Beiträge von soorax

100€ im Monat? Naja...denk mal an Bremsen, Reifen, neue Sitze, Erisin, und und und....

Ein Kumpel hat für sein 330 Cabrio letztens gerechnet. Er hat nach Kauf und Umbau auf Autogas in 2 SOMMERN 2800€ in das Auto gesteckt. Und da sind keine Nachrüstungen geschehen...Reine Wartung, Raparaturen,...

Bremsen sind ca 300€ alle 50tkm wenn man es selbst macht, Reifen sollten auch 3 Jahre halten. Ein Satz sagen wir mal kostet 400-500€. Der Rest sind Nachrüstungen. Und wie Eddy ja schon sagte, man kann Glück haben und muss nichts investieren, oder man kann pech haben und wie dein Kumpel in 2 Sommern ein ganzes Monatsgehalt in Reperaturen reinstecken. Ich hatte bei meinem alten Auto nur mal Pech wegen der Airbaglampe die mich nen haufen Geld gekostet hat, ansonsten hab ich in den letzten 2 Jahren für Reperaturen und Verschleißteile weil ich alles selbst mach ca. 500€ ausgegeben. Das finde ich total in Ordnung.
    Und Reperaturen kommen ja an jedem Auto, egal ob 330i, 316i oder ein alter Polo.

MaxB: Wenn ich die Zahlen vom 316er deines Sohnes mit dem vergleiche was ich für mein 325Ci zahle, dann ist der Unterschied im Unterhalt sehr gering. Ich (19) zahle in der Versicherung 1000€ (Teilkasko 150€SB, ich nehme mal an bei den 900€ die du zahlst ist auch nur Teilkasko dabei?), Steuern 168€. Und bei einer Fahrleistung von ca. 5000km im Jahr die der TE angibt lässt sich der Mehrverbrauch des 6-Zylinders denke ich vernachlässigen. Aber nehmen wir das trotzdem mal in die Rechnung mit ein. Sagen wir mal der 325i braucht 2,5l mehr á 1,55€/L Benzin. Sind bei 5000km Jahresleistung 193,75€ im Jahr. Mehrkosten gegenüber dem 316i sind also insgesamt 321,75€ im Jahr, macht ca. 26,80€ im Monat aus für einen 325i! Wenn der TE sich also einen 4-Zylinder leisten kann, dann auch locker einen 320i der ja im Unterhalt etwas weniger kostet als mein 325i mit dem ich gerechnet hab.

Woher sollen wir denn wissen was dir wichtiger ist? Willst du mehr Fahrspaß haben dann hol dir den 6-Zylinder. Oder willst du in der Stadt sparsam fahren, dann hol dir den 4-Zylinder.

Manche Leute brauchen auch etwas halbwegs praktisches, sprich Limo aufwärts :D Ich persönlich komme nicht einmal mit der Limo klar...

Also ich vermiss mein alte Limo kein bisschen, ich fahr eh meistens alleine und falls ich mal was größeres transportieren muss leg ich einfach die Rücksitzbank um :D Aber wer was praktisches braucht ist beim Coupé wirklich falsch.