Beiträge von adhonoremcb

    Guten Tag!


    Die Vanos meines 320Ci möchte ich überholen lassen - von der V-Schmiede habe ich bereits ein Angebot, allerdings benötigen die den Wagen im Unterschied zu früher nun vor Ort, ein Versand der Einheit ist nicht mehr möglich.


    Gibt es noch einen weiteren empfehlenswerten Betrieb, der eine Überholung macht und evtl. etwas näher an meinem Wohnort in Berlin liegt?


    Über Tipps freue ich mich!


    Viele Grüße


    Jens

    Kürzer als 3.64 würde ich nicht fahren wollen. Finde 3.38 schon grenzwertig.


    Du kannst aber selber testen ob es dir passt, Einfach beim fahren in einen Gang schalten, wo die Umdrehungen dem Diff entsprechen dass du im Auge hast. Ob es dir zu hoch/niedrig ist spürst du ja fast sofort.

    Die Antwort verstehe ich nicht ganz: 3,38 ist doch länger? Mir geht es um den Wechsel von 3.45 auf 3.91,

    Hallo, daran würde ich gerne eine Frage anschließen, an Dich und an die Wissenden in der Runde: Ich fahre denselben Motor mit 150 PS und der Übersetzung 3,45. Und überlege, eine kürzere Übersetzung einbauen zu lassen für mehr Punch im Landstraßen-relevanten Bereich


    Nun habe ich zwei unterschiedliche Aussagen zweier namhafter Firmen (die Namen möchte ich nicht nennen): die eine empfiehlt mir eine Übersetzung von 3.91 mit dem Hinweis, dass es das von BMW original explizit als Option für das Fahren auf Landstraßen gab, die andere meint, dass eine solche Übersetzung in den Motorsport gehöre und ich mir damit in öffentlichen Verkehr keine Freude (am Fahren) bereite.


    Was ist Eure Meinung dazu?

    Laut Teilekatalog (Link) hat dein 320Ci mit 150PS ein Differential mit einer Übersetzung von 1:3,45 (i=3,45). Um bei gleich gleicher Motordrehzahl schneller zu fahren, muss dieser Wert kleiner werden. Die stärker motorisierten Modelle inkl. des Nahchfolgemotors (320Ci mit 170PS) haben ein 3,38er, der 325iger ein 3,15 oder im Falle des 330i sogar eine 2,93 Übersetzung verbaut - jweils die Schalterversion. D.h. du musst Dir ein Diff mit einem kleineren Wert suchen. Allerdings hat das Diffgehäuse auch eine gewisse Größe und die sollte sih nicht ändern, weil du sonst die Antriebswellen umbauen müsstest.

    Guten Morgen in die Runde.


    Die Suche habe ich bemüht, jedoch keine so richtig passenden Beiträge gefunden: Meine Werkstatt sagt, mein Differential habe Spiel und müsse überholt werden. Nun bin auf der Suche nach einem passenden Betrieb.

    Drexler wird natürlich genannt und empfohlen. Gibt es Alternativen? Zum Beispiel ist diese hier bei mir direkt um die Ecke: https://www.g-z-b.com/

    Welchen Kostenrahmen darf ich mir vorstellen? € 1.000.-? Oder mehr?


    Wenn schon überholt wird, ist natürlich auch der Einbau einer Sperre eine Überlegung. Auch hier ist die Frage, ob es besser ist, sich damit an einen Drexler zu wenden oder ob man das guten Gewissens auch anderen überlassen darf?


    Über ein paar Ratschläge freue ich mich.


    Gruß Jens

    So waren die Teile auch verpackt. So hat sie sie mir die Werkstatt meines Vertrauens gegeben. Die hatten die für mich bestellt, ich wollte die dann aber nicht, weil die die schwarzen Streben haben, mir die mit den verchromten jedoch besser gefallen und ich zudem den 6-Zylinder fahre. Die Werkstatt konnte sie nicht zurückgeben, also habe mir selbst die verchromten besorgt und die schwarzen nun zum Verkauf eingestellt.


    Wie auch immer, seit gestern Abend sind die Nieren verkauft.