Beiträge von S3BY

Nabend Leute,

es geht um zwei Dinge. Gestern erzählte mir ein guter Freund von mir, dass sein Onkel, der BMW Händler ist, ein schickes E46 Cabrio zu verkaufen hat. Ich bin ja mit meinem Coupe, das ich jetzt seit fast zwei Jahren besitze nicht ganz so zufrieden gewesen. Also habe ich sofort die Initiative ergriffen, ihn angerufen, heute nach der Arbeit hin, angeschaut und probegefahren. Es handelt sich um ein 330 Diesel Cabrio von 2006 in silbergrau & Handschalter! Der Wagen ist in einem Traumzustand, Vollausstattung, M-Paket, 105k gelaufen, EU4 Norm, lückenloses Scheckheft usw. Vorallem aber hat mich die Leistung überzeugt. Das Ding schiebt, im Vergleich zu meinem, pervers nach vorne. :love: 11500 € soll er für mich kosten. Auf Anhieb finde ich, dass es ein fairer Preis ist. Was meint ihr? Ich weiß ja, worauf ich achten muss, obwohl ich sagen muss, dass ich mich mit Diesel nicht so gut auskenne.

Nun zu meinem Schätzchen, das ich preislich gerne mal schätzen lassen würde. ;(

323 Ci EZ 2000 cosmosschwarz mit Lederausstattung
    218 000 km
    Xenon
    Automatik
    gute Ausstattung
    17 Zoll CR Alufelgen Continental SC 3, Hinterachse nagelneu bereift

Bilder kann man sich ja in meiner Galerie anschauen.

Zu den Mängeln:

Windschutzscheibe gerissen (wird von mir noch erneuert)
    Automatik schaltet ruppig (Differentiallager ist hinüber), aber brummt nicht, Ölwechsel bei 180k
    Rost an rechtem Kotflügel (werde ich evtl. auch noch erneuern)
    Leichter Rost an Fahrertür und Radhaus hinten links
    Differential heult manchmal etwas
    Bremsleitung im Bereich der HA angerostet

Was ich repariert habe:

Bremsen VA gewechselt mit ATE Scheiben vor 25k
    Spurstangenköpfe vor 25k
    Hardyscheibe, Mittellager vor 15k
    Querlenker, Domlager VA vor 10k
    Fahrwerk Sachs Advantage + Eibach Prokit vor 6k
    Sämtliche Lager an der Hinterachse vor 4k

Scheckheftgepflegt ist er leider nicht, weder vom Vorbesitzer noch von mir. Ich bin mit ihm jedoch immer gut umgegangen und habe ihn sehr gepflegt. Ein paar Dellen hat er natürlich auch. Im Stich gelassen hat er mich jedoch noch nie und war immer ein treuer Gefährte. Es waren größtenteils Fahrwerk und Getriebe, die Probleme bereiteten. Ansonsten gab es nichts auffälliges außer den üblichen Verschleißteilen. Ölwechselintervalle habe ich immer eingehalten. Die Hinterachsaufnahme hat keine Risse, er gehört zur zweiten Produktionsreihe der E46. Alle Reparaturen, die ich durchgeführt habe, wurden dokumentiert mit Rechnung natürlich.

Was kann ich also noch dafür verlangen? Allzu viel mit Sicherheit nicht, aber verschenken möchte ich ihn sicherlich auch nicht.

Sprittechnisch kann ich mir das iwi nur schwer Vorstellen warum ein 320i mit 150PS mehr Sprit brauchen soll als ein 320i mit 170PS^^ :D kann mir das jmd erkären?!

Der 320i mit 170 PS hat einen moderneren Motor. Den 150 PS musst du ordentlich treten, damit er Leistung bringt, da er wenig Drehmoment hat. Nur weil er 6 Zylinder hat heißt das nicht automatisch, dass er Druck hat. Im E46 ist der Motor eine Fehlkonstruktion. Den 320i M54 kannst du auch untertourig fahren, weil er in jeder Lage mehr Drehmoment hat.

Nabend liebes Forum,

ich habe seit kurzem einen Riss in der Windschutzscheibe aufgrund eines Steinschlages. Konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren und es reparieren lassen. Der Riss wird immer länger, mittlerweile schon über 40cm. Klar ist, die Scheibe muss getauscht werden. Das Wechseln werde ich selbst machen und wollte mal wissen, ob jemand schon Erfahrungen mit Scheiben aus der Bucht gemacht hat? Für 120 € bekommt man eine mit Grünkeil, der Halterung für den Spiegel und den Rahmen. Also alles, was ich benötige. Würde mir so eine besorgen, wenn nichts ausschlaggebenes dagegen spricht. :huh:

Neeeiiin stop!! Suche NICHT nach einem 320i mit 150 PS, weil a) zu alt (Hinterachsproblematik) und b) zu hoher Verbrauch und bescheidene Leistung (langsamer als der 318 und verbraucht mehr). Such nach einem 320i mit 170 PS, dann bist du auf der sicheren Seite ;)