose. Und die würde für mich damit anfangen die Livewerte zu überprüfen bzgl. Falschluft, die KGE zu testen (Unterdruck prüfen), und dann würde ich weitergehen und mal testweise die Valvetronic (Sensor) abstecken und schauen wie er darauf reagiert, ich wette die Schwankungen sind dann weg (dann läuft er übrigens tatsächlich über die Drosselklappe, dann weißte auch gleich, dass die wirklich funktioniert...)
Das andere Thema ist halt einfach: Die Diagnose ist doch für eine Werkstatt die das Teil vor sich hat um ein vielfaches einfacher, als für ein paar Forumsmitglieder die auch nur Theorien aufstellen können ohne sie selbst überprüfen zu können, oder auch einfach mal einen subjektiven Eindruck zu bekommen bspw. bzgl. Kettengeräusch. und ja, du kannst auch die Spannung der kette usw. prüfen, aber hier kann halt auch keiner einen kompletten Universalleitfaden schreiben was wie zu prüfen ist in deinem konkreten Fall.
Daher sorry, aber hab ich null verständnis dafür, wenn du der werkstatt sagst: ich hab leerlaufschwankungen, und die zu faul sind sich damit zu beschäften, eine Diagnose zu machen oder auch nur irgendwas, und dann die (sorry) absolut schwachsinnige Idee haben: Drosselklappe tauschen und nichtmal zugeben dass sie weder ahnung noch lust haben.
Ist ja auch nicht so als würden sie dafür bezahlt werden wenn sie was machen.. nehme ich zumindest einfach mal an.