Hi.
Ich habe da etwas an meinem E46 mit N46-Motor bemerkt, was mich immer paranoider werden lässt:
Beim letzten Service habe ich 'Mobil 1 New Life 0W-40' aufgrund vieler positiver Meinungen ein füllen lassen. Davor war's eins von Motul und davor von Liqui Moly. Bisher bin/war ich vom Mobil 1 am meisten überzeugt, aber bei der ersten Ölstandskontrolle seit dem Service, bei dem das Mobil 1 verwendet wurde, fiel mir dieser weiß-braune Ölschlamm am Messstab auf, danach gleich in den Öleinfülldeckel geschaut, auch die ersten Anzeichen zu sehen. Das alles geschah nach einer Fahrt von ca. 20 km, halb/halb Stadt und Land. Ist bei Kurzstreckenfahrten nachtürlich nicht unüblich.
Aber wenn man die beiden anderen Öle miteinbezieht, hatte ich dieses Phänomen nie, wann auch immer ich den Ölstand kontrolliert habe. Die Tests habe ich dann heute auch vollzogen und bei laufendem Motor im Leerlaufdrehzahlbereich den Ölmessstab gezogen und nur ein Blubbern gehört, aber keinen Drehzahlabfall.
Das selbe Spiel mit dem Öleinfülldeckel. Beim ersten Mal langsam aufschrauben hat sich am Laufverhalten des Motors kaum was verändert, nur ein bisschen unruhiger geworden. Dann habe ich die mit einem Latexhandschuh bekleidete Hand auf die Öffnung gelegt und sie wurde leicht angesaugt. Habe ich sie wieder weggenommen, hat es ganz schön aus der Öleinfüllöffnung herausgepustet. Den Deckel habe ich dann wieder geschlossen, weil der leichte Unterdruck mir gezeigt hat, dass die KGE normal arbeitet, oder liege ich da falsch?
Danach habe ich um sicher zu gehen die ganze Prozedur noch einmal wiederholt und beim Aufschrauben und Abnehmen des Öldeckels fiel die Drehzahl in den Keller fast bis zum Absterben und hat sich dann gerafft zum unruhigen Leerlauf wie schon beim ersten Mal. Die Hand dann wieder auf das Loch, wurde wieder angesaugt und die Drehzahl hob sich ein wenig. Beim Wegnehmen der Hand kamen mir wieder die Windstöße in gleicher Stärke wie zuvor entgegen.
Ich bin Wochenendpendler und bewege mein Auto montags und freitags auf der Autobahn bei Tempomat 120 km/h und Landstrasse für eine Strecke ca. 110 km und am Wochenende kommen die Versorgungsfahrten, die zwischen 10 und 30 km liegen.
Den letzten Montag und Freitag gings ein bisschen zügiger bei 180 km/h, weil ich das Öl mal auf Temperatur bringen wollte, um das Wasser zu verdampfen. Das mit dem Capuccino hat sich insgesamt auch gebessert.
Jetzt meine Frage: Habe ich eine KGE, die dicht ist oder liegt der Ölschlamm am Ölhersteller? Ich werden natürlich erstmal weiter beobachten.
€dit: Nur der Vollständigkeit halber: Ich habe kurz zuvor einen neuen LMM eingebaut, weil der alte falsche Werte lieferte und der Motor im Stand und beim Beschleunigen unrund lief.