Beiträge von why

Mein Tip...fahr auf den Leistungsprüfstand. Ganz genau sind die Werte die man da bekommt zwar nicht, aber ausreichend genug um zu sagen, wieviel Leistung du hast. Falls alles technisch in Ordnung ist und dennoch Leistung fehlt, dann wende dich mal an LEIB Engineering. Dort kann dann auch ne ordentliche Abstimmung für dein G-Power-Kit gemacht werden.

Meiner Meinung müssten die mehr PS gerade bei höheren Geschwindigkeiten mehr zum Tragen kommen. Natürlich hat der Diesel mehr NM und 6,5 Sekunden sind schon ganz okay aber zum Einen hat deiner die gleiche Werksangabe (ohne G-Power) und zum anderen (wie bereits gesagt) kommen die MehrPS gerade bei höheren Geschwindigkeiten zum Tragen. Du müsstest dem auf ganzer Linie davon ziehen.

Hallo Leute,

ich bin seit kurzem e46-Fahrer. Ich bin vorher e92 gefahren und habe noch Felgen die dem e46 gut stehen und die ich gerne fahren will. Nun war ich heute beim TÜV und hatte natürlich einen Prüfer, der die Unterhose heute morgen mit der Kneifzange angezogen hat.

Felgen/Reifenkombi wurde auf Freigängigkeit geprüft und hat bestanden. Nun will er aber von mir ein Vergleichsgutachten, wo an der Vorderachse eine 8J Felge mit ET34 oder ET35 eingetragen ist und an der Hinterachse eine 8,5J mit ET37 oder ET38. Für beide gibt es Gutachten aber nicht in Kombination.

Könnt ihr mir da helfen?

Hey danke für die Antwort und dein Angebot. Allerdings gehts mir da genauso wie dir .... vom Coupe´ auf einen Touring (hatte mal nen Variant) will ich nicht und dass du mir bei dem Kilometerstand und beim 330d keine 15 gibst ist mir auch klar. ^^ Steht ja echt schon da dein Touring :thumbup:

Beim 335d ist doch alles minimal teurer als bei nem 320d, was ich ja bereits in nem oberen Beitrag ganz gut veranschaulicht habe wie ich meine. Speziell die Versicherung sind 100€/Monat Unterschied.

Ich habe aber nun in 10km Entfernung eine 330d Limo gefunden für "n' Appl un'n Ei" mit 250tkm auf der Uhr. Allerdings Motor erst 150tkm und Turbolader erst 50tkm. Das ganze als FL in meiner Wunschfarbe und 8-Fach bereift auf Alu, Leder und noch ein paar Spielereien .... für 4500€. Nachdem ich von den vielen Turboschäden bei den 320d-Facelift-Modellen gelesen habe, und die Versicherung und Steuern nur jeweils 100€ teurer sind als beim 320d, könnte mir der schon gefallen. Bei nem Tubroschaden gehe ich von 1000€ Reperatur aus und dafür kann ich den 330d theoretisch glatte 5 Jahre fahren. Natürlich kostet mich das ganze 50€ mehr Diesel/Monat aber das ist tragbar. Den handel ich dann noch runter auf 4200€ und lass ihn für 500€ beim Chiptuner meines Vertrauens ein wenig aufpeppen und dann ist das denke ich mal ne gute Alternative. Heute Abend gehts zum anschauen und wenn der Okay ist, dann wird er gekauft. :thumbup:

Ich mach die Aufstellung diese Woche noch für Mobile usw und dann poste ich alles mal. Aber in Grundzügen schon mal Vorweg:

EZ 01/2007
    2. Hand (Erstbesitzer war KFZ-Sachverständiger)
    143.000km
    Saphirschwarz metallic
    Hifi Pro, Navi Pro, Klimaautomatik, M3-Spiegel, originale versenkbare AHK, Tempomat, Sonnenschutzverglasung rundrum + Klimakomfortfrontscheibe, Sportsitze in Teilleder mit Lordosenstütze und Memory, Regen-/Lichtsensor, Sport-Lederlenkrad mit Mufu, Checkheftgepflegt nur bei BMW, 8-fach bereift auf 18"
    Letzer Service vor 2000km (Ölwechsel, Kraftstoffilter, Luftfilter und Bremsbeläge hinten)

Das mal so zu den Eckdaten.

