der differenzialwert ist die anzahl der kardanumdrehungen zu radumdrehung...
in diesem falle macht der kardan 4,1 umdrehungen wenn das rad eine macht....ergo ist die verfügbare nenndrehzal weniger = kleinere gangstufung.-
je niedriger der wert desto länger das verfügbare drehzahlband pro gang...
aber schön das wir darüber gesprochen haben!!
Du hast selbstverständlich recht.
Bitte entschuldigt meinen unqualifizierten Beitrag.
4,10 halte ich aber auch für viel zu kurz.
mal abgfesehen von der problematik der antriebsflansche wird er nicht glücklich mit immer soviel touren mehr.
Definitiv!
Ich habe in meinem eine Übersetzung von 3,38 und das ist auch bei weitem zu lang (ok, dafür brauch ich auch nur 7,6 l/100km).
Passende Übersetzungen wären 3,64, 3,73 oder 3,91, alles darüber ist nicht mehr praktikabel (ist 3,91 eigentlich schon nicht mehr, obwohl der 318 in den USA mit dieser Übersetzung ausgeliefert wird. Da kann man ja eh nicht schnell fahren).
Hab mir deshalb jetzt ein 3.64er geholt und werde es demnächst mal einbauen.