Beiträge von Flo1911

Ein M3 klingt leider fast immer nach leerer Coladose.

Preislich finde ich aber nicht, dass die beiden auf gleichem Niveau liegen. Ein guter E46 M3 is für umme 20 zu finden, ein E60 M5 kostet immernoch gute 30...es sei denn, man kauft ihn jeweils möglichst günstig und steckt den halben bis ganzen Fahrzeugpreis nochmal ins Auto. Denn beide Motoren und Antriebe sind sehr empfindlich bzw. oft an der Grenze gefahren, hauptsächlich sind eben SMG, Vanos und Pleuellagerschalen die Loch-in-die-Brieftasche-Reißer. Da nehmen die sich nix...nur is beim V10 eben alles ne Ecke teurer, genau wie eben die Anschaffung.

Von den Fahrleistungen her ist der M5 ebenfalls ne andere Welt. Allein die Werte von 0-200 (M3 E46: 18-19Sek; M5 E60 14-15Sek) sprechen da deutliche Worte. Mal davon ab, dass die wenigsten M3´s ihre 343PS überhaupt erreichen. Auf der Rennstrecke ist ein gut gehender M3 natürlich ebenbürtig bis besser, weil leichter...aber auf der Landstraße oder AB is der M5 viel brutaler. Und wer fährt schon immer wie auf der Rennstrecke im öffentlichen Straßenverkehr? Richtig, nur bekloppte Vollidioten.

Alltagstauglicher is klar der M5...hat einfach viel mehr Komfort, Ausstattung, Platz und geht auch unter 4000Touren ordentlich...der M3 is klein, hat nur 2 Türen und untenrum passiert einfach viel zu wenig. Dafür verbraucht der M3 klar weniger und kostet auch sonst im Unterhalt weniger.

Fazit: Mein Wahl is klar der M5, wenn das Geld egal is.

Moin!

Ich hatte mich eigentlich bei nem anderen 330D-Kaufberatungsthread mit eingeklinkt, da hab ich aber keine Antwort bekommen...also muss wohl doch ein eigener Thread her. :)

ATU Gutschein: 10€ Gutscheincode im August 2024

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-330d-m-sport-paket-imola-rot-leder-navi-xenon-celle/178325712.html</a>

Was mir bisher anhand der Fotos negativ aufgefallen is: Schiebedach sieht auf den Fotos nicht
    richtig aus...irgendwie schief. Und die M-Front hängt links vorne etwas.
    Und er is eben vom Ölauge...wobei das für mich nix bedeutet, hab da
    auch schon gute Autos gekauft. Sonst sehe ich nix Wildes.

Würde gerne n paar Meinungen dazu hören, evtl. kennt den Wagen ja auch jemand oder hat ihn schonmal angeguckt und kann mir mehr dazu sagen. :)
    Ich hatte den 184PSler schonmal in ner Limo und war ansich restlos
    begeistert von Motor und Antrieb. Bin eigentlich grad auf der Suche nach
    nem 335D E91, aber da es da zurzeit nix gibt, was mir gefällt und
    preislich akzeptabel ist, dachte ich mir, ich könnte als Übergang wieder
    zum E46 greifen und Ausstattung und Preis sprechen ja für sich.

Ich find den zu teuer. Das liegt aber eher daran, dass ich keine 10Scheine mehr für n E46 ausgeben würde, wenn es für minimal mehr Aufpreis schon n E90 gibt.

Das Problem is, n M wird auch dementsprechend bewegt, vor allem von dem heutigen Klientel, die sich so n Ding für unter 20Scheine fix ma besorgen können um den dicken raushängen zu lassen. Meistens ist dann aber für teure Reparaturen die Kohle nich da und er wird abgestoßen. Deswegen sollte man eben noch einiges in der Hinterhand haben, um keine böse Überraschung zu erleben. Ist aber bei jedem günstig zu bekommenden schnellen Auto so. Der M-Motor ist aber eben zusätzlich extrem empfindlich und man muss diverse Regeln einhalten, um lange Freude dran zu haben...und die halten die Wenigsten wirklich ein. Was ja alles nicht bedeutet, dass jeder M gleich Schrott ist...viele laufen auch jahrelang problemlos. Man sollte eben nur damit fest rechnen, dass teure Reparaturen notwendig sind, dann wird man nicht so extrem überrascht, wenn es dann wirklich ma so ist.

