Beiträge von Stromi

Hey, das kann ja nicht normal sein, dass Spannung anliegt, obwohl das Auto abgeschlossen und das Licht ausgeschaltet ist. :wacko:

Hab jetzt beide Lampen raus und das Kombiinstrument zeigt auch keinen Fehler an.
    Hat jeder E46 Facelift eine Fehlermeldung für die Kennzeichenbeleuchtung oder gibts da Ausnahmen?
    Hat jemand evt noch eine Idee?

Hi Leute,
    hab ein Problem mit meiner Kennzeichenbeleuchtung.
    Eine Seite war ohne Funktion und da ich auf Led umrüsten wollte ersetzte ich gleich beide Seite mit Led's.
    Nach dem Einbau war die eine Seite weiterhin ohne Funktion.

Nachdem ich den Wagen abgestellt hatte fiel mir auf, dass die intakte Seite bei ausgeschlatetem Licht und abgeschlossenem Wagen leicht leuchtet. Also hab ich die Led-Leuchte raus genommen und siehe da auf einmal leuchtet die andere (eigentlich defekte) Seite, obwohl kein Licht eingeschlatet ist. Hab jetzt beide über Nacht raus genommen.

Weiß jemand woran das liegen kann?
    Mich verwundert, dass das alles trotz ausgeschlatetem Licht und abgeschlossenem Wagen noch auftritt.

Kontakte sind soweit sichtbar ohne Korrosion, sieht alles sauber und trocken aus.

Hat jemand eine Idee???

Hi
    Mir ging es nur darum , welches Kühlwasser von BMW vorgeschrieben ist.
    Wenn das Blaue verwendet werden muss, dann ist ja nichts falsches drin.
    Denn blau, grün und gelb dürfen soweit ich weiß untereinander gemischt werden und haben die selben Eigenschaften.
    Ich würde davon abraten das Kühlsystem mit Destilliertem Wasser aufzufüllen!
    Soll agressiver sein und schlechtere Kühleigenschaften aufweisen.
    Die Werkstätten nehmen eigentlich auch alle normales Leitungswasser. Hab noch nie gehört das es mit normalem Wasser + Frostschutz
    jemals irgendwelche Probleme gab.

Warum hast du gefragt ob meiner auch Öl verliert? Welchen Zusammenhang sieht du da?
    Würde eher sagen das er jetzt etwas Öl verbraucht, nicht verloren hat (0.5 auf 4500Km, was ich noch als absolut normal einstufen würde).
    Kühlwasser muss ich beobachten. Hab nur beim zufälligen Check festgestellt, dass etwas fehlt.
    Da ich den Wagen erst knapp 5 Monate habe, werde ich das nach dem auffülen im Auge behalten ;) .

Viele Grüße

Hi Leute
    Ich muss bei meinem etwas Kühlwasser nachfüllen.
    Da der Kühlwasserstand zu niedrig ist um es im Ausgleichsbehälter genau sehen zu können,
    habe ich ein bisschen Flüssigkeizt mit einem Tuch im Behälter aufgesaut.
    Sieht aus als wäre gelbes Kühlwasser drin. In der Bedienungsanleitung konnte ich leider nicht finden, welches genau rein muss.
    Ebenso steht im net sehr viel unterschiedlich (von rot G12+ was ein absolutes muss ist bei den Motoren, bis hin zu bei BMW immer blau).

Fahrzeug ist 06/2003, 318Ci Autom.

Welches muss denn nun wirklich rein?
    Wäre das gelbe falsch was vermutlich drin ist?

Viele Grüße

Hi,
    also der 318 er hat etwas "härtere" Geräusche im Stand (musst aber trotzdem das Geräusch mal aufnehmen, damit man sich davon ein genaueres Bild machen kann).
    Nur weil der Verkäufer sagt, dass der Wagen in der Werkstatt war, heißt das nicht das alles zu 100% i.O. ist ;) .
    Kettenspanner kannst du ganz einfach überprüfen (welcher verbaut wurde). Ist der alte drin, dann ist der Kopf Dick und beim neuen schmal.
    Sitzt vorne links wenn du vor dem Wagen stehst.

Welches Öl wurde denn eingefüllt?

Mich würde nämlich auch selber nochmal hier interessieren, ob jemand einen Unterschied von 0W40 zu 5W40 nach dem Wechsel gemerkt hat

Hi
    Nein das ist ja dieses komische Spray von den Fußraum ;) (diese Teile für den Fußraum bringen gar nichts).
    Das was ich benutzt habe, nennt sich Klimaanlagenreiniger und hat einen langen Schlauch dran.
    Mit dem Schlauch kommst du gut in die einzelnen Kanäle rein und vor allem gut in den Ansaugbereich.

Hi
    Ich habe die Desinfektion mit dem Desinfektionsspray von LiquiMoli durchgeführt.
    Diese Dose hat ca 18€ gekostet und hat einen Schlauch dran, mit dem man ganz gut in die Lüftingskanäle und in den Frischluftansaugbereich reinkommt (nachdem der Pollenfilter ausgebaut wurde). Die Dose macht einen sehr feinen Sprühnebel und es ist geruchslos. Ob ich damit ganz genau den Verdampfer getroffen habe, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß wie verschachtelt der da eingebaut ist. Das Ergebnis ist aber hut, Klimaanlage müffelt nicht mehr nach dem ausschalten. Pollenfilter wurde auch getauscht.

Viele Grüße

Hi
    Das Geräusch ist bei mir leider auch weiterhin da.
    Laut Werkstatt wurde 5W40 eingefüllt (Inspektion nach Kauf des Fahrzeugs vor ca 3 Monaten). Kann es sein, dass der Motor so seine Probleme mit diesem Öl hat?
    Sonst hat er 0W40 laut Serviceheft bekommen.

Das Geräusch scheint in direktem Zusammenhang mit dem Öldruck zu stehen.
    Es ist möglich mit einem kleinen "Trick" das Geräusch komplett zu beseitigen.
    Habe probiert nach dem Parken die Drehzahl kurz auf ca 2000 upm anzuheben und nach kurzem Abtouren den Motor einfach auszuschalten.
    Das Geräusch taucht dann auch am nächsten Morgen NICHTmehr auf.

Für mich wäre interessant, ob ihr beim Wechsel der Ölsorten Unterschiede feststellen konntet.
    Ansonsten werde ich wieder auf 0W40 umsteigen, falls dem Motor das besser bekommt.

Viele Grüße

Hi Leute,

ich möchte bei meinem Fahrzeug die Klimaanlage desinfizieren (Gerüche).
    Dafür habe ich mir von Liqui Moly das Klimaanlagendesinfektionsmittel mit Schlauch gekauft.

Da der Verdampfer ja meist der Verursacher der schlechten Gerüche. Die Frage ist jetzt, wie man am besten an diesen herankommt. Kommt man mit dem Schlauch der Desinfektionsdose bis zu dem Verdampfer, wenn man den Pollenfilter entfernt und durch diesen Schacht geht?

Habe auch gelesen, dass manche Verkleidungen im Innenraum ausgebaut haben um an den Verdampfer zu kommen.
    Ebenso muss wohl die Gebläseendstufe raus um Zugang zu haben.
    Wo sitzt die für den Fall das man vom Innenraum ran muss?
    Hab einen E46 Coupe Facelift.

Viele Grüße