318i mit über 200.000 km Risiko?

  • Wenn man die Anzeige von Autoscout aufruft (der 320er) steht dort schon teuer über den roten Balken.
    Was werden hier für Preise aufgerufen? Für einen 2002 er fast 5000 €, dann noch nicht mal ein Schiebedach und kein Navi.
    Sind die Preise tatsächlich so in die Höhe geschnellt? Oder suchen Händler nur einen Dummen, der dies bezahlt.


    Wenn man bei Mobile einen 320er Bj. 2002 aufruft, liegen die Preise zwischen 2000 und 3000 €, das sehe ich als realistisch an.

  • Älter als der 318, deutlich mehr gelaufen, teurer, aber Sechszylinder


    Im Vergleich zum 318er steht der 320er besser da. Beim 318 werden die bekannten N42/N46 Probleme garantiert noch kommen, da ja nix von neuer Kette oder Spanner drinne steht. Ausstattung ist auch etwas besser (Felgen,Radio, Leder). Beim 320er sind halt die üblichen M54 Punkte zu checken - Ölverbrauch, KGE, DISA. Komisch ist das Fahrwerk sieht etwas Bus-mäßig hoch aus - wird man aber sicherlich schnell rausfinden warum.



    Ich habe nix von Öffnungszeiten gesehen sonst könnte ich dir als Reinickendorfer (auch ca. 20 Minuten entfernt) mal anbieten den Wagen Abends (ab 18:30 Uhr) oder am Samstag mit zu besichtigen - eventuell kann Dennis aka @ironsilver da auch mitkommen.



    dann noch nicht mal ein Schiebedach und kein Navi.

    Jedes aktuelle Smartphone oder 80€ Navi kann alles besser als ein 2002er Werks-Navi selbst mit aktuellem Kartenmaterial - m.M. - da würde ich nicht mal ansatzweise Wert drauflegen - im Gegenteil, wenn dir die 15 oder 17 Jahre alten MK3/MK4 bald kaputt gehen, läuft es ohnehin auf eine Alternative hinaus. :meinung:

  • Jedes aktuelle Smartphone oder 80€ Navi kann alles besser als ein 2002er Werks-Navi selbst mit aktuellem Kartenmaterial - m.M. - da würde ich nicht mal ansatzweise Wert drauflegen - im Gegenteil, wenn dir die 15 oder 17 Jahre alten MK3/MK4 bald kaputt gehen, läuft es ohnehin auf eine Alternative hinaus.

    So sieht es aus. Die Basis muss gut sein, der Rest ist teilweise für kleines Geld machbar, wenn auch nur über Zeit.
    Felgen, sogar Interieur wäre nie ein Kaufkriterium für mich, außer der Innenraum geht gar nicht von Farbe und Gestaltung.


    Navi, Radio, alles nachrüstbar mit geringem Aufwand und teilweise dann sogar neu!
    Schiebedach, Klima, solider Motor, Lack, das ist erst wieder mit mehr Aufwand hinzubiegen und nachzurüsten, auszubessern.

  • Wenn man die Anzeige von Autoscout aufruft (der 320er) steht dort schon teuer über den roten Balken.
    Was werden hier für Preise aufgerufen? Für einen 2002 er fast 5000 €, dann noch nicht mal ein Schiebedach und kein Navi.
    Sind die Preise tatsächlich so in die Höhe geschnellt? Oder suchen Händler nur einen Dummen, der dies bezahlt.


    Wenn man bei Mobile einen 320er Bj. 2002 aufruft, liegen die Preise zwischen 2000 und 3000 €, das sehe ich als realistisch an.

    Hehe ja, bei Autoscout steht "teuer" und auf dem Kennzeichen haben sie "Preishit" stehen. :D


    Ja, es scheint, als wären die Preise aktuell relativ hoch. Zumindest habe ich im Berliner Raum das Gefühl. In diesem Thread gleich nebenan: Erster BMW, erster 3er wurde über das gleiche Thema gesprochen, nur genau von der anderen Seite: Dass es eher schwierig wird, einen gut erhaltenen Sechsender mit unter 200.000 km für 4.000 Euro zu finden.


    Nur die Diesel werden einem aktuell fast hinterher geschmissen. Ich bin tatsächlich am Überlegen, einen Diesel zu nehmen. Gerade wenn die eher sogar günstiger zu bekommen sind (habe einige ganz gut ausgestattete 320d Touring um 4.000 Euro gesehen), lohnt sich ein Diesel finanziell ja auch schon bei relativ geringen jährlichen Kilometern. Fahren werde ich zum allergrößten Teil längere Strecken (30 km raus aus der Stadt zum Fußball daddeln sind da schon die kürzeren Strecken, eher 200 km zur Ostsee oder 300 km zur Familie nach Hamburg). Außerdem hätte ich dann einen Grund mehr, mich öfter mal ins Auto zu setzen :D oder zur Familie zu fahren. Bleibt nur der mögliche Wertverlust oder gar Wertverfall, weil niemand weiß, ob ein Euro-4-Diesel in den nächsten Jahren noch was wert ist.

