Beiträge von qubaun

    Hallo


    Es gibt in der Bucht gebrauchte Schlösser mit Zündschloss, Handschuhfachschloss und Kofferraumschloss mit mehreren Schlüsseln.
    Ein Motorsteuergerät brauchst du nicht zwingend. In deinem Schlüssel ist der Transponder (kleines schwarzes Teil) dieser gehört zum Steuergerät (Wegfahrsperre) der kann aus dem Schlüssel genommen werden und in einen anderen Schlüssel gesetzt werden.
    Es gibt auch Schlüsseldienste welche die Transponder kopieren also vervielfältigen.


    Alternativ gibt es auch Schlüsselrohlinge zu kaufen.So kann man seinen original Schlüssel beim Schlüsseldienst nachfräsen lassen und einen kopierten Transponder einsetzen. Kosten ca. 40-50 Euro.


    Warum die Fernbedienung nicht geht kann viele Ursachen haben. die einfachste ist natürlich der Akku/Batterie. Kann aber auch die Antenne/Empfänger im Rückspiegel sein.

    Hallo zusammen,


    bin gerade etwas ratlos. Nachdem mein 328er nicht mehr anspringen wollte und erst nach Starthilfe startete war die Sache erst mal klar.


    Doch nach dem ich die Spannung gemessen habe, an der Batterie (12,2 V) war ich mir nicht mehr so sicher und habe die Batterie wieder eingebaut und er startete ohne Probleme sofort, ohne orgeln oder mucksen war er sofort da.


    Bei laufenden Motor habe ich noch mal die Spannung gemessen 14 V und beim Starten fiel die Spannung kurz auf 10 V. Also alles gut soweit. Dachte ich.


    Doch nach dem ich ihn abgestellt habe und wieder staten wollte machte er keinen mucks auch kein klacken am Anlasser. Alle elektrischen Verbraucher und Lampen gehen normal. Sah aus wie wenn man mit einem Schlüssel ohne den Wegfahrsperrentransponder starten will. Also Batterie abgeklemmt 5 Minuten gewartet und Batterie wieder angeklemmt und er ist wieder gestartet.


    Also muss ich jetzt immer die Batterie abklemmen, wenn ich das Auto abstelle und wieder anklemmen, wenn ich fahren will. Da die Batterie im Kofferraum ist, sieht es zumindest nicht so doof aus 8)



    Hat schon mal wer so etwas gesehen oder hat eine Idee? Könnte es ein Fehler in der Wegfahrsperre sein, der bei längerem Stillstand auftritt und durch das Abklemmen rettetet wird ?( oder ist das zu weit hergeholt?



    Bin für jede Idee dankbar

    Problem gelöst.


    Es war tatsächlich Falschluft und zwar hatte die Ansaugbrücke einen Riss.
    Beim 328er ist der Luftweg Drehzahlabhängig, somit hatte er einen Riss im Bereich für die niedrige Drehzahl und lief da auch unrund bzw. ging aus.
    Dadurch kommt es auch zum Fehler der Lambdasonde, da diese an ihre Grenzen kommt, durch zuviel ungemessende Luft.


    Damit würde ich jeden mit gleichen oder ähnlichen Symptomen raten nach Falschluft zu suchen. Ist günstig und schnell alleine gemacht.
    Die beschriebenenPunkte einfach mit Bremsenreiniger absprühen.
    http://werkstatt.e39-forum.de/…M64TU_Falschluftlecks.pdf<- danke Tourer :thumbup:
    Sobaldder Bremmsenreiniger auf die richtige Stelle gesprüht wird hört man es sehr deutlich am Motor.




    niemand: Im Fehlerspeicher gab es keinen Eintrag "Falschluft tritt hinter dem Luftmassenmesser ein" :P
    Kleiner Tip: manchmal ist weniger schreiben schlauer ;)


    CLOSE!

    Fehler auslesen wird Lambda-Regelung Fehlfunktion ergeben. Das das sagt ja nicht zwingend das es auch die Lambdasonde ist.




    Könnte es auch die Motorbelüftung / Kurbelgehäusentlüftung sein? Oder kann mann die irgendwie testen? Wobei Ölverbrauch kann ich nicht feststellen.



