Beiträge von Dani

Moin,

ich versuchs mal kurz stichpunktartig :D
    - China Schlüssel gibt es auch mit Transponder. Müssen halt dann auf die EWS programmiert werden mit nem Programmer
    - "einfachste" Variante von B22 auf B30 ist einfach die ZUSB vom B30 aufzuspielen, EWS bleibt dann unberührt (wink*p)
    - "immo off" modul findest du wenn dann für die EWS3 (weil es nicht spezifisch mitm M54 zut un hat), da lasse ich aber aus Prinzip die Finger von weil ichs keine saubere Lösung finde
    - es kommt immer darauf an wie viel Zeit und ggf. Lehrgeld du investieren möchtest. Was man nicht im Netz findet kann man sich im Zweifel auch selbst erarbeiten mit entsprechendem Einsatz
    - Umbau M54 in E30 ist dann nochmal deutlich komplizierter Softwareseitig, weil ja die gesamte CAN Bus Anbindung fehlt, und in der DME einiges geändert werden muss damit sie korrekt arbeitet
    (Biete ich aber bspw. auch an und lässt sich durchaus sauber realisieren)

lG
    Dani

Ich kann dir die Wegfahrsperre durchaus ausprogrammieren, ich rate aber IMMER davon ab (ausser bei reinen Rennfahrzeugen..). Gründe dürften klar sein, und der Versicherung müsstest das dann auch erstmal erklären ;)
    Wenn das starten mit dem 2ten Schlüssel immer geht, dann liegt der Fehler wohl sehr wahrscheinlich an deinem ersten Schlüssel.
    Im Fehlerspeicher der EWS wird dann vmtl. ein Eintrag liegen von wegen "WC-Toleranz erhöht Schlüssel Nummer XY".

Dann ist es wirklich das sinnvollste einen neuen Schlüssel zu bestellen wenn du 2 brauchst.
    Ich kann dir auch einen neuen programmieren, aber dazu braucht man dann die Wegfahrsperre selbst, und du musst den Schlüssel irgendwo fräsen lassen. Ist also organisatorisch nicht ganz so einfach, dafür natürlich deutlich günstiger als einen neuen Funkschlüssel bei BMW zu bestellen (-> ca. 180€)

Wenn du in dem Schlüssel keinen Funk brauchst (weil sowieso nur "ersatzschlüssel"), dann kannst auch bei BMW einen Werkstattschlüssel bestellen, der ist verhältnismäßig günstig (40€ ganz grob meine ich zuletzt gehört zu haben)

lG

Kann dir aus sehr viel Erfahrung sagen, dass die Tachos eig immer sauber auf 0 Stehen mit allen Zeigern.
    Man kann die Zeiger (wenn der Tacho ausgebaut und offen ist) mit dem Finger knapp unter null stellen, sobald man ihn aber einsteckt "kalibriert" sich die Nadel wieder und steht auf Null. Es sei denn der Zeiger war mal ab.
    Kann auf Bildern auch immer Blickwinkelabhängig sein, aber in dem Inserat ist der Blickwinkel sicherlich nicht schuld ;)

Am Freitag möchte ich mir den avisierten

https://suchen.mobile.de/fahrz…91c7c0cb90373202c0a42e321

in Kiel anschauen. Falls jemand zufällig Zeit hat - für Hilfe bin ich immer dankbar!

Bei dem macht mich das Verhältnis "Zustand der Seitenwange" zu "Kilometerstand" schon misstrauisch.
    Dass die Nadel des Drehzahlmessers aber unter Null steht macht es sehr wahrscheinlich, dass der Tacho mal offen war. Alles weitere wären jetzt Unterstellungen, aber plausible Nachvollziehbarkeit des km Standes würd ich den Hobel auf keinen Fall kaufen.

Gerade am Differenzial würde ich aber sowieso mit Drehmomentschlüssel arbeiten und nicht mit Markierungen. Ansonsten läufst du Gefahr dass das Differenzial bzw. Antriebsstrang irgendwann mal singt, brummt oder sonstige Geräusche von sich gibt.

Die Mutter am Eingangsflansch wird aber nicht mit Drehmoment festgezogen, sondern sie wird ab Werk so weit festgezogen, dass die Vorspannung im Diferenzial stimmt. Völlig unabhängig davon wie viel Drehmoment sie dazu braucht (da sitzt ne Spannhülse dahinter mit der das Spiel eingestellt wird)
    Da kommst also als Drehmomentapostel ;) nicht weit, weil du keinen Schimmer hast wie viel die der Mutter im Werk nun gegeben haben :pinch:
    Deshalb wird die markiert, und wieder exakt auf die selbe Position geschraubt.

Hi,

so ganz genau weiß man (bzw. ich) das nicht.
    Der Wandler ist auf jeden Fall ein anderer beim 330er. Ob die Getriebinnereinen anders sind weiß ich nicht. Möglich wärs durchaus, bzw. ich halte es für wahrscheinlich. Obs praktisch einen Unterschied macht ist die andere Frage.

Getriebesteuergerät ist definitiv anders, aber da kannst ja das alte weiterverwenden. Adaption muss halt dann gelöscht werden.