Beiträge von Weener

    Das Verhalten beim Öffnen des Deckels ist so in Ordnung.
    Solche Zickerein können auch gut vom Luftmassenmesser kommen.
    Kostet für deinen, von Bosch rund einen Hunderter und wäre den Versuch wert.
    Was mit der Lamda los ist wäre aber vorher noch mit Sicherheit zu klären.
    Auslesen am Besten mit BMW-Software.


    Peter


    Bevor du den wechselst, zieh' erstmal den Stecker davon ab und dreh' eine Runde. Wenn der Motor sich dann im positiven Sinn anders verhält, hast du deinen Übeltäter.
    Ich hatte des selbe Problem mit dem gleichen Lösungsansatz behoben und noch zusätzlich neue Zündspulen und Zündkerzen von BOSCH und nicht NGK verbaut.

    Hi.


    Mir ist beim Zündkerzen und -spulenwechsel das hier aufgefallen:


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160801/7v23jqxf.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160801/bl39racd.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160801/yqtadvwp.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160801/rrhh47js.jpg]


    Alles mit Öl zugesifft. Woher kommt das und wie lässt es sich beheben (Eigenregie / Werkstatt)?


    €dit:
    Es scheinen die O-Ringe der Magnetventile zu sein. Sind die einfach zu wechseln?
    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte.

    N'Abend.


    Folgendes Problem:
    Es tritt ein Klackern aus dem Bereich Vorderachse in Abhängigkeit der Geschwindigkeit und dem Lenkwinkel bei Kurvenfahrten auf, sprich: Lenke ich stark ein bei langsamer Fahrt klackert es im Takt einer Umdrehung des Rades, bei schneller Fahrt und kleinem Lenkeinschlag das gleiche Spiel. Egal, ob Links- oder Rechtskurven. Ich verdächtige Querlenker, Stabis o.Ä.


    Liege ich damit richtig, bevor ich den Wagen zur Ursachenforschung weggebe?

    Hi.


    Ich habe da etwas an meinem E46 mit N46-Motor bemerkt, was mich immer paranoider werden lässt:


    Beim letzten Service habe ich 'Mobil 1 New Life 0W-40' aufgrund vieler positiver Meinungen ein füllen lassen. Davor war's eins von Motul und davor von Liqui Moly. Bisher bin/war ich vom Mobil 1 am meisten überzeugt, aber bei der ersten Ölstandskontrolle seit dem Service, bei dem das Mobil 1 verwendet wurde, fiel mir dieser weiß-braune Ölschlamm am Messstab auf, danach gleich in den Öleinfülldeckel geschaut, auch die ersten Anzeichen zu sehen. Das alles geschah nach einer Fahrt von ca. 20 km, halb/halb Stadt und Land. Ist bei Kurzstreckenfahrten nachtürlich nicht unüblich.


    Aber wenn man die beiden anderen Öle miteinbezieht, hatte ich dieses Phänomen nie, wann auch immer ich den Ölstand kontrolliert habe. Die Tests habe ich dann heute auch vollzogen und bei laufendem Motor im Leerlaufdrehzahlbereich den Ölmessstab gezogen und nur ein Blubbern gehört, aber keinen Drehzahlabfall.
    Das selbe Spiel mit dem Öleinfülldeckel. Beim ersten Mal langsam aufschrauben hat sich am Laufverhalten des Motors kaum was verändert, nur ein bisschen unruhiger geworden. Dann habe ich die mit einem Latexhandschuh bekleidete Hand auf die Öffnung gelegt und sie wurde leicht angesaugt. Habe ich sie wieder weggenommen, hat es ganz schön aus der Öleinfüllöffnung herausgepustet. Den Deckel habe ich dann wieder geschlossen, weil der leichte Unterdruck mir gezeigt hat, dass die KGE normal arbeitet, oder liege ich da falsch?


    Danach habe ich um sicher zu gehen die ganze Prozedur noch einmal wiederholt und beim Aufschrauben und Abnehmen des Öldeckels fiel die Drehzahl in den Keller fast bis zum Absterben und hat sich dann gerafft zum unruhigen Leerlauf wie schon beim ersten Mal. Die Hand dann wieder auf das Loch, wurde wieder angesaugt und die Drehzahl hob sich ein wenig. Beim Wegnehmen der Hand kamen mir wieder die Windstöße in gleicher Stärke wie zuvor entgegen.


    Ich bin Wochenendpendler und bewege mein Auto montags und freitags auf der Autobahn bei Tempomat 120 km/h und Landstrasse für eine Strecke ca. 110 km und am Wochenende kommen die Versorgungsfahrten, die zwischen 10 und 30 km liegen.


    Den letzten Montag und Freitag gings ein bisschen zügiger bei 180 km/h, weil ich das Öl mal auf Temperatur bringen wollte, um das Wasser zu verdampfen. Das mit dem Capuccino hat sich insgesamt auch gebessert.


    Jetzt meine Frage: Habe ich eine KGE, die dicht ist oder liegt der Ölschlamm am Ölhersteller? Ich werden natürlich erstmal weiter beobachten.


    €dit: Nur der Vollständigkeit halber: Ich habe kurz zuvor einen neuen LMM eingebaut, weil der alte falsche Werte lieferte und der Motor im Stand und beim Beschleunigen unrund lief.

    Ich klink' mich eben mal hier ein anstatt ein neues Thema zu eröffnen.


    Mein 318i (N46) hat vor allem im noch kalten Zustand beim Beschleunigen aus dem untertourigen Bereich bis ca. 2000 U/min kurze, stoßweise Unterbrechungen des Vortriebs. Ich hatte den ersten Verdacht bei den Zündspulen, aber nach genauerer Recherche kam auch der LMM in Frage.


    Heute dann den Test gemacht: Den Stecker des LMM abgezogen, dann zum ersten Mal am Tag den Motor gestartet -> Normales Startverhalten, dann plötzlicher Einbruch der Drehzahl bis kurz vor'm Absterben und dann hat der Motor sich wieder gefangen. Die anschließende Testfahrt von wenigen Kilometern zeigte ein sauberes Durchziehen aus dem untertourigen Bereich im kalten Zustand, demzufolge gehe ich davon aus, dass der LMM defekt ist.


    Ist das richtig?


    PS: Nachdem ich den Stecker wieder angesteckt (bei abgestelltem Triebwerk) und dann gestartet hatte, war der Motorlauf wie mit abgezogenem LMM-Stecker. Muss ich nun den Fehlerspeicher erst wieder löschen lassen, damit ich in den alten Zustand (Ruckeln beim Beschleunigen) zurückkomme und der LMM seine, wenn auch falschen, Werte wieder sendet?

    Moin,


    ich habe in der Blende für den Himmel vorne nur den Ausschnitt für dden Bedientaster für's SHD. Ich möchte aber die Blende für den Himmel mit Ausschnitt für's SHD-Bedienfeld UND FSE-Mikrofon. Kann mir bitte jemand die Teilenummer in hellgrau geben? Ich blick beim Teilekatalog da nicht ganz durch.


    Der Rahmen Freisprechanlage ist ja nicht nötig, wenn ich nur die Blende mit dem extra Ausschnitt haben möchte, oder? Serienmäßg ist keine FSE verbaut, ich möchte aber unter dem Ausschnitt der FSE das Miktofon der Nachrüst-FSE verlegen.