Sind komplett eigenständige Steuergeräte. Also die wandeln die Signale vom Lin-Bus um auf die Stellmotoren der Spiegel
Beiträge von halbo
-
-
Auf der Sicherung hängt nur Spannungsversorgung der Spiegel dran. Ist eine 5A Sicherung
-
Hast du die Sicherung 57 schon mal überprüft?
-
Versuchen neue Drähte anzulöten ist auf jeden Fall ein Versuch wert. Und wenn man es sich selbst nicht zutraut gibt es doch immer irgendjemanden den man kennt der Messen und Löten kann.
-
Ja definitiv, ich hab das Flachbandkabel 2016 ersetzt durch Drähte und die Lötstellen vergossen. Habe sogar noch Fotos davon damal… ist auf jeden Fall kein Hexenwerk
-
Ziemlich unspektakulär sieht es da aus. Eigentlich kommen hier 2 3-Polige Flachbandkabel aus dem Gummistopfen raus. Diese habe ich aber schon vor Ewigkeiten durch normale Drähte ersetzt.
Ein Stecker ist dann verbunden mit dem Spiegelverstellschalter und ein Stecker direkt mit dem Grundmodul.
Interessant fürs Verständnis wie das ganze funktioniert ist, dass der Lin Bus vom Grundmodul erst in den linken Spiegel wandert und dann zum Spiegelverstellschalter weitergeführt wird.
-
Leider sieht man auf keinen der Fotos die ich gemacht hab den Grünspan. Aber glaube das schadet nicht, dass das auch als Fehlerquelle mal aufgetaucht ist.
Jetzt hat sich mir auch das Rätsel gelöst warum die neuen Spiegelmotoren die ich bestellt hatte
auch nicht funktioniert hatten….
-
So ich habe endlich meine Fehlerquelle gefunden.
Es waren die pins in beiden Steckverbindungen an der Fahrerseite (schwarzer und rötlicher Stecker).
Die Pins und Buchsen waren komplett mit Grünspan überzogen, warum auch immer. Und haben folglich keinen ordentlichen Kontakt mehr herstellen können. Die pins habe ich komplett gereinigt. Bei den Buchsen habe ich neue genommen und verkrimpt. Jetzt läuft wieder alles so wie es soll.
-
Hi Leute, ich habe auch wahnsinnige Probleme mit den Aussenspiegel. Habe ein e46 330 ci aus bj 2004 und natürlich auch diese bescheidenen Lin Bus Spiegel.
Zu meinem Problem: Die Spiegel lassen sich nicht verstellen mit dem Spiegelverstellschalter. Memoryfunktion funktioniert aber und die Spiegel gehen wieder in die gespeicherte Funktion zurück.
Jetzt kommt aber das interessante.... Mit I*pa lassen sich FAST alle Richtungen ansteuern, ausser links. Wenn ich den Spiegel (Fahrer sowie Beifahrer) nach links fahren lassen will fährt er nach rechts. Mit Tool32 funktioniert jede Richtung wie sie soll.
Ich hatte mir schon einen gebrauchten Spiegelverstellschalter gekauft, aber es funktioniert immer noch nichts mit dem Spiegelverstellschalter.
Jemand eine Idee? Irgendwas an der Codierung falsch?