    Hm ja, ich würde auch eher zum 320 tendieren, auch wenn der preislich glaube ich dennoch recht hoch angesiedelt ist.


    Wie oben irgendwo schon erwähnt, habe ich mit dem M54 (E46 2,2l + Z4 3,0l) bisher recht gute Erfahrungen gemacht. Mein alter E38 728i hat Öl geschluckt, oh ja.. 1 Liter auf 500 km war da nichts Ungewöhnliches :D Aber vielleicht stimmte da auch irgendwas nicht. Ist auch schon wieder eine ganze Weile her..


    Vielen Dank für das Angebot! Auf der Website steht Mo - Fr bis 18 Uhr, samstags von 11 - 13 Uhr. Allerdings bin ich kommendes Wochenende nicht in Berlin.


    Und ja, Navi wäre wegen des Bildschirms schön, aber ob ich das Navi dann wirklich nutzen würde und nicht doch wieder Google Maps steht auf einem ganz anderen Blatt.

  • , lohnt sich ein Diesel finanziell ja auch schon bei relativ geringen jährlichen Kilometern. Fahren werde ich zum allergrößten Teil längere Strecken

    Die Rechnung kannst du Gerne aufmachen, aber bei Euro 3 Dieseln ist die Steuer nicht zu unterschätzen


    Kannst ja mal die Differenz in Euro/Km über den Ø Spritverbrauch von 320i und 320d ermitteln und dann gegenrechnen wieviel km für die Steuerdifferenz gefahren werden müssen. Ich glaube dem ganzen so nicht. Selbst bei günstigen Dieseln. Die brauchen auch Pflege vom Motor her, um verbrauchsarm zu bleiben.


    Aber ein Diesel kann dir eine gute Ausstattung geben, wenn Du ihn später abstößt und diese könnte man dann z.B. in einen Benziner übernehmen, der weniger Ausstattung hat.
    Auch wenn z:zt. einige noch gebrauchte Euro3/4 Diesel kaufen, weil sie auf dem Land leben und von Fahrverboten verschont bleiben. Ich glaube fest daran, dass der Gesetzgeber noch fleißig an der Steuerschraube drehen wird, um die Euro3 und 4 Diesel Fahrzeuge loszuwerden. Danach werden dann die älteren Benziner langfristig bluten müssen. Ob das sinnvoll ist, bezweifel ich, aber ich ahne Böses.

  • Die Rechnung kannst du Gerne aufmachen, aber bei Euro 3 Dieseln ist die Steuer nicht zu unterschätzen
    Kannst ja mal die Differenz in Euro/Km über den Ø Spritverbrauch von 320i und 320d ermitteln und dann gegenrechnen wieviel km für die Steuerdifferenz gefahren werden müssen. Ich glaube dem ganzen so nicht. Selbst bei günstigen Dieseln. Die brauchen auch Pflege vom Motor her, um verbrauchsarm zu bleiben.


    Aber ein Diesel kann dir eine gute Ausstattung geben, wenn Du ihn später abstößt und diese könnte man dann z.B. in einen Benziner übernehmen, der weniger Ausstattung hat.
    Auch wenn z:zt. einige noch gebrauchte Euro3/4 Diesel kaufen, weil sie auf dem Land leben und von Fahrverboten verschont bleiben. Ich glaube fest daran, dass der Gesetzgeber noch fleißig an der Steuerschraube drehen wird, um die Euro3 und 4 Diesel Fahrzeuge loszuwerden. Danach werden dann die älteren Benziner langfristig bluten müssen. Ob das sinnvoll ist, bezweifel ich, aber ich ahne Böses.

    Hm, wie groß ist der Steuerunterschied denn tatsächlich?


    Laut Online Rechner müssten es bei 2 l Hubraum beim Euro 3 Diesel OHNE Partikelfilter 332 Euro (mit DPF 308 Euro) und beim Benziner 135 Euro sein, richtig? Die Differenz beträgt knapp 200 Euro. Wenn ich z.B. folgenden 320d Touring: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=277324155 (sogar mit Navi und Schiebedach ^^ ) zum Vergleich mit z.B. o.g. 320i nehme, muss ich drei bis fünf Jahre fahren (je nachdem, welche Preise man tatsächlich raushandelt), bis die Mehrkosten an Steuern den Preisvorteil beim Kauf wieder drin sind. Dazu kommt dann noch der geringere Verbrauch und aktuell noch die Steuervergünstigung beim Diesel-Kraftstoff. Vergesse ich bei der Rechnung etwas?


