Ein M3 klingt leider fast immer nach leerer Coladose.
Preislich finde ich aber nicht, dass die beiden auf gleichem Niveau liegen. Ein guter E46 M3 is für umme 20 zu finden, ein E60 M5 kostet immernoch gute 30...es sei denn, man kauft ihn jeweils möglichst günstig und steckt den halben bis ganzen Fahrzeugpreis nochmal ins Auto. Denn beide Motoren und Antriebe sind sehr empfindlich bzw. oft an der Grenze gefahren, hauptsächlich sind eben SMG, Vanos und Pleuellagerschalen die Loch-in-die-Brieftasche-Reißer. Da nehmen die sich nix...nur is beim V10 eben alles ne Ecke teurer, genau wie eben die Anschaffung.
Von den Fahrleistungen her ist der M5 ebenfalls ne andere Welt. Allein die Werte von 0-200 (M3 E46: 18-19Sek; M5 E60 14-15Sek) sprechen da deutliche Worte. Mal davon ab, dass die wenigsten M3´s ihre 343PS überhaupt erreichen. Auf der Rennstrecke ist ein gut gehender M3 natürlich ebenbürtig bis besser, weil leichter...aber auf der Landstraße oder AB is der M5 viel brutaler. Und wer fährt schon immer wie auf der Rennstrecke im öffentlichen Straßenverkehr? Richtig, nur bekloppte Vollidioten.
Alltagstauglicher is klar der M5...hat einfach viel mehr Komfort, Ausstattung, Platz und geht auch unter 4000Touren ordentlich...der M3 is klein, hat nur 2 Türen und untenrum passiert einfach viel zu wenig. Dafür verbraucht der M3 klar weniger und kostet auch sonst im Unterhalt weniger.
Fazit: Mein Wahl is klar der M5, wenn das Geld egal is.