Kennzeichenbeleuchtung defekt, Lampensockel abgefault.

  • Gleiches Problem bei mir.



    Kontaktstellen rund um die Leuchtmittel waren stark oxidiert, weshalb ich den Fehler erstmal an dieser Stelle behoben habe.


    Ergebnis: Kennzeichenbeleuchtung beidseitig immer noch tot.


    Danach habe ich die Leitungen vom Innenraum zur Kofferraumklappe überprüft und siehe da:


    Eine Leitung war vollkommen kaputt und zwei weitere angebrochen.


    Jene vollkommen kontaktlose dann verlötet, isoliert und schon funktionierte die Beleuchtung wieder. :thumbsup:

  • :totlachen: Hab bei der linken Seite auch das Problem gehabt, zum Glück waren sie noch nicht wegoxidiert :) Schleifpapier genommen, abgerubbelt und jetzt leuchtet mein Kennzeichen in schönstem Blau *grins* Sieht einfach nur Hammer aus mit den blauen Birnchen :thumbup: :bmw-smiley: auch wenn´s verboten ist :floet:

  • Sieht einfach nur Hammer aus mit den blauen Birnchen :thumbup: :bmw-smiley: auch wenn´s verboten ist :floet:


    Das ist nicht nur verboten, da hast du doch viel weniger Licht und man erkennt dein Kennzeichen kaum noch im dunkeln. :thumbdown:
    Bau doch lieber Weiße LEDs ein zusammen mit LED Rücklichtern sieht das richtig edel aus :thumbup:

  • Hallo,
    dieses Problem wurde schon einige Male angesprochen aber leider habe ich keine Präzise Antwort auf mein Anliegen gefunden. So weit so gut, also meine rechte Seite der Kennzeichenbeleuchtung ist defekt (oxidiert), die Dichtungsgummis ebenfalls. Wenn man nach der Waschanlage den Beleuchtungsdeckel abnimmt, tropft sogar etwas Wasser raus. Ich glaube der ist nicht mehr zu retten obwohl ich es mal versucht habe mit der Zahnbürste zu "entoxidieren" :) Nun habe ich bei eBay etwas rumexperimentiert und die etwaigen Preise mir angeschaut -> ~70€. Im Prinzip brauche ich kein Neuteil und auch kein lackiertes, aber eins mit Taster. Man könnte ja mein lackiertes dann mit dem neuen Austauschen nehme ich mal an, da ich die Bauteile gesehen habe. Nun leider finde ich kein günstiges. Zudem suche ich Klarglass-Deckel für die Beleuchtung, da die Originalen ja so einen schwarzen Streifen haben. Sind das die, wo als Komplettes Modul inkl. LED's angeboten werden?
    Mfg 8)



    Edit: Haben Limo & Compact die selben Griffleisten?

  • Grüße an die Gemeinde,


    seit ein paar Tagen sind beide Lämpchen der Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen. Die Kontrolleuchten im Kombiinstrument leuchten seitdem. Nun habe ich beide Birnen gewechselt, allerdings ohne Erfolg. Weder die rechte noch die linke Birne brennt.


    Ich habe im Internet gelesen, dass die Griffleisten (fahre eine e46 Limousine, Baujahr 2000) im Alter korrodieren. Allerdings sind die Kontakte noch in Ordnung und äußerlich ist keine Korrosion zu erkennen. Einzig die Dichtungen von den beiden durchsichtigen Blenden vor den Lämpchen der Kennzeichenbeleuchtung sind schon etwas porös, und an den kaputten Birnen hingen einige wenige Wassertröpfchen.


    Muss ich unter den Umständen wohl doch die komplette Griffleiste wechseln oder könnte vielleicht noch irgendeine Sicherung (oder was anderes) der Grund dafür sein, dass jetzt trotz neuer Birnen immer noch nichts brennt!?


    Hoffe ihr habt noch beruhigende Ratschläge für mich ;)


    Lg bugmen

  • Ich würde versuchen, die Kontakte der Beleuchtung vorsichtig mit einem Messer sauber zu kratzen und dann noch mal testen.


    Oder


    Einfach erstmal Messen, ob Spannung ankommt. Am besten den Plus von der Beleuchtung gegen die Masse an einer anderen Stelle. Und dann noch den Durchgang der Massekontakte prüfen
    Sollten 12V gegen die andere Masse anliegen und gegen Masse der Beleuchtung nicht, hast du wahrscheinlich einen Kabelbruch.


    Ist ein bekanntes Problem beim E46.
    Reparaturkabelbaum gibt's günstig bei eBay oder ähnlichen.


    Falls das nicht hilft einfach wieder melden... ;)

  • Da werden die Kontakte innen korrodiert sein, Dienste von außen so nicht. Musste die griffleiste abmontieren um es zu begutachten. Hatte ich bei meinem compacten damals auch, da ich damals keine Kunst hatte ne neue leiste zu holen hab ich mir selbst geholfen.


    Hab einfach die Kontakte umgangen und bin mit Strom direkt an die halteplättchen der sofitten gegangen, hat 1a funktioniert und war in kurzer zeit mit minimalem Material Aufwand erledigt ohne ne neue leiste zu holen.


    So war meine Erfahrung und mein Lösungsansatz ;)

  • Hi,
    war bei mir auch so. Habe einen 2000er 320d.
    Ich habe die kpl. Griffleiste mit Kabelbaum ausgebaut und die Leuchren zerlegt. Bei mir waren alle Kabel innerhalb der Leuchten stark koorodiert, 2 waren durchgegammelt. Habe sie dann kurzerhand gegen LED-Leuchten mit Steckkontakten ausgetauscht. Seitdem funktioniert mein Schalter fuer die Heckklappe auch wieder :thumbsup: , haengt da irgendwie mit drin.
    Gruss Micha

  • Ja aber da ist kein Hebel gebrochen!
    Stehen aber beide im Fehlerspeicher: Kurzschluss Masse! Permanenter Fehler nicht sporadisch...


    Noch ne Frage: Wenn das der Kabelbaum sein sollte... kann es dann auch sein, dass die Elektronik im Motorraum betroffen ist, oder ist das nochmal ein seperater Kabelbaum?

  • Kabelbaum: Theoretisch kann das ÜBERALL sein. Es ist aber wahrscheinlich, dass der Defekt an einer Stelle ist, die öfters bewegt wird, oder eben Flüssigkeit ausgesetzt ist.
    Oft bewegt wird die Heckklappe, weshalb dort gerne mal Kabel brechen.
    Wasser dringt gerne in die Lampen der Kennzeichenbeleuchtung ein.


    Aber jetzt zu spektulieren bringt nichts. Fang mit dem einfachsten an, und arbeite dich dann vor zu den schwierigen Sachen. Es ist sinnlos ein 500 € teures Teil zu tauschen, wenn der Draht irgendwo einen Wackler hat! Ich würde das LSZ generell ausschließen.
    Wenn Xenon flackert, hat dies auch meistens eine andere Ursache! Ich habe noch NIE von einem Defekt im LSZ gehört.


    Ich weiß noch nicht woran du erkennst, dass der Höhenstandssensor für die LWR OK ist?
    Ein permanenter Fehler (Masseschluss) bedeutet, dass dort mit Sicherheit NICHT alles Ok ist. Entweder Kabel defekt, oder eben das Teil selbst.


    Noch eine andere Frage: benutzt du LED's oder Glühlampen?