Hallo erstmal,
1. Dämmung ist nie verkehrt, du wirst froh sein wenn dus machen lassen hast.
2. Ich hatte noch nie einen Aktiv Woofer im Auto und kenne auch niemanden der einen hat, hab aber die unterschiedlichsten Meinungen dazu gehört ... am Besten ist du hörst dir so ein teil mal an und entscheidest dann. Aber du musst dir bewusst sein, dass dein Kofferaum vom Innenraum getrennt ist, du musst entweder den Aktiv Woofer vorne irgendwo verstauen oder ihn in die Öffnung vom Ski-Sack packen, selbiges wenn du dich für einen anderen Woofer entscheidest, du musst eine verbindung zum Innenraum schaffen. Mit den BP Gehäusen kann ich mich persönlich nicht anfreunden, ich finde die Klingen einfach Scheiße, aber geschmäcker sind verschieden 
3. Radio kannst du ohne Probleme weiter verwenden, Allerdings brauchst du einen Adapter für Antenne und Anschluss vom Radio.
4. Eine Kette ist nur so gut wie ihr schwächstes glied, heist ich würde hinten auch neue Lautsprecher verbauen, sonst drehst du auf und von hinten rauscht es nurnoch. Andere alternative wäre die hinteren Lautsprecher komplett raus zu werfen, wenn es dir nicht wichtig ist ob die hinteren auch mit hören können, wäre das die Billigste Lösung 
Lautsprecher für vorne gibt es von Rainbow und Audio System ganz gute, die in die Original aufnahmen von BMW passen, dann musst du dein Auto nicht "verbasteln".
KLICK
5. Powercap hab ich persönlich noch nie einen verbaut und hab ihn bis jetzt auch noch nie vermisst. In meinem Touring werd ich jetzt auch einen verbauen, mal sehn ob man einen Unterschied merkt.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter Helfen