Beiträge von Joshude

    Das geht aber glaube ich auch bei älteren Tachos eher über eine Frequenz und nicht über ne Spannung.

    Wäre kein Problem, können die Boards auch.

    und selbst wenn müsstes du an die DME oder DDE ... und nicht an den Tacho.

    Ich weiß weder was das eine, noch das andere ist (Wiki war mir so spontan auch keine Hilfe :wacko:) aber ich möchte noch mal betonen, dass ich nichts abgreifen sondern was simulieren will.
    Und da wäre mir eingentlich nicht klar wieso ich das nicht direkt am Tacho machen müsste :p



    Wie gesagt, wenns nicht ohne BUS geht werde ich mir einen anderen Tacho suchen ;)

    Ich will nicht kompliziert übers BUS-System gehen müssen.


    Im Endeffekt will ich nichts abgreifen, sondern einspeisen. Ich will ein Knöppchen drücken können und die Drehzahl soll z.b. auf 3500rpm, die Geschwindigkeit auf 100km/h springen.
    Das natürlich alles an einem ausgebauten Tacho.
    Das ganze mit einem Arduino-Board und dafür will ich möglichst simpel wissen wie man das anzusteuern hat.


    Noch habe ich keinen Tacho, wenns nur über BUS-System geht werde ich mir einen anderen Tacho suchen, bei dem es ohne BUS-System geht :p


    Und das, was ich so übers BUS-System gesehen habe war mir zu kompliziert, sodass ich dann wie gesagt für weniger Geld einen anderen Tacho kaufen kann, bei dem alles ohne BUS funktioniert.


    Ich wollte einfach nur wissen, ob, und wenn wie es am einfachsten geht rpm und km/h zu simulieren ;)
    Und das im Sinne von:
    Pin 2 und 3: Spannung 5-12v -> Geschwindigkeit
    Pin 4 und 5: Spannung 5-12v -> Drehzahl
    sind jetzt nur fiktive Beispiele, aber im Prinzip suche ich sowas und wollte wissen, ob sich das mit dem E46-Tacho umsetzen lässt ;)

    Hallo zusammen!


    Ich habe mit einem Freund ein kleines Projekt vor und dafür wäre es super zu wissen, wie der Tacho des E46 (Oder wenn ihr wisst auch von anderen Modellen) angesteuert wird.
    Sprich wo muss ich was anlegen, damit ich z.b. eine Geschwindigkeit und eine Drehzahl (Der Rest ist nicht so wichtig) simulieren kann.


    Hat da jemand Erfahrungen oder Pläne oder sonst was? Wie gesagt, gerne auch von anderen Modellen, wichtig ist halt, dass der Tacho nicht rein Mechanisch mit Welle oder so funktioniert.


    Grüße und besten Dank!

    Es geht mir nicht um die Kilometer. Die sind mir relativ Latte. Mein Auto, welches ich jetzt fahre hat 310.000km auf der Uhr, da bin ich schmerzfrei. Wenn er viele KM hat muss er halt technisch und optisch gut dastehen.


    Viel wichtiger ist mir, dass ich für ein deutsches Pendant zu diesem (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) locker das doppelte zahlen muss.


    Klar bekommt man ein 325ci für unter 5000€, aber mit keiner Ausstattung, vielen KM und vermutlich nicht mi top Zustand. Eigentlich sollte das nicht allzu schwer zu verstehen sein.