Beiträge von sw1852

Beim iPod Touch 2G ging das? Hmmm... ich finde beim iPhone unter dem Menuepunkt "Musik" bei den Einstellungen nur eine Möglichkeit, die maximale Lautstärke zu regeln bzw. auch ganz aus zu schalten. Das habe ich eh schon so eingestellt. Apple ist ja auch nicht gerade dafür bekannt, dem User besonders viele Möglichkeiten zu lassen, irgendwas einzustellen. X( Aber was solls ... Lautstärke im Auto hoch und fertig! Das reicht auch! ;)

Grüße

Ich hatte nie Probleme damit, ich habe mir mein Kabel aber auch selbst gebaut (BMW hat ja auch einen Vogel, so einen Preis zu verlangen!)
    Welche Kabel nutzt ihr alle denn? Die von BMW, oder billig Kabel auf eBay?

Für die Musikabnahme vom iPhone benutze ich überhaupt kein Kabel sondern ich streame es mit Bluetooth (A2DP-Protokoll) vom Phone in den Aux-Eingang. Welches Kabel mein Werstattfritze beim Legen des Eingangs hergenommen hat, kann ich leider nicht sagen. Ist ne Dorfwerkstatt (aber Meisterbetrieb!) und keine Vertragswerkstatt von BMW. Und den Preis kann ich auch nicht mehr nachvollziehen, weil er es zusammen mit einem neuen Navy-Prof, das schon von Haus aus die Möglichkeit eines Aux-Anschlusses mitgebracht hat, eingebaut hat.
    Zu der Streamerei habe ich in meinen vorletzten Post zu dem Thema schon was geschrieben. Wer sich auch dafür interessiert, dem empfehle ich den folgenden Link:

http://www.amazon.de/B-Speech-42245-GB-Rx2-Bluetooth-Stereo-Empfäng...

Grüße! :thumbup:

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

In der USA sind sie lauter, es gibt beim Iphone z.B. immer die Möglichkeit dank eines Jailbrakes die Lautstärkegrenze weiter anzuheben.
    Die geringere Lautstärke gibt es meines Wissens nach nur in der EU.

Aha! Hochinteressant! Na, dann habe ich mich mit dem Produkthaftungsrecht wohl getäuscht.
    Aber für ein bisschen Lautstärke versaue ich mir nicht mein iPhone mit einem Jailbreak. Das ist es nicht wert!
    Trotzdem Danke für den Hinweis!

Gruß!

Ich hab dieses problem bei meinem Handy nicht, wenn ich es über AUX verbinde. Qualität ist aber auch abhängig von deinen mp3s

Was für ein Handy ist denn das? Mit meinem iPod Nano und meinen mittlerweile 2 iPhones (erst ein 3gs und nun ein 4s) war die Musik über Aux nämlich immer ein wenig leise. Und das nicht nur beim e46! Das würde ja zu meiner Vermutung mit dem US-Produkthaftungsrecht passen.

Habe seit Mai 2012 einen 330 xd (BJ 2004; 204 PS; FL; 6-G-Schalter) und bin mehr als zufrieden!
    Besonders im Winter bei uns im Bayerischen Wald hat der Allradantrieb voll überzeugt. Habe nur einmal die Warnlampe fürs DSC zum leuchten bekommen: Mutwillig am Hang auf schneebedeckter Straße im 2. Gang Vollgas gegeben, um zu sehen, ob nicht vielleicht die Birne kaputt ist. :D
    Im Sommer bringt der Antrieb ein absolut neutrales Fahrverhalten in Kurven. Sportfahrwerk habe ich daher nicht vermisst.
    Insbesondere, nachdem ich den Wagen mittels Kennfeldoptimierung auf bummelig 230 PS und 480 NM habe bringen lassen, ist ab Leerlauf reichlich Durchzug vorhanden. War aber vorher auch nicht wirklich schwach auf der Brust (ein großer Diesel eben).
    Verbrauch: Über die 11 Monate gesamt (70% zügige Autobahnfahrt; Rest Landstraße und ein wenig Stadtverkehr) ca. 7,4 Liter. Klasse!
    Über die Schönheit eines E46 muss ich hier ja nicht viel sagen.

