Beiträge von Weener

    Danke für das Feedback bisher.


    Heute habe ich bei der BMW-Niederlassung in meiner Heimatstadt angerufen und einen Termin ausgemacht, um mir eine zweite Meinung einzuholen. Der Termin gestern war bei einem BMW-Händler in der Nähe der Kaserne, wo ich Montag bis Freitag verbringe.
    Ein bekannter KFZ-Meister, an den ich mich immer bei Problemen wende, wenn ich sie nicht selbst lösen kann, meinte, dass ich die Arbeiten lieber bei BMW durchführen lasse, allein schon angefangen beim Spezialwerkzeug, das benötigt wird, Reparaturanleitung oder Anzugsmomente.


    Die Tendenz meinerseits geht auch dahin, nur stehen dem auch die horrenden Kosten gegenüber. Dafür kann man ziemlich sicher sein, dass die Arbeiten ordnungsgemäß durchgeführt werden. Bei einer freien Werkstatt bleibt doch immer ein unsicherer Nachgeschmack, weil die Mechaniker dort von jedem Hersteller bisschen was können/wissen, aber eben meist nie in die Tiefe der Materie eines beliebigen Herstellers eintauchen.


    Ich bin bisher noch zwiegespalten und warte erst mal ab, was bei dem zweiten Untersuchungstermin mit anschließendem Kostenvoranschlag herauskommt. :S

    Wenn die Kette schon gelängt ist wird der neue Spanner leider auch nichts helfen..


    Viel Erfolg!


    Wie du es schon vorhergesagt hast... Mein steuerkettenfressender N46 hat die Kette bereits gelängt, sie läuft aber noch nicht Gefahr, dass sie überspringt. Wann der Zeitpunkt dazu allerdings erreicht ist, steht in den Sternen.


    Traut sich überhaupt eine freie Werkstatt an den Wechsel der Steuerkette oder ist diese Reparatur allein BMW vorbehalten? Kann das ein gelernter KFZ-Mechatroniker auch ohne BMW-Erfahrung meistern? Sind doch schon ganz schöne Kosten, die beim Wechsel auf einen zukommen, die ich natürlich so weit wie möglich gering halten möchte, aber nicht an der Qualität der Arbeit sparen will.
    Was raten mir diejenigen, die das schon hinter sich haben?


    Gruß
    Weener


    Ich habe ein aufgepolstertes, neu mit Glatt- und perforiertem Leder bezogenes Sportlenkrad gegen mein derzeit verbautes über ebay eingetauscht. Auktion per Sofort-Kauf beendet, meine Wünsche angegeben, neu bezogenes Lenkrad zugeschickt bekommen und innerhalb von zwei Wochen musst du dein altes Lenkrad an den Sattler schicken.
    Ich bin mit der Verarbeitung sehr zufrieden, den Umbau habe ich selbst gestemmt. Ist absolut keine große Sache. Den Verkäufer kann ich dir gerne raussuchen, da musst du aber noch ein bisschen Geduld aufbringen, denn ich bin erst am Wochenende wieder daheim. Preislich lag ich bei ca. 120.-€.


    €dit: Wie's aussieht, siehst du in meinem Umbau-Thema.

    Aufgrund rasselnder und klackernder Geräusche aus dem Motorraum und vielen Erzählungen, dass der N46-Motor bescheiden sei, habe ich morgen einen Hörtermin beim Freundlichen, damit sich das einmal geschultes Personal anhört und eine Diagnose stellen kann. Ich tippe ja auf Steuerkette. Wenn es der Mechaniker bestätigt, werde ich in der Hoffnung auf Besserung erst mal den Steuerkettenspanner wechseln lassen.

    Wie angekündigt, habe ich meine Arbeiten an den Tachonadeln zu Ende gebracht.


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150222/ckblqufm.jpg]


    Von hinten sieht's so aus, als wäre ausreichend Farbe am unteren Ende des Zeigers gelangt, das stellt sich später beim rechten Zeiger (und nicht nur bei dem) als Irrtum heraus.


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150222/dp39436d.jpg]


    Durch zu starkes Rubbeln mit einem Wattepad ist der Zeiger vom Drehzahlmesser etwas blind geworden, ist im verbauten Zustand aber nicht zu erkennen.


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150222/owdct6xx.jpg]


    Hier sieht man beim Drehzahlmesser und Verbrauchsanzeiger, dass am Ende der Nadeln noch bisschen Farbe mehr hätte sein können.


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150222/s4wm5oyg.jpg]


    Im Großen und Ganzen bin ich aber zufrieden mit dem Ergebnis. Ich musste zwei Schichten lackieren, damit es deckend wurde. Benutzt habe ich Modellbaulack von Revell in der Farbe "Feuerrot, seidenmatt". Die Zeiger sind im Dunkeln sehr gut zu erkennen, Bilder davon kann ich auf Wunsch nachreichen.


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150222/ci9tnygr.jpg]

    Dank Daniel_1994 gab's gestern ein paar Codierungen:


    - Optische Quittierung ZV
    - 2 Min. nach Entriegeln wieder Verriegeln
    - Komfortöffnen / -schließen Fernbedienung
    - Tippfunktion Fenster vorne und hinten
    - Einschaltmeldung Rückwärtsgang
    - Automatisches Verriegeln nach Anfahren


    Am Wochenende habe ich vor, die Tachonadeln rot zu lackieren. EIne Anleitung gibt es ja hier im Forum.

    Wow, die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 619 Tage zurück... Da wird's aber mal wieder Zeit.
    Hier das neu bezogene und aufgepolsterte Lenkrad. Greift sich um Längen besser als das original Lederlenkrad. Oben und unten ist es Glattleder, an den Seiten gelochtes Leder. Die Daumenauflage gibt einfach die sportlichere Optik, das war Bedingung.


    [Blockierte Grafik: http://img5.myimg.de/IMG283968dc5.jpg]


    Die neuen Sommeräder werden warten, weil ich vergangenen Sommer neue Reifen auf meine 16"-Alu's hab ziehen lassen. Die Größe ist einfach preisgünstiger. :D


    Was stattdessen kommen soll, ist ein Dynvin-Naviceiver. Hat sich bei der neuen Version nur die N6-Oberfläche verändert oder wurde auch die Hardware "upgegradet"?