Beiträge von Christian330i

    Ich hatte ein ähnliches Problem beim 330i Bj. 2003. Bei mir waren beide Kats mechanisch kaputt, so wie du es beschreibst, hört sich das genauso an, wie es bei mir war.

    Zitat

    Wenn man keinen Wohnwagen oder ähnliches, mit Dauerverbrauchern hat, reicht ein 7 poliger E Satz, das erleichtert einiges an Kabelzieharbeiten, da ja die normalen Anhänger 7 Polig sind.


    Wenn man sich schon die Mühe macht, sollte man auch einen 13poligen Stecker verbauen, da fast alle neuen Anhänger diesen Standard haben. Grund dafür ist unter anderem die Nebelschlussleuchte am Anhänger.

    Hallo,
    Habe es bei einem Kunpel gemacht, er hat einen E46 Touring Bj 2005.
    Die Kupplung haben wir vom :)
    Kostet etwa 500?, ist nicht billig, dafür hast du aber einen Fahrzeugspezifischen E-Satz mit allem was du brauchst. Freischalten lassen brauchten wir nichts, PDC Abschaltung funktioniert auch ohne Probleme.


    Je nach dem wie fit man ist und wie schnell man arbeitet, ist es gut an einem Tag zu schaffen.

    Ich würde versuchen, die Kontakte der Beleuchtung vorsichtig mit einem Messer sauber zu kratzen und dann noch mal testen.


    Oder


    Einfach erstmal Messen, ob Spannung ankommt. Am besten den Plus von der Beleuchtung gegen die Masse an einer anderen Stelle. Und dann noch den Durchgang der Massekontakte prüfen
    Sollten 12V gegen die andere Masse anliegen und gegen Masse der Beleuchtung nicht, hast du wahrscheinlich einen Kabelbruch.


    Ist ein bekanntes Problem beim E46.
    Reparaturkabelbaum gibt's günstig bei eBay oder ähnlichen.


    Falls das nicht hilft einfach wieder melden... ;)

    Hallo,


    Habe meinen 330i machen lassen.
    Warst du mit deinem mal auf nem Leistungsprüfstand?
    Meiner hat ca 20PS und 30Nm mehr als vorher. Der hatte vorher 228PS und 301Nm. Die streuen alle ziemlich stark. Kaum ein 330i hat 231PS...
    Nur die Kennfeldoptimierung ist beim 330i unbedenklich. Bringt aber auch nicht all zu viel mehr Leistung.


    Gruß Christian

    Zitat

    Das halte ich für ein Gerücht! :huh:
    Mein FL-Cabrio (3/2003) hat dieses "Auffind/Begrüßungslicht" (Standlicht für ca 1min) sowohl beim Öffnen wie auch Verschliessen über FB. Ist allerdings über den Lichtsensor gekoppelt, funktioniert also nur bei Dunkelheit, was ja auch Sinn macht.
    Folglich sollte das auch codierbar sein, denn ein Zusatzmodul habe ich nicht.


    Bist du sicher, dass da nicht doch jemand an der Elektrik rumgefummelt hat? Soweit ich weiß, hat der E46 diese Funktion nicht und sie lässt sich auch nicht Codieren. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren... :)


    Ich suche auch noch nach dieser Funktion, die einzige Möglichkeit ohne Modul, die ich bislang gefunden habe, ist das Singalkabel der ZV auf das Lichthupekabel am GM5 zu legen...