Beiträge von PatrickHH

    Na hier ist ja was los :D


    Zum Thema Vollausstattung: Ja, da sind wir uns scheinbar alle einig. Der Wagen ist weit weg von einer Vollausstattung. Hatte ich in meinem Post mit dem Link zu diesem Wagen ja auch schon geschrieben. Aber der Wagen hat soweit erstmal die Ausstattung, die mir aktuell wichtig wäre. Von daher passt das und das Wörtchen Vollausstattung in der Anzeige lässt dann eben Raum zum Handeln.


    Ich würde das bei der Probefahrt machen und dann ganz entrüstet reagieren, wenn der Vordermann plötzlich abbremst - der gute E46 318i aber nicht :rolleyes: eklatanter Sicherheitsmangel - wenn das Dingen nicht funktioniert :lehrer:

    Das könnte man dann ja gleich in einen Funktionstest des Airbags ausweiten. :D


    Und @PatrickHH frage den Verkäufer bitte auch wo es heutzutage noch bespielbare Kassetten und Recorder gibt, um die "Vollaustattung" auch voll nutzen zu können :m0024:

    Vielleicht finde ich auf dem Dachboden bei meinen Eltern noch uralte Kassetten. Ne Runde mit Benjamin Blümchen cruisen.. warum nicht.. :)


    wenn ich nichts überlesen habe, wurde bei der Gegenüberstellung von d zu i die Versicherung vergessen. Soweit ich korrekt informiert bin, ist da der Diesel auch etwas teurer, da die Fahrzeuge eben idR mehr bewegt werden. Würde ich in die individuelle Berechnung zumindest einbeziehen. Ansonsten hätte ich persönlich keine Scheu davor, mir nen Diesel zuzulegen, wenn ich nicht auf die Nutzung in den Umweltzonen angewiesen bin (was ja eigentlich sowieso Quatsch ist, da ein Auto in der Innenstadt einfach keine Zeit erspart).

    Hm, ein allgemeiner Aufschlag für die Versicherung bei Dieseln macht ja eigentlich nicht wirklich Sinn. Egal, welchen Online-Rechner für Versicherungen ich heranziehe, ich muss immer meine voraussichtliche Fahrleistung angeben. Wenn ich beim Diesel und beim Benziner jeweils angebe, ich fahre 15.000 km / Jahr, macht ein pauschaler Aufschlag ja eigentlich keinen Sinn mehr.


    Aber grundsätzlich scheint die Versicherung doch etwas teurer zu sein. Ich hatte mal einen 320d gegen einen 318i antreten lassen (weil diese beiden hier in der Umgebung aktuell am häufigsten angeboten werden) und da war der 320d rund 15% teurer, wie groß der Unterschied zum 320i ist weiß ich nicht, sollte ich vielleicht auch nochmal ausrechnen.


    Aber wie gesagt, 200 oder 300 Euro mehr im Jahr ist kein ausschlaggebendes Kriterium. Ein Auto hat nur aktuell nicht den Stellenwert in meinem Leben, dass ich jetzt 8.000 oder 12.000 dafür ausgeben möchte.


    Umweltzone ist der Innenstadtring durch den S-Bahnring "markiert", die aktuellen Fahrverbote sind (derzeit) einzelne Straßen(abschnitte) - nämlich da wo die tollen Messhäuschen stehen - über Sinn und Unsinn müssen wir als Petrolheads wohl kaum streiten...

    Genau. Ich wohne am Rande des Rings, bin also mit ÖPNV bestens ausgestattet (wenn nicht gestreikt wird). Und die paar Straßen in der Innenstadt, die vom Fahrverbot aktuell betroffen sind, werden dann eben umfahren. Es soll wohl auch schon zur Diskussion gestanden haben, dass der ganze innere Ring Fahrverbotszone wird, aber das war wohl schneller vom Tisch als es drauf war. Im allerschlimmsten Fall: Ich wohne zu Fuß 10 Minuten vom Ring entfernt. Zur Not parke ich außerhalb des Rings. :D



    Patrick hat das aber wohl auch schon durchgerechnet und kam auf ähnliche Zahlen - Beitrag #19.

    Ja, trotz der etwas teureren Versicherung scheinen sich die laufenden Kosten beim Diesel bei 10.000 km / Jahr schon zu amortisieren.

    Der wirkt wirklich ziemlich sauber, hier wurde "Vollausstattung" mal wieder richtig weit ausgedehnt :D


    Im Motorraum wurde da noch irgendwas angeschlossen, ein schön dünnes Kabel ohne Sicherung. 8o

    Herzlichen Dank für Eure Einschätzung!