Okay kleine Rechnung:

Der 335d ist finanziert, da ich ihn direkt nach der Ausbildung gekauft habe. Ich fahre 35.000km/Jahr und viel davon Just4Fun (Arbeitsweg 5.000km/Jahr). Ich fahre das Auto seit zwei Jahren.

Kosten 335d e92 325PS/625NM:
    Wertverlust: 8000€ in zwei Jahren also 333€/Monat + Zinsen = ~525€/Monat (Der Wertverlust ist nur so gering, weil ich günstig gekauft habe vor zwei Jahren)
    Versicherung: 133€/Monat bzw 1.600€ Jahr
    Reifen: 87€/Monat bzw. 1040€/Jahr (ca. 700€/Satz und davon benötige ich einen pro Saison also zwei pro Jahr minus der Verkaufserlös der vorderen Reifen ~ 180€/Satz)
    Wartung: ~ 125€/Monat bzw. 1500€/Jahr
    Verbrauch in MEINEM Durchschnitt: 9,7L/100km = ~425€/Monat bzw. 5000€/Jahr (bei nem Preis von 1,50€)
    Gesamt im Monat ohne Reperaturen: 1295€/Monat

Kosten 320d e46:
    Wertverlust geschätzt: 4000€ in zwei Jahren = 166€/Monat (Danach praktisch 0 Wertverlust)
    Versicherung: 33€/Monat bzw. 400€/Jahr (bei dem Kaufpreis nur noch Haftpflicht)
    Reifen: geschätzte 41€/Monat bzw. 500€/Jahr
    Wartung: geschätzte 30€/Monat bzw. 360€/Jahr (Mach ich alles selber weil kein Checkheftstempel nötig, deswegen keine Originalteile sondern Erstausrüsterquali und keine Arbeitskosten)
    Verbrauch: 7L/100km = 306€/Monat bzw. 3675€/Jahr (bei nem Preis von 1,50€)
    Gesamt im Monat ohne Reperaturen: 576€/Monat

Ich denke, dass sich der Grund für den Wechsel so relativ schnell herausfiltern lässt ;)
    Natürlich
    ist das Bitter, die Hälfte an Leistung einzubüßen und ein älteres Auto
    zu fahren, aber ihr solltet eigentlich wissen, dass ein e46 sicher kein
    schlechtes Auto ist. Außerdem muss ich es nicht abgeben, sondern will es
    abgeben um ein anderes, viel wichtigeres Ziel im Leben zu verfolgen. Es
    ist also nicht so bitter, wie es im ersten Moment scheint. Ich bin 27
    Jahre alt und hab noch n bisschen Zeit, das eine oder andere schnelle
    Auto in meinem Leben zu fahren :thumbup:

Schade,
    dass keiner HIER schreit und nen 320d für mich hat. Dann werd ich wohl
    doch auf Mobile zurückgreifen müssen. Ein Liebhaberfahrzeug, wär mir
    aber lieber gewesen ;(

EDIT: Die Steuern hab ich jetzt vergessen, aber ich glaub die 100€ unterschied im Jahr machen den Bock da nicht Fett

Hallo Leute,

wie der Threadtitel ja bereits sagt, bin ich auf der suche nach einem 320d als Coupe´ in schwarz. Ich will mit in 2-3 Jahren ein Jahr mit meiner besseren Hälfte ins Ausland und dafür muss ich ein bisschen was zusammen sparen. Das geht mit meinem aktuellen Auto leider nicht und deswegen möchte ich mir nun einen e46 kaufen. Ich suche nach einem e46 320d Coupe´in schwarz. Gibts hier vielleicht jemanden, der mir da behilflich sein kann?