Also ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass kein GTI (Golf 7 GTI 330PS 100-200 14,x sec) oder sonstiges auch nur annähernd Land gegen den M3 sieht. Ich lieg von den Werten mittlerweile sogar vor meinem 420PS RS4 V8. Hab Vergleiche gegen Jaguar XK-S, Aston Martin Vantage S, Porsche etc gehabt.
Der E46 ist sowohl optisch, als auch, als M3 leistungstechnisch nachwievor up-to-date und kann mit vielen neueren und leistungstechnisch besseren Autos noch gut mithalten.
Das ein Porsche Turbo, Ferrari etc kein Maßstab ist, ist auch klar, aber es hat sich bisher nicht nur ein 991 Carrera 400PS Fahrer geärgert, dass er an dem alten BMW nicht vorbeikam.
Hab halt genau die gegenteiligen Erfahrungen, wie Du gemacht, was das angeht. Deine Daten kommen auch fürn 335i gut hin, wobei ich auch genug kenne, die meinen, den 335i kann man (genausowenig wie nen M) nicht unter 14 Litern bewegen.
Ich stand selber vor der Wahl 335i oder ein alter M und hab mich nach jahrelangen Erfahrungen mit dem E9x gegen diesen entschieden, da abseits von Versicherungen und Teilepreisen, der M für mich die bessere Wahl war.
Aber so hat jeder seine Meinung, und die wenigsten werden das eigene Licht, sprich Auto unter den Scheffel stellen.
Vielleicht treff ich ja irgendwann mal nen schnellen 335er und ändere meine Meinung. Aber vielleicht gibts auch noch das ein oder anderer weitere Update beim E46. 
Jetzt bin ich aber raus hier.
Unfallfreie Fahrt mit dem Turbo
und wenn Du mal in Bayern bist und auf der BAB was Gelbes von hinten anschiesst, dann zieh besser nach rechts.