Das ist ja jetzt die Frage, ob das Interface die Musik einfach nur weitergibt, oder ob irgendwas zwischen dem Interface und den Boxen das ganze nochmal umrechnet/bearbeitet und nicht mit dem Format oder ähnlichem klar kommt.
Ich werde demnächst mal alle möglichen Dateiformate ausprobieren, vielleicht funktioniert ja das ein oder andere besser...
Beiträge von laurin
-
-
Das Problem hat sich jetzt halb gelöst.
Ich habe die Musikdateien spaßeshalber von mp3 zu wav formatiert und sie da, es funktioniert.
Volle Lautstärke, alle Boxen.
Bei genauerem hinhören fällt aber auf, dass die Hoch-, Mittel- und Tieftonbereiche nicht vernünftig getrennt sind, dass heißt an anspruchsvollen Stellen mit vielen verschiedenen Instrumenten oder ähnlichen, kommt die Anlage schnell an ihre Grenzen, wobei ja eigentlich dort immer die Stärke der Harman Kardon Anlage lag. -
die subs werden nicht richtig oder garnicht angesprochen, korrekt.
Die LS spielen alle Töne, auch korrekt.
Aber ich habe 2 Paar Lautsprecher in der Hutablage? Ich bin davon ausgegangen, dass nur die Subs da drinne sind -.-
Dann sollte ich vielleicht mal die Plastikabdeckung abmachen und mir das ansehen... -
Ja, in der Hutablage sind die Subwoofer.
Ich habe ein Testlied, wo ich von früher weiß wie es klingen sollte.
Bei diesem kommt jetzt allerdings Gesang und "Bass" aus den LS in der Hutablage, vielleicht liegt da auch das Problem.
Eigentlich sollte ja nur der Tiefton aus den Subwoofern rauskommen. -
Dann habe ich gar keinen Bass mehr.
Gilt also zu klären warum die Subwoofer nur mit einem Bruchteil ihrer Leistung laufen.
Wenn ich den Fader auf nur hinten stelle hört es sich übrigens so an, als würde aus dem Subwoofer der komplette Klang, sprich Hoch-, Tief-, und Mittelklang kommen.
Kann es theoretisch sein, dass die Instanz die die verschiedenen Frequenz trennt und weitergibt (Weiche nennt man sowas glaube ich), ihren Job aus irgend einem Grund nicht tut? -
Okay, könnt ihr mir denn sagen wo ich die Subwoofer abklemmen muss?
Und sagt bitte nicht unter dem CDWechsler, dann muss ich wieder die komplette Verkleidung abmachen^^ -
Nein, dass ist generell eingestellt, also wenn der bass beim Radio auf der Mitte steht, tut ers beim CD-Wechsler und bei der Kasette auch.
Apropo Kasette, da gab es auch nie gescheiten Bass, abgesehen von der generell sehr bescheidenen Qualität.
Das einzige wo der Bass immer einwandfrei funktioniert hat, war beim CD-Wechsler.... -
Ich habe jetzt mal die Stecker direkt an den beiden Woofern abgezogen, scheint aber nur der Verstärker zu sein, sie geben immer noch was von sich.
UND, knete du scheinst Recht zu haben, die Woofer geben etwas von sich es wird nur so genial verteilt, dass es sich so anhört als ob es von vorne kommt.
Das Problem muss also umformuliert werden: Die Subwoofer zeigen nicht annähern ihre Leisten, vielleicht 20%
Nur noch mal zur Eingrenzung:
-Radio kaum Bass
-Kasette kaum Bass
-Grom Interface kaum Bass
-CDWechsler (wenn er denn ab und an mal funktioniert) absolut perfekter Sound mit richtig geilem Bass -
So, an den Steckern liegt es nicht, sitzen alle perfekt und die Kabel sehen auch nicht angeschlagen aus.
Habe jetzt allerdings mal ein bisschen an den "vorne-hinten" einstellungen vom radio rumgespielt und mit dem Ohr auf der Hutablage festgestellt, dass sehrwohl etwas aus den Subwoofern kommt.
Und zwar genau dasselbe wie vorne, dh die Subwoofer geben auch Hoch- und Mittelton wieder, nur den Tiefton übernehmen die unteren in den Vordertüren... -
Ich denke das mit den Steckern wird nicht nötig sein, denn wenn der CD-Wechsler mal wollte haben die Subwoofer wunderbar funktioniert.
Aber trotzdem schon mal danke