    Ja, den Abstandtempomaten habe ich bei einigen E46 gesehen. Gab es den damals überhaupt schon?
    Und ja, Vollausstattung ist in meinen Augen auch etwas anderes. Aber das wäre ein Argument, das ich vor Ort ansprechen würde, um ggfs. etwas am Preis zu machen.


    @kall3, welches Kabel meinst Du?

    Die Reichweite die ein Diesel bietet wäre vielleicht auch noch ein Argument,
    gerade wenn man oft Langstrecke fährt.
    Ein ruhig gefahrener Benziner kann zwar auch bis zu 800km aber beim Diesel sind's ja gerne mal 1000+

    Ja, das stimmt. Ich habe selbst meinen Z4 damals zwar auch auf eine Reichweite von 800 km gebracht, wenn ich wollte, aber beim Diesel sind 1000 km durchaus möglich.


    ---


    Was haltet Ihr von diesem Wagen? https://www.autoscout24.de/ang…5a-479d-88fa-7a6bf153aded


    318i
    EZ 4/2002
    130.000 km gelaufen


    Der TÜV läuft im Juli ab. So wie es aussieht, würde er ihn aber nach Absprache neu machen.
    Dass zur "Vollausstattung", die er nennt, noch so "Kleinigkeiten" wie Xenon, Navi, Soundsystem oder elektr. Sitze fehlen, nun gut, das wäre ein Argument, um den Preis noch etwas zu drücken.


    Ein paar Sachen hat er schon machen lassen. Was haltet Ihr von dem Wagen? Was sind typische Fallstricke beim 318i dieses Baujahrs, worauf sollte ich ihn noch ansprechen? Steuerkette habe ich irgendwo gelesen, noch etwas, was bei der Laufleistung als nächstes anstehen könnte?


    Ich danke Euch!

    Herzlichen Dank!


    Ja, das deckt sich in etwa mit den Ergebnissen eines Online-Rechners, den ich mit den Daten gefüttert hatte. Da kam ich mitsamt Steuern, Verbrauch und den individuellen Versicherungsprämien bei 10.000 km/Jahr insgesamt auf ca. 140 Euro Ersparnis pro Jahr beim Diesel gegenüber dem Benziner. Die Zahl stieg natürlich bei mehr km.



    Auch Dir herzlichen Dank!


    Genau, der niedrigere Verbrauch des Diesels spielt eine Rolle, aber natürlich auch der aktuell steuervergünstigte Dieselpreis an der Zapfsäule. Über die Steuervergünstigung beim Dieselkraftstoff wird ja aktuell auch diskutiert. Wenn die wegfällt, sieht die Rechnung sicherlich auch schon wieder anders aus. Allerdings: 200-300 Euro mehr oder weniger im Jahr machen mich glücklicherweise weder arm noch reich. Das wäre ein "Risiko", das ich bereit bin einzugehen. Dass ein (älterer) BMW kein Sparwunder ist, das wissen wir glaube ich alle hier im Forum. :)


    Und ja, Fahrverbote sind darüber hinaus ein Thema. In Berlin gibt es sie ja schon (bzw. müssen bis Mitte des Jahres umgesetzt werden?). Das sind aber noch nicht viele und dann werden diese Bereiche eben umfahren. In der Stadt will ich mich mit dem Wagen eh kaum bewegen, eher Landstraße und Autobahn.


    Okay, vielen Dank, ich glaube, dann weite ich meine Suche durchaus auch auf Diesel-E46 aus. Vielleicht ist da ja etwas Vernünftiges zu einem guten Preis dabei.

    Die Rechnung kannst du Gerne aufmachen, aber bei Euro 3 Dieseln ist die Steuer nicht zu unterschätzen
    Kannst ja mal die Differenz in Euro/Km über den Ø Spritverbrauch von 320i und 320d ermitteln und dann gegenrechnen wieviel km für die Steuerdifferenz gefahren werden müssen. Ich glaube dem ganzen so nicht. Selbst bei günstigen Dieseln. Die brauchen auch Pflege vom Motor her, um verbrauchsarm zu bleiben.


    Aber ein Diesel kann dir eine gute Ausstattung geben, wenn Du ihn später abstößt und diese könnte man dann z.B. in einen Benziner übernehmen, der weniger Ausstattung hat.
    Auch wenn z:zt. einige noch gebrauchte Euro3/4 Diesel kaufen, weil sie auf dem Land leben und von Fahrverboten verschont bleiben. Ich glaube fest daran, dass der Gesetzgeber noch fleißig an der Steuerschraube drehen wird, um die Euro3 und 4 Diesel Fahrzeuge loszuwerden. Danach werden dann die älteren Benziner langfristig bluten müssen. Ob das sinnvoll ist, bezweifel ich, aber ich ahne Böses.

