Beiträge von Flieger

Ich habe bei eBay einen Stecker gefunden. Wäre dieser in Ordnung? http://www.ebay.de/itm/BMW-Inp…%A4te&hash=item41780417b2

Als Software möchte ich Rheingold 3.41.10 nutzen. Brauche ich sonst was zum Fehler auslesen und codieren?

Kannst du nehmen.
    Warum du allerdings Rheingold nutzen willst, erchließt sich mir nicht. Mit Rheingold kannst du auch nicht codieren.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Clipping ist das so ziemlich schlimmste was man einem Hochtöner antun kann. Die Amplitude wird nicht nur abgeschnitten sondern bildet an den Scheitelpunkten eine Art Rechteck-Signal was durch die entstehenden Oberwellen sehr Energiereich ist. Mechanisch stört das einen vernünftigen Hochtöner nicht, aber er wird innerhalb kürzester Zeit elektrisch durch Überhitzung zerstört. Dazu muss die Musik nicht mal viel Hochtonanteil haben, es reicht auch wenn zuviel Bass reingedreht ist und die Amplitude mangels Leistung gekappt wird, der Oberwellenanteil geht dann direkt auf den Hochtöner.

@TE: Wie laut hörst du in der Regel ? Klingt es noch sauber oder hörst du oftmals an der Verzerrungsgrenze ? Viel Bass reingedreht ?

Endlich mal jemand der mich versteht. :D

Hochtöner sind ja meistens Piezo Lautsprecher.
    Hier ging es ja allgemein um die defekten Lautsprecher. Auch die Tieftöner. Die gehen meiner Erfahrung nach eher mechanisch kaputt...

Teckel: Wenn ein Verstärker übersteuert wird entsteht "clipping". Dabei wird der obere und untere Teil der Amplitude abgeschnitten.
    Davon sollte eigenltich kein Lautsprecher kaputt gehen, auch wenn das Geräusch für das menschliche Ohr sehr unangenehm ist.
    Wenn der Lautsprecher allerdings an die Endpunkte anschlägt, oder sich die Spule lockert, kann ich mir deine Beschreibungg durchaus vorstellen. Das passiert allerdings nur bei stärkeren Endstufen oder bei extrem schlechter Qulität der Lautsprecher.

Beim einem abgestimmten System wie dem HIFI-System im BMW sollte nichts von beidem zutreffen...

Darf ich fragen was bei den "Umbau-Kits" alles mit dabei ist ? Ne Flex ?

:thumbsup:

Ich versteh nicht warum man krampfhaft ein billiges Navigationssystem kaufen will, das dann nen riesen Umbau nach sich zieht und nachher doch nix kann.
    Aber sparen scheint nicht die Stärke des TE sein, um sich dann fü knapp 300€ was ordentliches zu holen.