Beiträge von Hetbenger

    Hallo , ich bin jetzt aus meiner längeren Krankphase zurück und habe den Turbolader getauscht, dies brachte aber leider auch keine nennenswerte Besserung, der Alte sah für seine 339000km noch super aus.
    Habe eben nach ca. 60km fahrt nochmal einen Luftmassensystemtest durchlaufen lassen und die AGR werte waren ok, Luftmasse ca.480 anstatt 270 (fehler 3ff0 immer noch) ( ich habe mal den alten Original lmm abgeklemmt und mit der Luftpustole reingeblasen, dabei ist der Wert von 480 auch -200 abgefallen, scheint also zu messen)


    Bitte um Hilfe

    am Verdichterrad kann ich nichts erkennen, es hat genügend Seitenabstand, keinen Feindkontakt und meines Erachtens ein gutes Spiel, dreht sich auch leicht.
    Die Verrohrrung drucklos und druckseitig habe ich jetzt auch schon mehrmals kontrolliert.
    Da ich ja immer noch im KH liege werde ich mir mal paar Gedanken machen ob ich mir irgendwie ne nebelmaschiene basteln kann.
    Weil der mindes Ladedruck ganz knapp nicht erreicht wird, könnte ja schon ein kleines Löschlein die Ursache sein.
    Und da er im Stand bei Vollgas auch kaum ladedruck aufbaut (man kann den Schlauch beim AGRVentil problemlos zusammen drücken brachte auch ein besprühen mit Spüliwasser nichts.
    MfG

    Hi, nachdem ich am Samstag mal den LMM Test bei In*a durchlaufen gelassen habe, kam AGR Ventil, LMM Oder Turbo raus, danach habe ich das AGRVentil gegen das vom Spendermotor gereinigt und eingebaut (ist dicht und öffnet), da der LMM neu ist schließe ich den jetzt mal aus, und habe nochmal einen LMM test durchlaufen lassen, mit dem Ergebnis das der Mindestladedruck nicht erreicht wird.
    Also habe ich mir die Ladeluftleitungen noch einmal angeguckt und festgestellt das der Schlauch auf der Beifahrerseite der im LLKühler steckt ungefähr 2-3 mm aus der Verpressung gerutscht ist, so sieht der Abdruck zumindest aus, kann es sein das er da etwas Druck verliert, oder ist es wahrscheinlicher das mir ein abgebrochenes Stück vom Kolben durch den Auslass das Turbinenrad oder die Verstellung zerhemmert hat.
    Ich habe vom defekten Motor mal die Ventile ausgebaut, wobei nur die Einlassventile krumm sind, die Auslassventile schließen noch schön ab.
    Wäre schön wenn diesbezüglich jemand erfahrung hätte, da ich leider aus Gesundheitlichen Gründen seit Sonntag im Krankenhaus liege würde ich gerne wissen ob ich eher nach nem neuen Turbo oder nen neuen Schlauch Ausschau halten soll


    MfG Hetbenger


    Ps: ganz vergessen zu erwähnen, Ladeluftkühler und die 2Druckschläuche der linken Seite habe ich vor 2bzw3 Monaten neu gemacht.

    Ich habe diese Woche mal etwas rumexperimentiert, bin 2 Tage mit abgeklemmtem AGR Ventil gefahren, ohne merkliche Verbesserung, untenrum, besonders beim Anfahren im kalten Zustand fehlt eindeutig Drehmoment.
    Gestern Abend vom Weg von der Arbeit nach Hause (10km Stadt, 30km Autobahn, 10km Landstrasse) habe ich mal den neuen LMM abgesteckt und bin ohne gefahren, merkliche Mehrleistung war zu spüren, ich würde fast sagen so wie vor dem Motortausch.
    Die MIL blieb auch aus , auch wenn 3 Fehler den LMM betreffend (ist klar wenn ab) abgespeichert.


    Ich habe gestern abend mit dem Handy und DEEPOBD einen Soll/Ist vergleich gemacht, und kurioserweise war der Ladeluftistwert immer noch bei 500 schwankend und soll bei ca.220.
    Wo bekommt das Steuergerät bitte die Daten her wenn der LMM ab ist?
    Ansauglufttemperatur liegt bei 154Grad, was ich auf den unendlichen Wiederstand des Sensors zurückführe.

    Hallo, mein Name ist Manuel und ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende.
    Ich fahre einen 2004er 320d e46 touring mit 6Gang Handschaltung und eu4.
    Mitte Dezember hatte ich einen Motorschaden und habe mir einen Gebrauchten Motor (M47tu)besorgt,
    welcher allerdings ein EU3 war, also habe ich Turbo , Injektoren und AGR Kühler umgebaut und der Motor sprang sofort an. Im Zuge dessen habe ich auch alle Unterdruck Schläuche erneuert vom AGR, den Drallklappen und der Jalousie.


