Silbergrauer 318i - Doppel-DIN-Umbau

• Aufgrund rasselnder und klackernder Geräusche aus dem Motorraum und vielen Erzählungen, dass der N46-Motor bescheiden sei, habe ich morgen einen Hörtermin beim Freundlichen, damit sich das einmal geschultes Personal anhört und eine Diagnose stellen kann. Ich tippe ja auf Steuerkette. Wenn es der Mechaniker bestätigt, werde ich in der Hoffnung auf Besserung erst mal den Steuerkettenspanner wechseln lassen.

• Wenn die Kette schon gelängt ist wird der neue Spanner leider auch nichts helfen..

Viel Erfolg!

Wie du es schon vorhergesagt hast... Mein steuerkettenfressender N46 hat die Kette bereits gelängt, sie läuft aber noch nicht Gefahr, dass sie überspringt. Wann der Zeitpunkt dazu allerdings erreicht ist, steht in den Sternen.

Traut sich überhaupt eine freie Werkstatt an den Wechsel der Steuerkette oder ist diese Reparatur allein BMW vorbehalten? Kann das ein gelernter KFZ-Mechatroniker auch ohne BMW-Erfahrung meistern? Sind doch schon ganz schöne Kosten, die beim Wechsel auf einen zukommen, die ich natürlich so weit wie möglich gering halten möchte, aber nicht an der Qualität der Arbeit sparen will.
    Was raten mir diejenigen, die das schon hinter sich haben?

Gruß
    Weener

• Warum sollte das eine freie Werksatt nicht können?
    Die brauchen halt das passende Spezialwerkzeug.
    Wenn ich du wäre, würde ich die Kette schnellstmöglich wechseln lassen.

• Für mich würde sich die Frage Garnicht stellen.
    Wenn deine Ventile ein Meeting mit dem Kolbenboden hatten kannste gleich drei X in Kalender machen.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Also wenn eine freie Werkstatt Dir das anbietet sollten sie es auch können.

Du kannst ja mal auf blöd tun und fragen was man da genau machen muss... wenn die Antwort sich gut anhört und er nicht ins stottern kommt kannst davon ausgehen das die es auch können.

• Für mich würde sich die Frage Garnicht stellen.
    Wenn deine Ventile ein Meeting mit dem Kolbenboden hatten kannste gleich drei X in Kalender machen.

Kommt beim N42/46 durch die Valvetronic eigentlich nicht vor.
    Trotzdem bald machen lassen bevor die Führung noch platzt, dann hat man wenigstens keine Brösel in der Wanne.

Peter

• Kommt beim N42/46 durch die Valvetronic eigentlich nicht vor.
    Trotzdem bald machen lassen bevor die Führung noch platzt, dann hat man wenigstens keine Brösel in der Wanne.

Peter

Brösel hin oder her macht mans richtig muss die wanne eh ab..

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• Freie Werkstätten sollten dir da auch durchaus helfen können.
    Ich hab mal an nem Corsa C 1.0 die Steuerkette in einer freien Werkstatt (AC Auto Check) machen lassen... ging ohne Probleme.
    Inkl. Material 600€... wird dann wohl irgendwo da drüber liegen denke ich.

Grüße
    Alex

Buell. Separates the men from the boys.