Ich mache sehr viel über Kleinanzeigen und biete selbst keine andere Zahlungsmethode außer Barzahlung bei Abholung (bevorzugt) oder auch Banküberweisung an. Gleiches Prinzip bei Sachen über Facebook, wobei man da sagen muss, dass mich die meisten Leute kennen oder man auch einfach in die Runde fragen kann und mich sehr viele kennen und davon 100% Positive Erfahrungen.
Ich biete ebenso nur Überweisung oder Barzahlung bei Abholung an. PayPal (außer Familie&Freunde) ist für den Verkäufer einfach kurz gesagt schei*e. Basiert halt alles auf vertrauen. Mir tut es aber nicht weh wenn einer meine Sachen nicht nimmt. Der nächste tut es dann. Leider gibt es da kein Bewertungssystem. Stammkunden von mir überweisen das Geld einfach Blind im voraus wenn ich ihnen sage das Teil wäre vorrätig und befindet sich in gutem Zustand. Wenn man einander aber nicht kennt kann man schon auf die Schnauze fallen
Hoffe aber, dass es sich bei dir irgendwie klärt. bei größeren Beträgen fordere ich immer etwas als "Kaution". Personalausweis neben einer aktuellen Tageszeitung etc.