    Jetzt zum Fehler, (alle Adaptionswerte wurden zurückgesetzt)
    Wenn ich ein paar km gefahren bin und den Wagen dann nochmal starte leuchtet die MKL und der Fehler 3ff0 LMM Durchsatz zu hoch wird mir angezeigt.
    Daraufhin habe ich sämtliche Dichtungen vom LMM (welcher auch neu ist (Bosch)) über den turbo bis hin zum Kopf alle erneuert und die Drallklappen blind gelegt.
    Am kleinen Schlauch unter dem Luftfilterkasten welcher von der Motorentlüftung zum Ansaugrohr geht tropfen immer Öl raus, weswegen ich eben noch die KGE Einheit ausgetauscht habe.
    All das verhalf mir aber nicht mein Problem zu beseitigen.
    Bei der Soll/Istwert Anzeige bei Inpa sieht man das der Soll bei ca.220 liegt und wenn der Fehler da ist der ist bei um die 500 .
    Wenn ich dann Gas gebe kann es sein das sich das ganze wieder einpendelt oder nicht, und mir ist aufgefallen das nach dem öffnen des Öldeckels der Ist Wert auch wieder in den Grünen Bereich geht.
    Bevor ich eben die Kurbelgehäuse Entlüftung erneuert habe habe ich festgestellt das wenn ich die Hand auf die Öleinfüllöffnung lege, diese leicht angezogen wird, und bei vorhandenem Fehler oder Symthom bläst es aus der Öffnung raus.
    Der Wagen fährt, ist aber unter 2500umin Träger als vorher, im 6Gang mit 100kmh zu beschleunigen geht nurnoch ganz laaaannngsam.


    Ich wäre froh wenn jemand von euch mir beim Lösen meines Problems helfen könnte.
    MfG Manuel

    Naja, es ist kein Zylinder aus der Reihe gefallen meine ich, die Rücklaufmenge war bei allen Injektoren identisch (im Steigrohr bis zum 5Strich , maximale abweichung ein halber Strich, bei defekten Injektoren läuft einer meist über oder bleibt leer)
    Was mir noch eingefallen ist, was dem themenstarter auch schon auffiel, Die Luftmasse im Stand ist bei Soll 250-290 und der Ist Wert ist um die 500, weiss nicht ob das was zu sagen hat, im KTS steht das das nur funktioniert bei aktivem AGR mit 50-80% Durchlass, das kann ich dann aber nicht prüfen.


    Bin nur mal gespannt was die Rücklaufmengenmessung morgen warm sagt

    Hi, ich muss mich an dieser Stelle mal fragend mit ein klinken, ich habe einen 320d Bj 04 mit 287tkm auf der Uhr und seit letzter Woche auch das Problem das der Motor im warmen Zustand im Stand stark vibriert.
    Fehlerauslese ergab korrekturmenge am Anschlag Maximum.


    Auf Verdacht habe ich eine Rücklaufmengenprüfung gemacht, welche aber ohne klares Ergebnis war. Menge war überall ziemlich gleich, mengenvergleich mit Bosch kts war auch ok (Motor war Freitag leider kalt) heute morgen nachdem ich von zuhause kam und der Motor betriebstemperatit hatte (50km), habe ich schnell noch mal einen mengenvergleich gemacht und 3zyl hatte -5mg/hub und 2zyl. +5mg/hub .


    Im kalten Zustand bemerkt man fast nichts, nach40km Autobahn (Wagen läuft problemlos 200 ohne murren) hab ich Probleme beim anfahren, über 2000u/min ist nichts feststellbar, hatte schon mal jemand solche Symptome?


    Ich werde morgen früh nochmal die rücklaufmenge messen, Kraftstoff und Luftfilter neu machen, ich hoffe das ich da was verwertbares raus bekomme und kein Ventil verbrannt ist.


    MfG Manuel

    Nun kommt das nächste Kuriosum, die PDC schaltet nun garnichtmehr ein, wenn ich mit NCS das PDC steuergerät beschreibe bzw. selbst nur wenn ich über carmemory das Einschaltpiepen einschalte funktionierts nur solange bis die Zündung wieder aus ist und dann gehts nichtmehr bis zum nächsten Codiervorgang?????


    PS: werde an Ostersamstag mal unter Last messen, wenn ich Zeit finde, wieviel Volt haben die ? 5 oder 12