Hat nicht jemand ein 320d Coupe´ in schwarz für mich? Auch gerne im Tausch gegen mein 335d e92 +15k Zuzahlung

• Hallo Leute,

wie der Threadtitel ja bereits sagt, bin ich auf der suche nach einem 320d als Coupe´ in schwarz. Ich will mit in 2-3 Jahren ein Jahr mit meiner besseren Hälfte ins Ausland und dafür muss ich ein bisschen was zusammen sparen. Das geht mit meinem aktuellen Auto leider nicht und deswegen möchte ich mir nun einen e46 kaufen. Ich suche nach einem e46 320d Coupe´in schwarz. Gibts hier vielleicht jemanden, der mir da behilflich sein kann?

• Welches Auto fährst du denn zur zeit? wenn du auf einen e46 diesel umsteigen willst wolltest du es dir genau überlegen, ob der unterhalt billiger ist als bei deinem jetzigen. Allein die steuern für den 320d liegen bei knapp über 300€ und die Versicherung ist auch nicht gerade billig.

Außerdem glaub ich kaum, dass es hier jemanden gibt der dir ein gutes angebot machen kann, schau lieber auf den Gebrauchtwagenportalen wie mobile oder autoscout und falls du es noch nicht getan hast, fahr ihn mal bei einem Händler in deiner nähe probe bevor du für ein "gutes" angebot ein paar hundert kilometer fährst und dir das modell am ende doch nicht gefällt (falls du es nicht schon längst gefahren bist).

• 320d kostet doch 308 € Steuern... dein 335d kostet doch nur 90 € Mehr steuern.. Der Verbraucht liegt doch bei einem 320d bei dir dann locker 7 L/100km, da der 335d mehr power hat, wirst du den e46 doch mehr in Vollgasfahrten bewegen.. Dein 335d verbraucht doch bestimmt im Durchschnitt 8L/100km

Ich weiß nciht was die Versicherung so kostet, aber viel sparen tust du doch mit dem Fahrzeugwechsel nicht... außer dem Wertverlust xDDD / + 15k auf der Seite^^

ps. ich habe leider nur eine Limo :((

gruß onlybmw69

• Okay kleine Rechnung:

Der 335d ist finanziert, da ich ihn direkt nach der Ausbildung gekauft habe. Ich fahre 35.000km/Jahr und viel davon Just4Fun (Arbeitsweg 5.000km/Jahr). Ich fahre das Auto seit zwei Jahren.

Kosten 335d e92 325PS/625NM:
    Wertverlust: 8000€ in zwei Jahren also 333€/Monat + Zinsen = ~525€/Monat (Der Wertverlust ist nur so gering, weil ich günstig gekauft habe vor zwei Jahren)
    Versicherung: 133€/Monat bzw 1.600€ Jahr
    Reifen: 87€/Monat bzw. 1040€/Jahr (ca. 700€/Satz und davon benötige ich einen pro Saison also zwei pro Jahr minus der Verkaufserlös der vorderen Reifen ~ 180€/Satz)
    Wartung: ~ 125€/Monat bzw. 1500€/Jahr
    Verbrauch in MEINEM Durchschnitt: 9,7L/100km = ~425€/Monat bzw. 5000€/Jahr (bei nem Preis von 1,50€)
    Gesamt im Monat ohne Reperaturen: 1295€/Monat

Kosten 320d e46:
    Wertverlust geschätzt: 4000€ in zwei Jahren = 166€/Monat (Danach praktisch 0 Wertverlust)
    Versicherung: 33€/Monat bzw. 400€/Jahr (bei dem Kaufpreis nur noch Haftpflicht)
    Reifen: geschätzte 41€/Monat bzw. 500€/Jahr
    Wartung: geschätzte 30€/Monat bzw. 360€/Jahr (Mach ich alles selber weil kein Checkheftstempel nötig, deswegen keine Originalteile sondern Erstausrüsterquali und keine Arbeitskosten)
    Verbrauch: 7L/100km = 306€/Monat bzw. 3675€/Jahr (bei nem Preis von 1,50€)
    Gesamt im Monat ohne Reperaturen: 576€/Monat

Ich denke, dass sich der Grund für den Wechsel so relativ schnell herausfiltern lässt ;)
    Natürlich
    ist das Bitter, die Hälfte an Leistung einzubüßen und ein älteres Auto
    zu fahren, aber ihr solltet eigentlich wissen, dass ein e46 sicher kein
    schlechtes Auto ist. Außerdem muss ich es nicht abgeben, sondern will es
    abgeben um ein anderes, viel wichtigeres Ziel im Leben zu verfolgen. Es
    ist also nicht so bitter, wie es im ersten Moment scheint. Ich bin 27
    Jahre alt und hab noch n bisschen Zeit, das eine oder andere schnelle
    Auto in meinem Leben zu fahren :thumbup:

Schade,
    dass keiner HIER schreit und nen 320d für mich hat. Dann werd ich wohl
    doch auf Mobile zurückgreifen müssen. Ein Liebhaberfahrzeug, wär mir
    aber lieber gewesen ;(

EDIT: Die Steuern hab ich jetzt vergessen, aber ich glaub die 100€ unterschied im Jahr machen den Bock da nicht Fett

• wenigstens einer der mal ne sinnvolle Kostenaufstellung durchführen kann :thumbsup:

@ Vorredner.... Wo ist denn der 320d in der Versicherung teuer? Klar wenn du alle Jahre nen Unfall machst wird er teuer, aber welches Auto denn nicht. Der E46 320d ist nach nem Golf IV von insgesamt 5 Fahrzeugen das günstigste von allen von mir gefahrenen Autos! Typ&Regio Klasse sind auch ok, also wenn solche Kommentare dann doch bitte mit Backroundwissen...
    Aber ich denke der Threadstarter lässt sich von solchen Stammtischweisheiten nicht beeindrucken ^^