Beiträge von soorax

Der 320i mit 150PS verbraucht mehr als der mit 170PS, macht aber weniger spaß. Versicherungs- und Steuertechnisch sind die paar € im Jahr zu vernachlässigen. Ich konnte mir damals als Schüler den 320i locker durch einen Wochenendjob unterhalten und ab nächstem Jahr, wenn ich mit dem studieren anfange erst recht, da die Verischerung seitdem nochmal 300€ günstiger geworden ist.

Es reicht eigentlich wenn du die Zündung aus lässt, dann ist nämlich kein Strom auf den Zündspulen und es kann nichts passieren. Wenn du aber zu 100000% sicher sein willst dann kannst du die Batterie beim nächsten mal wieder abklemmen.

Ich glaube die Schrauben links unten die du meinst sind die vom Ventildeckel, der muss natürlich nicht ab :D Es reicht vollkommen aus die Abdeckung mit dem BMW-Schriftzug zu entfernen, dann bist du ja schon an der Zündspule und den Kerzen dran.

1. 4 Schrauben für die Abdeckung? Dann hast du wohl die linke und die rechte abgebaut, jedoch musst du nur die Linke abbauen und das sind nur 2 Schrauben...
    2. Pluspol muss man übrigens auch nicht lösen...Nur Pollenfilter und dessen Halterung abbauen, ist ne Sache von 2-3 Minten maximal. Die Kabel die unter der Abdeckung entlang gehen kann man auf dem Motorblock liegen lassen, das stört beim wechseln nicht.
    3. Welche Schrauben seitlich am Motorblock meinst du? Die, die die Zündspulen befestigen? Kann sein, dass sie beim ersten mal etwas schwer gehen, aber selbst mein 10-Jähriger Cousin könnte die lösen.
    4. Mach mal ein Bild von deinem "Zündkerzenschlüssel". Kann mir kaum vorstellen, dass der zu kurz ist. Mein Zündkerzenaufsatz hat eine Länge von 10cm und damit komme ich super an die Kerzen ran.

Mach mal einen Verischerungsvergleich. Ich zahl mit 19 Jahren auf mich angemeldet und Versichert für Haftpflicht 580€/Jahr. Dein Vater wird vermutlich mit den Prozenten weit unter mir liegen und dafür ist der Preis von 360€ halbjährlich ziemlich hoch finde ich. (P.S. ich habe 54%)

Hab gerade gesehen, dass du einen 316i hast und da ist die Batterie ja nicht im Kofferraum, sondern im Motorraum, deshalb kann ich dir leider nicht sagen wo die Pluspoltrennung bei deinem Auto ist :D

Kontrolliere mal die Pluspoltrennung, die liegt im Kofferraum, unter der rechten Verkleidung. Dort verläuft ein dickes Rotes Kabel, das Pluskabel halt. Die Pluspoltrennung erkennst du sofort, ist eine kleine schwarze Box. Schau mal nach ob die Kontakte korrodiert sind o.ä.

Und der Airbag wird bei einem Unfall zu 100% AUSLÖSEN, auch wenn die Lampe brennt.