    Wäre super wenn wer einen nützlichen Kommentar / Idee hat ;)

    Hallo,


    habe hier und bei google schon gesucht und viele mit ähnlichen Problemen gefunden, doch nicht exakt mit meinem Problem oder besser gesagt mit dem Problem meines Autos.


    Doch vielleicht hat ja wer von euch eine Idee?


    Bin 200 km Autobahn gefahren, alles super 240 km/h kein Problem gut gezogen alles gut. Fahre von der Autobahn runter auf die Ampel zu und beim Anhalten geht er einfach aus. Also ohne ruckeln ohne zucken ist die Drehzahl einfach auf 0 U/min gefallen. Er sprung auch sofort wieder an, doch die Drehzahl fällt immer auf 0 U/min ab. Mit Gas geben kann verhindert werden, dass die Drehzahl auf 0 U/min abfällt jedoch nimmt er sehr schlecht das Gas an, so kann die Drehzahl nur mit Mühe zwischen 500 und 3000 U/min gehalten werden (nicht so dolle an der Ampel :rolleyes: ). Auch das ranfahren an die Ampel ist schwer da beim Runterschalten immer die Drehzahl hoch gehalten werden muss und beim anhalten immer Gas gegeben werden muss und das letzte Stück mit der Handbremse gebremst werden muss. :|


    Wenn er eine weile Aus war und abgekühlt ist oder kalt ist startet er normal und die Drehzahl schwankt bis auf 500 U/min runter doch fängt sich immer und geht nicht aus.


    Ab ca. 2500 U/min läuft er super und hat auch keinen Leistungsverlust. Je weiter er unter 2500 U/min liegt um so unruhiger läuft er. Spritverbrauch ist mit unter 10L/km Super(kein E10) auch okay. Ölwechsel wird immer im Frühjahr gemacht, kein Longlive Öl.


    Auto ist 328 Bj 1999 mit 205000 km


    Was ich bis jetzt erlesen habe:
    Nockenwellen/Kurbelwellensensor schliesse ich eigentlich aus, da das Fehlerbild doch ein etwas anderes ist. Und bei jeder Drehzahl auftreten müsste?
    Leerlaufregelventil wenn defekt dann bei kalten und warmen Motor oder? Ist eigentlich bis jetzt mein Favorit
    Kann es eine Lamdasonde sein? Oder werden je 2 Landasonde 3 Zylinder geregelt? Oder hat jede der 4 Lamdasonden Einfluss auf die 6 Zylinder?
    Zündspule / Zündkerzen müsste das Problem unabhängig von der Drehzahl sein?
    Falsche Luft doch auch nicht da die Drehzahl ganz sauber ohne ruckeln abfällt.


    Werde die Tage in die Werkstatt fahren doch wäre es super wenn wer schon mal einen Tipp hätte.

    Ich persönlich würde die Ringe nicht in einer Werkstadt tauschen lassen, höchstens bei einer Werkstadt die es schon oft gemacht hat und die dürfte schwer zu finden sein. (ist nur meine Persönliche Meinung)
    Würde eher die ganze Einheit bei einer Werkstadt wechseln lassen. Das machen viele Werkstätten und da bekommst du eine geprüfte Vanoseinheit im Austausch. Einfach mal bei einigen Werkstädten anrufen und nachfragen. So habe ich es gemacht und bin gut damit gefahren.

    Was willst du denn codiert haben ? Nur befehle oder soll da was angepasst werden ?


    Ansonsten kann ich dir gern die Datei bearbeiten und wieder zurückschicken...


    Dein "codierer" müsste die Datei dann nur noch aufs GM laden.

    Ich habe ein gebrauchtes GM bekommen und eingebaut. Und nu will ich, dass das gebrauchte GM auf meinen Wagen codiert wird. Sozusagen will ich auf dem gebrauchten GM die gleiche Codierung wie auf dem defekten GM.

    In der Liste ist anscheinend kein aktiver Codierer mehr drin ;( , in meiner Nähe.


    Habe jetzt jemanden der NCE Expert nutzt. Leider hat er damit noch nie ein GM codiert.
    EDITIERT by Niemand



    Habe ich da richtig gedacht, oder ist da ein Fehler enthalten? ?(