Beiträge von Snurlifoe

    Hm... meine Google Suche hatte nix gefunden... 8| Aber ja, hilft natürlich.


    Daß die Konsole schwarz ist, sehe ich auf den Fotos, aber es gibt eben Plaste und ledermäßiges Plaste (Unterschied?). Werde morgen mal den Freundlichen ärgern. Mal schauen, was der dann auch nicht weiß. :D


    Werde berichten.


    Snurlifoe

    Diese Konsole gab es in ca. 5 bis 6 Varianten, z.B. 3 Farben (schwarz, grau und beige). Und es gibt eben zwei schwarze Versionen: Schnödes Plastik und Leder Montana.


    Wenn ich das richtig sehe, hat BMW die Konsole beim Motorwechsel N42 auf N46 aus dem Programm genommen. Ob das Zufall ist oder was zu bedeuten hat, weiß ich nicht (zum VFL/FL-Wechsel war es auf jeden Fall nicht :D). Den BMW-Kundendienst kannste in dem Zusammenhang auch vergessen, der weiß auch bei Nachfrage in der Fachabteilung nicht, ob die Konsole nun in mein 2004er Touring paßt oder nicht. :cursing:


    Naja, wär schon gut, wenn es jemand gäbe, der mal nachschauen könnte, was in seiner Konsole drin steht...


    Snurlifoe

    Hi,



    ich habe eine von den Original-BMW-Telefonkonsolen angeboten bekommen, aber die eingeprägte Teilenummer finde ich im ETK nicht: 84 13 9 416 881. Einfach mal an meine Innenausstattung dranhalten geht auch nicht, weil zu weit weg.


    Ist das eine von den "internen" Teilenummern und die Nummer im ETK bezeichnet dann den Teilesatz oder so? Ist bei den Fußmatten ja genau so. Wenn ja, wozu gehört die Teilenummer? Ich suche eine Konsole in Leder Montana Schwarz, also eigentlich die 84 13 9 409 106...


    Danke!


    Snurlifoe

    Also: Radio ausbauen, nachschauen. Alles andere ist Raten. Hier wird Dir keiner aus der Ferne sagen können, was Du brauchst. Wenn Du es tauschen willst, mußt Du es sowieso ausbauen. Wie das geht, findest Du an 1.000 Stellen im Netz. Vorteile der Übung:


    1. Du weißt genau, was Du brauchst/kaufen mußt. Du vermeidest damit, Geld zum Fenster rauszuwerfen. Bei den Kursen, die die uralten Radios bei Ebay erzielen, wäre das durchaus hilfreich. Außer Du hast zuviel Geld, dann schicke ich Dir gerne meine Kontonummer. :thumbsup:
    2. Du hast die Aktion schon mal geübt. Die Dekorleisten gehen vor allem beim ersten Mal schwer raus. :D


    Pro-Tipp 1: Wenn Du bei Ebay ein Radio ohne Foto von hinten siehst, dann nachfragen oder Finger weg. :whistling:
    Pro-Tipp 2: Mach gleich Fotos von den Anschlüssen, wenn Du das Radio ausgebaut hast. Dann kannste bei Nachfragen am Rechner nachschauen und mußt nicht nochmal...


    So und jetzt los, ans Auto gehen und nachschauen. Das ist echt nicht schwer. ;)


    Grüße


    Snurlifoe

    Das mit dem Auslesen und Auswählen von anzurufenden Personen über das MFL ist natürlich mittlerweile ein "Scheiß". Das ist halt Technologie der 90er, klar, vor allem, wenn man über das Business CD mit der einen Zeile Display spricht. Ich telefoniere aber nicht so viel im Auto, aber wenn, dann habe ich keinen Bock, mich da erinnern zu müssen, mit welchen Tricks das geht. Dafür bin ich zu alt (und ich will zum Einbau auch nicht das halbe Auto auseinandernehmen). :D