Es ist wie bei jedem Auto...lässt man es beim Freundlichen machen, wird es teuer. Macht man es hingegen selbst, ist man relativ sparsam unterwegs. Dann ist aber die Historie eben nicht mehr lupenrein...da muss man sich eben entscheiden. N M ist jedenfalls mit seinem Krüppelmotor doch ne Ecke teurer als zb. mein Alpina. Wenn da der Motor hochgeht, isses zwar auch teuer...aber der Motor fährt normal seine 3-400tkm ohne Murren, während der M eben ne überzüchtete Maschine is, die ständig rumzickt mit Pleuellagern, Ölverbrauch, VaNos, etc. Alltagstauglich ist der M in der Hinsicht eher weniger, weil er ohne warmes Öl quasi im Schleichgang gefahren werden muss. Bis es warm is, vergehen gute 20km, erst dann kann man wirklich bedenkenlos Spaß haben und mal über 4000 drehen. Die Krux is, unter 4000 passiert beim M so gut wie nichts, der erwacht dann erst zum Leben. In der Warmfahrphase fährt dir jeder 1.9er TDI Golf Kreise aufs Dach und du frisst trotzdem das Doppelte bis Dreifache an Sprit. Ein Alpina ist da jedenfalls deutlich alltagstauglicher und problemfreier und auch günstiger. Ich verstehe es aber, wenn man die M´s liebt. Als Spaßgefährt für Renneinlagen sind sie quasi unschlagbar.

Alphaflight: Du kannst deine Beiträge auch editieren, Doppel- oder Mehrfachposts sieht niemand gerne. ;)

So, habe den Fehlerspeicher ausgelesen. Waren zig Sachen drin...also erstmal gelöscht den Kram und nochmal ne Runde gefahren.

Dann standen nur die drei Glühkerzen 1-3 drin...die einmalig bei 900U/min kurz ma kein Signal bekommen haben. Sonst aber Nix weiter. Symptome sind aber gleich geblieben...daran wirds also nicht liegen. :thumbdown:

Moin Jungs!

Ich hab n kleines Problem mit dem 320D von meinem Vadder und ich möchte ungerne, dass er damit in ne viel zu teure Werkstatt fährt. Die Suche und Google hab ich bemüht, aber nix Passendes gefunden von den Symptomen her.

Und zwar ist es so, dass er manchmal bei Vollstoff nach dem Gangwechsel bis zu 4-5Sekunden brauch, um wieder richtig Druck aufzubauen. Es is zwar keine Ladedruckanzeige verbaut, aber man merkt die Verzögerung deutlich. Es fühlt sich an, als hätte man einen Gang übersprungen und dreht viel zu tief...dabei ist man aber bereits bei 2000-2500U/min.

Luftmassenmesser und Öl sind neu, Drallklappen sind ausgebaut, AGR und Ansaugbrücke etc wurden gereinigt und das AGR tot gelegt, weil der Ruß im Inneren echt zum Kotzen is (wurde aber bereits zum Test wieder aktiviert und es gab keine Änderung) Ansonsten wurde bisher nichts weiter gemacht.

Ansonsten fährt er sich astrein, sprich wenn man zb im ersten Gang losfährt baut er den Druck perfekt bei kurz vor 2000U/min auf und hält ihn auch ohne Ruckeln oder sonstige Spinnereien. Auch wenn man in einem der Gänge vorher kurz verweilt und dann bei zb. 1500U/min drauftritt baut er den Druck so auf wie es sein soll. Tritt man nicht 100% auf den Pinn ist der Druck auch nach dem Schalten fast direkt da. Leistung ansich ist vom Gefühl her auch voll ok.

Nur eben direkt nach dem schnellen Gangwechsel und direktem Bleifuß merkt man ein so krasses Turboloch, als ob die Drosselklappe erst Sekunden später wieder öffnet. Ne MKL oder dergleichen geht auch nicht an.

Irgendwer ne Idee? Falls noch Infos fehlen schieb ich die gerne nach.

Warum wird hier eigentlich nie der 328 erwähnt? Für den Kurs gibts da auf jeden Fall schon gute Exemplare. Kollege hat seinen mit 170tkm erst für 4800 verkauft und der war wirklich top gepflegt. Muss ja nicht immer alles unter 150tkm aufm Tacho haben, um gut zu sein...würd ich allemal nem lahmen 323 mit Automatik vorziehen.

Dennoch viel Glück, dass du kein Kackfass gekauft hast. :)