Hey,
so ich sag jetzt auch mal was dazu. Alpha hat dir ja die technischen Punkte schon erleutert, ansonsten sehr viel Stammtischgelaber.
Alles anzeigenGuten Tag,
ich interessiere mich für den M3 Schaltgetriebe.
1. Sollte ich auf ein bestimmtes Baujahr achten?
2. Wie viel sollte der Wagen gelaufen haben, kann man auch einen mit beispielsweise 120.000km kaufen? (Scheckheft, 1. Hand, o.Ä.)
3. Ist das Fahrzeug auf LPG umrüstbar?
4. Lassen sich die Alcantarasitze, z.b. aus einem E46 320CI einbauen?
5. Wo ist der M3 besonders anfällig, auf was sollte man unbedingt achten?
Falls ich diese Anschaffung vornehme sollte (ansonsten 330CI/CD) möchte ich das Auto mind. sechs Jahre fahren. Ich fahre meist täglich 30km (Arbeitsweg) und in einer Woche max. 50-100km separat.
Ich möchte mit dem Fahrzeug keine Rennen fahren oder es verheizen, sondern es dann genauso wie meinen jetzigen 320CI nutzen.
1. Wenn der Wagen Rückrufaktion durchgeführt hat, muss du dir deswegen schonmal keine Gedanken machen. Sonst halt ab 03/2003 wegen Facelift
2. Je weniger desto besser, was aber nicht heißen muss, dass einer mit 50k besser dasteht als einer mit 120k. Kommt immerdrauf an, wie der M3 gerwartet und gefahren wurde.
Der Motor ist genau so standhaft wie z.B. ein 320, wenn er richtig gepflegt wurde.
3. Ja ist er, aber willst du das wirklich?
4. Theoretisch schon, aber würde ich auch nicht machen.
5. Schau was Alpha geschrieben hat.
Bei SMG ist es immer mehr ein Problem an Teile ran zu kommen. Hatte jetzt den Fall das ZF nicht mehr Repariert hat, da keine Teile mehr aufzutreiben seien...
Hab ich auch noch nie gehört, aber ist ja egal, da der TE sich für einen Handschalter interessiert.
Wenn am Motor was ist, wirds richtig teuer.
Ein M3 ist wie er ist!!!Und so sollte er bleiben!!
So ein quatsch. Wenn was am Motor ist, wirds immer teuer egal ob M3 oder 318, beim m3 wsl teurer aber, das hat nix mit dem Gasumbau zu tun.
Wenn du einen gefunden hast, wo alles passt, würde ich dir noch den ADAC Gebrauchtwagencheck empfehlen. Ansonsten spricht nix dagegen einen gebrauchten m3 zu kaufen.
Du musst jedoch wirklich bedenken, der Unterhalt ist extrem teuer. Rechne mal mit ca. 350 - 500 / Monat, abhängig wie viel du fährst.
Mit freundlichen Grüßen
Dany