Fazit: Bin begeistert! :thumbsup:

Gruß,

sw1852

OEM gibt es für den E46 nur Snap-In Adapter bei der SA "Handyvorbereitung mit Bluetoothschnittstelle". Aber das ist wohl auch nicht das, was du willst, da damit afaik kein Abspielen von Musik über das Smartphone möglich ist. Zudem gibt es da soweit ich weiß auch keine Adapter für aktuelle Iphone-Modelle (müsste max. bis 3G/3GS gehen).

Hallo!

Die Vermutung von QeMiSt ist nicht richtig!

Ich habe auch einen Snapin-Adapter, um mein iPhone 4S ordentlich zu verstauen (Habe die Handyvorbereitung mit Bluetooth in meinem Navi Prof. 16:9). Frag einfach mal Deinen freundlichen BMW-Fritzen. Aber Vorsicht! Es gibt Adapter, die nur in den E91 passen (Erkennungszeichen: Seitenleiste geschlossen). In den E46 passen die Dinger aber "ums Arschlecken" nicht rein (nur mit Gewalt!). Der richtige Snapin fürs iPhone 4/4S ist an den Seiten offen. Beide Spapins haben die selben Anschlüsse! Nach dem Einbau sieht man die offenen Seiten aber nicht mehr, weil die Ränder der Mittelkonsole den Spalt sauber abdecken. Mein BMW-Händler hat das auch zuerst verwechselt, dann aber anstandslos das richtige Teil getauscht und eingesetzt.

Übrigens: Die Musik nehme ich über einen Bluetooth-Receiver ab, der im Aux-Stecker steckt. Das Ding ist kleiner als eine Streichholzschachtel, arbeitet mit A2DP-Protokoll, hat einen Akku, der etwa 7 Stunden arbeitet, kostet keine 20 Euro und bringt ordentliche Soundqualität (habe Haarmann Kardon).

Gruß,

sw1852

Hallo ritchi!

Habe ebenfalls einen aux-Anschluss nachgerüstet und in Punkto Lautstärke das selbe festgestellt. Liegt wohl daran, dass zumindest alle Apple-Geräte (iPod / iPhone) von Haus aus über den Kopfhöreranschluss eine reduzierte Lautstärke ausgeben, damit sich niemand, der Ohrhörer benutzt, die Lauschlappen versehentlich durchbläst (US-Produkthaftungsgesetze?).
    Stört mich aber erst einmal recht wenig, denn ich drehe halt die Lautstärke entsprechend hoch. Nervig wird´s nur, wenn eine Verkehrsdurchsage kommt, denn die tönt dann mit voller Lautstärke durchs Auto, obwohl ich die Master-Lautstärke für Verkehrsfunk schon auf -9 gestellt habe. Übrigens ist der Effekt beim iPod Nano deutlich stärker als mit dem iPhone.

Ich gebe aber zu dass das nur eine Vermutung ist, die ich mir aber nicht aus dem Finger gelutscht habe. Wenn ich nämlich meinen iPod und mein iPhone in eine Soundanlage stelle, die den Ton aus dem Dock-Anschluss nimmt, dann ist die Lautstärke durchaus normal.

Zur Qualität: Ich habe das Navi-Professional 16:9 mit Harmann-Kardon und bin mit der Qualität des Sounds über Aux durchaus zufrieden. Ich stecke mein iPhone in den BMW-eigenen Snapin-Adapter in der Mittelkonsole neben der Handbremse und nehme die Musik über bluetooth ab (A2DP-Protokoll). Der Receiver ist kleiner als eine Streichholzschachtel und steckt im Aux-in-Anschluss. Preis: Keine 20 Euros! Qualität sehr gut, Lautstärke euch ein wenig "unterdimensioniert". Bin aber sehr zufrieden.