    Hm, wie groß ist der Steuerunterschied denn tatsächlich?


    Laut Online Rechner müssten es bei 2 l Hubraum beim Euro 3 Diesel OHNE Partikelfilter 332 Euro (mit DPF 308 Euro) und beim Benziner 135 Euro sein, richtig? Die Differenz beträgt knapp 200 Euro. Wenn ich z.B. folgenden 320d Touring: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=277324155 (sogar mit Navi und Schiebedach ^^ ) zum Vergleich mit z.B. o.g. 320i nehme, muss ich drei bis fünf Jahre fahren (je nachdem, welche Preise man tatsächlich raushandelt), bis die Mehrkosten an Steuern den Preisvorteil beim Kauf wieder drin sind. Dazu kommt dann noch der geringere Verbrauch und aktuell noch die Steuervergünstigung beim Diesel-Kraftstoff. Vergesse ich bei der Rechnung etwas?


    Aber ich gebe Dir vollkommen Recht, das ganze Dieselthema ist aktuell sehr unübersichtlich und kein Stück zukunftssicher. Irgendetwas bekommt der Staat schon hin, dass die alten Diesel mittelfristig verschwinden. Die Abwrackprämie war ja auch ein Graus für jeden Autoliebhaber. Allein die ganzen E30, die plötzlich von der Bildfläche verschwanden.. ;(

    Wenn man die Anzeige von Autoscout aufruft (der 320er) steht dort schon teuer über den roten Balken.
    Was werden hier für Preise aufgerufen? Für einen 2002 er fast 5000 €, dann noch nicht mal ein Schiebedach und kein Navi.
    Sind die Preise tatsächlich so in die Höhe geschnellt? Oder suchen Händler nur einen Dummen, der dies bezahlt.


    Wenn man bei Mobile einen 320er Bj. 2002 aufruft, liegen die Preise zwischen 2000 und 3000 €, das sehe ich als realistisch an.

    Hehe ja, bei Autoscout steht "teuer" und auf dem Kennzeichen haben sie "Preishit" stehen. :D


    Ja, es scheint, als wären die Preise aktuell relativ hoch. Zumindest habe ich im Berliner Raum das Gefühl. In diesem Thread gleich nebenan: Erster BMW, erster 3er wurde über das gleiche Thema gesprochen, nur genau von der anderen Seite: Dass es eher schwierig wird, einen gut erhaltenen Sechsender mit unter 200.000 km für 4.000 Euro zu finden.


    Nur die Diesel werden einem aktuell fast hinterher geschmissen. Ich bin tatsächlich am Überlegen, einen Diesel zu nehmen. Gerade wenn die eher sogar günstiger zu bekommen sind (habe einige ganz gut ausgestattete 320d Touring um 4.000 Euro gesehen), lohnt sich ein Diesel finanziell ja auch schon bei relativ geringen jährlichen Kilometern. Fahren werde ich zum allergrößten Teil längere Strecken (30 km raus aus der Stadt zum Fußball daddeln sind da schon die kürzeren Strecken, eher 200 km zur Ostsee oder 300 km zur Familie nach Hamburg). Außerdem hätte ich dann einen Grund mehr, mich öfter mal ins Auto zu setzen :D oder zur Familie zu fahren. Bleibt nur der mögliche Wertverlust oder gar Wertverfall, weil niemand weiß, ob ein Euro-4-Diesel in den nächsten Jahren noch was wert ist.

    Hm ja, ich würde auch eher zum 320 tendieren, auch wenn der preislich glaube ich dennoch recht hoch angesiedelt ist.


    Wie oben irgendwo schon erwähnt, habe ich mit dem M54 (E46 2,2l + Z4 3,0l) bisher recht gute Erfahrungen gemacht. Mein alter E38 728i hat Öl geschluckt, oh ja.. 1 Liter auf 500 km war da nichts Ungewöhnliches :D Aber vielleicht stimmte da auch irgendwas nicht. Ist auch schon wieder eine ganze Weile her..


    Vielen Dank für das Angebot! Auf der Website steht Mo - Fr bis 18 Uhr, samstags von 11 - 13 Uhr. Allerdings bin ich kommendes Wochenende nicht in Berlin.


    Und ja, Navi wäre wegen des Bildschirms schön, aber ob ich das Navi dann wirklich nutzen würde und nicht doch wieder Google Maps steht auf einem ganz anderen Blatt.