    Deswegen suche ich ja noch die originale Telefonkonsole, damit das Telefon auf Radiohöhe schön einfach zu bedienen ist. Die ist lt. BMW aber nur bis 02/04 zu verbauen, bei den späteren Modellen soll die nicht mehr passen. ?( :cursing: Aber einen Versuch mit einer mal günstig bei Ebay geschossenen Konsole will ich noch machen. Vielleicht paßt sie ja doch. :thumbsup:


    Grüße


    Snurlifoe

    So, werte Gemeinde,


    das war tatsächlich ganz einfach:


    • Das Fach ausklappen.
    • Von unten mit den Fingerspitzen hinter den oberen Rahmen des Fachs fassen. Da ist eine Art "Kuhle" über die ganze Breite, ca. 2 cm tief, danach geht das Fach flach bzw. gerade weiter. In diese Kuhle passen die FIngerspitzen super rein.
    • Mit dem Daumen von außen am oberen Rahmen "gegenhalten".
    • Kräftig rütteln und dabei gerade nach vorne ziehen. Wer Angst hat, kann das langsam steigern. Das Fach hält schon was aus. Bei mir ging's aber überraschend leicht.
    • Fertig.


    Die beiden o.a. angesprochenen Nasen sind ganz links und rechts angeordnet, aber recht tief im Fach. Wenn man da mit dem Schraubendreher dran will, braucht man einen ziemlich langen und flachen Schraubendreher, weil man das Fach fast vollständig schließen muß, um da dranzukommen.


    Grüße


    Snurlifoe

    Hi zusammen,


    es gibt mindestens zwei verschiedene Pin-Belegungspläne, die aber nicht 100% deckungsgleich sind. Bei dem einen gibt es auf dem Wechslerstecker zwei Pins für Tel Audio In + und -, was immerhin passen würde.


    Auf den Pins des rechten Steckers liegen u.a. die Anschlüsse für den Navirechner. Wenn Du den rausziehst, ist klar, daß nichts mehr geht. :)


    Ich will auf jeden Fall die originale FSE erhalten, die ist immer noch am besten integriert, bei den Lösungen der Dritthersteller, ist das immer mit Gefummel verbunden, man muß evtl. die Quelle wechseln, um was zu hören, man muß den Anruf mit einer anderen Taste annehmen usw. Nee, nee... :D



    Ausstecken und Probieren muß ich nochmal machen. Dann mache ich auch Bilder.


    Snurlifoe

    Apfel : Birne


    Bei der originalen FSE braucht man ahlt den Knopf um koppeln zu können.

    Und man braucht ihn für die Spracheingabe bzw. kann ihn dafür nutzen. Der Knopf macht das selbe wie der Knopf auf dem MFL (umgekehrt geht das nicht). Geht aber nur mit der entsprechenden Sonderausstattung. S620A ist das, glaube ich. Ohne SA geht nur das Koppeln.


    Hinweis: Radio raus (oder Batterie abklemmen) bedeutet, daß alle gespeicherten Kopplungen weg sind. D.h. man muß alle Handies nochmal in der richtigen Reihenfolge koppeln. #seufz #LFMF


    Snurlifoe

    Dann werde ich das die Tage mal probieren. Hoffentlicht geht der Mist dabei nicht kaputt. :S Werde mich mit dem Ergebnis zurückmelden. Danke! ;)


    Snurlifoe


    P.S.: Ich meine tatsächlich das Brillenfach 51 16 8 260 312 und nicht den Einsatz vorne mit Deckel 51 16 8 202 188. 8)

    Das Business CD von meinem E46 (Baujahr 10/04) hat als Hersteller SiemensVDO Automotive. Das wäre dann Hersteller No. 4.


    Radio vorne eingebaut heißt immer runde PINs (sogenannte Old Generation). Paßt alles, eben bis auf den Antennenstecker.


    Achte darauf, daß das Radio eine Mode-Taste hat, dann kannste auch Aux-In per Kabel nachrüsten, geht ab Baujahr 09/02. Ab 09/04 können die Radios dann auch MP3. Aber diese Modelle findeste bei Ebay nicht so häufig, gibt eh nicht so viele und die will halt jeder haben... :D


    Grüße


    Snurlifoe