Ich will Dir nicht auf die Nerven gehen aber hast Du mal die Einstellungen an Deinem MP3 Player überprüft?

Gruß,

sw1852

indem wenn du zB. grade die verbrauchsanzeige offen hast, den BC schalter für n paar sekunden gedrückt hältst.

btw. eine der beiden verbrauchsanzeigen? ich hab nur eine!

Danke für den Hinweis. Jetzt muss ich doch nicht in die Bedienungsanleitung schauen.
    Zu deiner Frage hat ZwoCa die Antwort schon geliefert. Ich hatte bis 2006 einen E39 5er. Der hatte allerdings auch zwei Verbrauchsanzeigen obwohl er kein Naiv-Display hatte. Das ging mit beiden Anzeigen über die Instrumentenkombi. Ist übrigens ganz praktisch: Die erste Anzeige stelle ich nach dem tanke immer auf Null und habe so einen guten aktuellen Überblick. Die zweite Anzeige läuft durch, seit ich den Wagen habe (bzw. seitdem die Werkstatt mal wieder alles resetet hat). Damit hat man einen guten Vergleichswert und kann ohne lange zu rechnen mal schnell Sprücheklopfer auflaufen lassen, die die einem so einen Quatsch unterjubeln wollen wie "Was? ein 3 Liter Diesel? Der säuft Dich ja arm!"

jo das versteh ich... also es ist 1 iphone kabel dabei... wird sich auf jeden fall irgendwie ans dock basteln lassen.

reichen dir die bc anzeigen im KI nicht aus?

Ich denke auch, dass man irgendwie das Dock an den USB-Anschluss basteln können müsste, zumal die Snap-ins von BMW für den E46 baugleich mit Denen für die aktuellen Modelle sind. Und bei der E90 Serie ist schon die Möglichkeit am Radio vorhanden, über USB die Musik zu steuern und zu hören. Muss mal mit meinem Werkstattmeister sprechen.
    Die Anzeigen in der Instrumententafel sind natürlich auch nutzbar. Ich habe nur keine Ahnung, wie man allein über Die die jeweiligen Anzeigen (z.B. einen der beiden Verbräuche oder aber die Geschwindigkeit) dann jeweils wieder auf Null stellt. Ich mache das bisher ausschließlich über das Display. Aber ein Blick in die Bedienungsanleitung soll ja angeblich Wunder wirken! ;)
    An der Stelle noch mal Dir und Mootzi besten Dank für die Hinweise. Ihr habt mich einen guten Schritt nach vorn gebracht!

nich ganz richtig....
    es ist iphone kompatibel über bluetooth mit phonebook, freisprechen und ipod!
    das navi ist sehr geil und funktioniert einwand-und ruckelfrei!
    der cd wechsler kann weiter genutzt und im hauptmenü unter dem punkt CDC (cd changer) aufgerufen werden!

nich ganz richtig....
    es ist iphone kompatibel über bluetooth mit phonebook, freisprechen und ipod!
    das navi ist sehr geil und funktioniert einwand-und ruckelfrei!
    der cd wechsler kann weiter genutzt und im hauptmenü unter dem punkt CDC (cd changer) aufgerufen werden!

Hallo CandyMan!
    Auch Dir Dank für die schnelle Antwort. Ich würde allerdings meine Musik ungern über BT streamen, weil die Qualität über Kabel besser ist. Den normalen Einbaurahmen (snap-in-Adapter) von BMW möchte ich weiter nutzen. Sieht aufgeräumt aus und das Handy ist schnell ein- und aufgestöpselt, mit einer Hand.
    Insgesamt strebe ich von der Optik eine Lösung an, die wie aus einem Guss ist. Und dazu gehört nunmal auch ein ordentlich im Snap-in-Adapter verstautes iPhone.