    Guten Abend Ihr Lieben,


    darf ich Euch noch einmal um einen kurzen Moment Eurer Zeit bitten?


    Über Ostern habe ich zwei weitere Exemplare ausfindig gemacht, da die o.g. Kandidaten allesamt kein gutes Gefühl hinterlassen haben:


    1) 318i BJ 9/2004 mit knapp 115.000 km gelaufen (Link: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=276204081)


    115.000 km in 14,5 Jahren sind keine 8.000 km im Jahr - ist die geringe Laufleistung dann eventuell wieder ein Risiko, weil die Gefahr besteht, dass der Wagen nur auf Kurzstrecke unterwegs war?


    2) 320i BJ 11/2002 mit 175.000 km gelaufen (Link: https://www.autoscout24.de/ang…f-0c3602f8e3b9?cldtidx=12)


    Älter als der 318, deutlich mehr gelaufen, teurer, aber Sechszylinder und ganz ordentliche Felgen sind auch schon drauf. Außerdem steht der 320 nur 20 min von mir entfernt, der 318 1:20 h. :)


    Bei vom Händler mit neuem TÜV.


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

    Einen wunderschönen guten Abend!


    Info vorweg: Es geht um ein Auto, das ich (noch) nicht besitze, und ich bin mir bewusst, dass Glaskugel Hellseherei nicht ganz einfach ist ;) aber vielleicht haben die Cabrio Experten unter Euch eine Idee, was das Problem sein könnte. Auf jeden Fall danke ich Euch schon mal für Eure Zeit.


    Es geht um folgendes 323i Cabrio aus 2000: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=277003940


    Der Verkäufer schreibt:

    Zitat von Verkäufer

    Der Wagen läuft richtig gut hat aber Verdeckprobleme. Soll aber eine bekannte Schwachstelle sein. Möglicherweise kann ein BMW-Enthusiast das Problem einfach lösen-uns fehlt leider die Zeit dafür.


    Habt Ihr eine Idee, was die "bekannte Schwachstelle" sein könnte (!) ? Dass keine hundertprozentige Aussage möglich ist, ist mir bewusst. Aber Ihr seid länger in diesem Forum unterwegs und habt vielleicht mitbekommen, welche Verdeckprobleme immer mal wieder auftreten, und vielleicht sogar, ob die Reparatur kostenintensiv wäre.


    Auf Rückfrage schreibt der Verkäufer:

    Zitat von Verkäufer

    Leider ist uns über das genaue Problem der Verdecköffnung nichts bekannt bzw. haben wir leider nicht die Möglichkeit eine Reparatur durchzuführen.
    Aus diesem Grund bieten wir das Fahrzeug äusserst preisgünstig an für ein 6-Zylinder-Modell.


    Der Wagen steht nämlich relativ günstig drin, mein Budget liegt aktuell bei 4.000, d.h. es wäre auch noch etwas Luft für Reparaturen.


    Ich danke Euch!
    Patrick

    Cabrio war davon zumindest nie betroffen wegen der stärkeren Bodengruppe.

    Aah, cool, gut zu wissen. Jetzt wäre nur noch interessant, was das Verdeck-Problem ist. Aber das ist in Ferndiagnose wahrscheinlich nicht so einfach zu ermitteln. Wo laufen hier im Forum die Verdeck-Experten rum? Im Elektrik-Forum?

    Nach den Motto "Jeder fängt einmal klein an" möchte ich eine Umfrage starten - welches war euer erstes Auto? Ich nehme mal an dass die wenigsten von uns gleich mit BMW begonnen haben .... :D

    Ich hatte das Glück, gleich mit einem BMW anfangen zu dürfen. :) Und wie man an der Historie merken wird, habe ich das BMW-Gen von meinen Eltern geerbt. :D


    1. E30 316i
    2. E34 325iA (aber nur kurz, war leider ein Fehlkauf mit vielen Problemchen)
    3. E36 320i Coupe
    4. E46 320i Limo (VFL, 2.2 Liter m. 170PS)
    5. E85 Z4 3.0i Roadster (was ein GoKart! :love: )
    6. E38 728i (nach einem Dreivierteljahr ohne Auto bzw. nur dem Twingo meiner Freundin)
    7. E91 318i Touring
    (8. aktuell ein 99er Suzuki Swift mit 53PS :D als Übergang)


    Die Chancen stehen gut, dass ich innerhalb der nächsten Tage/Wochen wieder einen E46 mein Eigen nennen darf 8o Zumindest, wenn ich was Gescheites finde. :)