    Aber ich gebe Dir vollkommen Recht, das ganze Dieselthema ist aktuell sehr unübersichtlich und kein Stück zukunftssicher. Irgendetwas bekommt der Staat schon hin, dass die alten Diesel mittelfristig verschwinden. Die Abwrackprämie war ja auch ein Graus für jeden Autoliebhaber. Allein die ganzen E30, die plötzlich von der Bildfläche verschwanden.. ;(

  • beim Benziner 135 Euro sein, richtig?

    Der 320i mit dem M54 hat 2171ccm Hubraum - das sind dann 148€ KfZ Steuer pro Jahr ;)


    Ansonsten musst du nur einen einigermaßen validen Verbrauch zu Grunde legen, einen plausiblen Durchschnittspreis für Benzin bzw. Diesel annehmen und deine Jahreskilometer schätzen. Den Rest macht dann Excel :whistling:


    Das Ergebnis mag dann etwas überraschen:


    Vergleich 320d-320i.jpg


    Quelle Verbrauch: Werte aus dem Spritmonitor
    Quelle Benzin/Dieselpreis für 2018: vom ADAC


    Der Mehrverbrauch und der höhere Preis für den Kraftstoff treiben die Kosten für den 320i in die Höhe. Bei 1L weniger Verbrauch ergeben sich dann schon wieder andere Werte - vgl. zweite Berechnung darunter.


    Ganz individuell wird es dann bei der Versicherung je nach SF - Diesel sind in der Versicherung meist höher als Benziner, da größere Fahrleistungen zugrunde gelegt werden.

  • reicht ja zu rechnen pro Jahr, was die Steuern angeht. Den Vorteil beim Kauf des Diesels sehe ich jetzt eher gering. Höhere Reparaturkosten oder Ersatzteile fressen das auch schnell auf.


    320i Limo Schalter kombiniert ca. 9l/100km => bei Spritpreis 1,45€ = 13,05 €/100km = 0,1305 €/km
    320d Limo Schalter kombiniert ca. 6l/100km => bei Spritpreis 1,30€ = 7,32 €/100km = 0,0732 €/km


    Differenz = 5,73€/100km = 0,0573€/km


    Steuer 320i = 135 €
    Steuer 320d = 332 €
    Differenz = 197€


    Break even Point oder Amortisationpunkt wären also 197€ / 0,0573 €/km = 3438 km


    Die Frage ist nur, ob Spritpreise so weit auseinander bleiben und ob die theoretischen Verbräuche so bleiben.
    Ich bewege meinen 320i im Durchschnitt mit 10,5l/100km, aber auf der reinen Ab auch mal mit unter 7,5l/100km
    Beim Diesel kann das in der Stadt oder auf kurzer Strecke auch mal gut hochgehen.


    3438 + den Kaufvorteil muss man wirklich abwägen, hätte ich so nicht gedacht.
    Allerdings machen die Städte sicherlich schnell zu und dann geht nix mehr, wenn Fahrverbotszonen eingerichtet sind.

  • Herzlichen Dank!


    Ja, das deckt sich in etwa mit den Ergebnissen eines Online-Rechners, den ich mit den Daten gefüttert hatte. Da kam ich mitsamt Steuern, Verbrauch und den individuellen Versicherungsprämien bei 10.000 km/Jahr insgesamt auf ca. 140 Euro Ersparnis pro Jahr beim Diesel gegenüber dem Benziner. Die Zahl stieg natürlich bei mehr km.



    Auch Dir herzlichen Dank!


    Genau, der niedrigere Verbrauch des Diesels spielt eine Rolle, aber natürlich auch der aktuell steuervergünstigte Dieselpreis an der Zapfsäule. Über die Steuervergünstigung beim Dieselkraftstoff wird ja aktuell auch diskutiert. Wenn die wegfällt, sieht die Rechnung sicherlich auch schon wieder anders aus. Allerdings: 200-300 Euro mehr oder weniger im Jahr machen mich glücklicherweise weder arm noch reich. Das wäre ein "Risiko", das ich bereit bin einzugehen. Dass ein (älterer) BMW kein Sparwunder ist, das wissen wir glaube ich alle hier im Forum. :)


    Und ja, Fahrverbote sind darüber hinaus ein Thema. In Berlin gibt es sie ja schon (bzw. müssen bis Mitte des Jahres umgesetzt werden?). Das sind aber noch nicht viele und dann werden diese Bereiche eben umfahren. In der Stadt will ich mich mit dem Wagen eh kaum bewegen, eher Landstraße und Autobahn.


    Okay, vielen Dank, ich glaube, dann weite ich meine Suche durchaus auch auf Diesel-E46 aus. Vielleicht ist da ja etwas Vernünftiges zu einem guten Preis dabei.

  • Die Reichweite die ein Diesel bietet wäre vielleicht auch noch ein Argument,
    gerade wenn man oft Langstrecke fährt.
    Ein ruhig gefahrener Benziner kann zwar auch bis zu 800km aber beim Diesel sind's ja gerne mal 1000+