Beiträge von Schöni

    Tut mir leid ist wirklich schwierig, den Text so zu formulieren, dass alle Informationen enthalten sind und verständlich ist. Zur Vorgeschichte und Kurzzusammenfassung. Auto lief nicht mehr richtig, keine Power, Kettenspanner vorsorglich getauscht, kurz darauf Diff schaden, also keine Zeit ein Statement zum Kettenspanner zu geben. Händler hat Auto zu sich, Diff gewechselt und jetzt sucht er nen Grund warum er laut meinen Angaben nicht zieht. Findet aber anscheinend den Fehler nicht und sagt alles sei normal, was es wirklich nicht ist. Fehlerspeicher ist leer da ich kurz vor dem Diff schaden diesen gelöscht habe ..

    Hallo,


    vorerstmal schon danke fürs Lesen ;)


    Ich habe seit geraumer Zeit, eigtl schon fast immer seit ich meine Karre hab, Probleme mit diesem. Als nun das Differenzial auch noch den Geist aufgab, wurde er zu meinem Händler zurückgegeben, in dem Auftrag mir ein neues Differenzial zu besorgen und die anderen Fehler, die ich unten noch anführen werde, zu beseitigen. Nun nach ca. 2 Wochen ist nun endlich ein neues Differenzial verbaut und er machte sich weiter auf die Suche. Er gab das Auto dann kurz darauf zu einem, wie er formulierte, " BMW-Speziallisten" der sich um mein Auto kümmern sollte. Dieser ist nun seit 1-2 Tagen damit beschäftigt mein Auto gründlichst zu untersuchen, jedoch findet er anscheinend nichts, was ich nicht ganz glauben kann. Zur Vorgeschichte, Auto hat beim Anlassen so geschlagen und geklakert als würde ein Blech i.wo dagegen schlagen, gut im Internet recherchiert und meine Vermutung ging damals auf den Kettenspanner trotz meines Facelifts, der schon den neuen Verbaut hatte. Dieser wurde dann auch ausgetauscht, als ich gerade wegen meiner Handbremse in der Werkstatt war und wurde nebenbei gemacht. Ich hab bei diesem Vorgang zugeschaut, er drehte den alten Kettenspanner raus, neuen kurz 2x ganz zusammengedrückt und wieder reingeschraubt. Das Rattern beim Starten wurde dadurch warsch. beseitigt, jedoch kann ich dies nicht zu 100% sagen da kurz darauf (2 Fahrten) das Differenzial den Geist aufgab. Der BMW-Speziallist hatte auch gleich die Vermutung mein Kettenspanner sei Defekt weil dies ja als Schwachstelle bei diesem Modell gilt, mein Händler bestätigte ihn aber das dieser Bereits erneuert wurde, worauf er Antwortete: " Oh, ich hoffe er hat es nicht selber gewechselt". Mein Händler meinte: " Nein es wurde von einer Werkstatt gewechselt" Der Bmw Speziallist " Gut weil man muss den Kettenspanner bei dem Höchsten Punkt der Kolben einsetzten!" . Jetzt zu meiner Frage, stimmt diese Aussage ?


    Desweiteren zog mein Auto nach und nach nicht mehr und der Fehlerspeicher warf den Nockenwellensensor aus, und den Ölstandsensor, wobei ich das 2. schon mal ausschließen würde :D


    Jedoch fanden die beiden Werkstätten noch keinen einzigen Fehler und behaupten, die Karre läuft einwandfrei (was sie bis zu meinem Differenzialschaden laut Mitfahrer nicht tat !) und es sei nichts im Fehlerspeicher ( wurde vor den 2 Fahrten Ausgelesen und die Fehlerspeicher gelöscht deshalb warsch. kein Eintrag) . Auserdem war der Benzinverbrauch zu hoch ! ca. 10.5 Liter bei 90% Landstreckenverkehr ohne wesentliche Kreuzungen und nicht unbedingte Kurzstreckenfahrten.


    Nun wieder zu meiner Frage. Kann es sein dass mein Differenzial schon so schwergängig war, das mein Benzinverbrauch deshalb zu hoch war, er nicht richtig zog bis ~3000U/min, oder muss es was anderes sein ?



    Auserdem ist das Standgas zu unregelmäßig, manchmal bei 600U/min manchmal bei 1100U/min und der Motor klackert leicht im Standgas und wird lauter wenn er warmgefahren ist. Motor ist der N42 mit 143PS. Liegt es am Öl ? Hydrostösel ? Vanos ? Nockenwelle ? Ich weiß es nicht. Von dem Klackern wurde auch von den Händler noch nichts erwähnt. Dies muss ich erst noch besprechen.


    Ich hoffe auf ausführliche Antworten um nicht noch einmal von Ihm "übers Ohr gehauen werde" und ich mit Argumenten kontern könnte, falls es Schwierigkeiten gibt.


    Oder weiß sonst noch jemand wo das Problem liegen könnte ? Oder kam wirklich fast alles vom Differenzial, das langsam verreckt ist ?



    Vielen Dank für eure Zeit, schönen Tag noch ! :) :!:

    Hallo trauti,


    hatte das gleiche Problem, jedoch nicht so lange wie du :D Bei mir hat sich nach 20 Sekunden Schlagen und Schleifen dass Differenzial verabschiedet. Woher kommt das Schlagen und Schleifen denn ? Wenns von hinten kommt dann vermut ich dass du auch bald ein neues brauchst.

    Der Tacho ist ja hinten zusammengeklipst und zusammengeschraub, wie ich meine eingebaut habe konnte ich jedoch den Tacho nicht mehr zusammenklipsen. Ging das bei dir noch ?

    So Auto wurde nochmal auf die Hebebühne dieser Werkstatt gefahren die alles eingebaut hatte, hab zugeschaut und geholfen... Haben alles zerlegt, einfach nochmal überall den rost weg, nochmal neu gefettet, vorne und hinten neu eingestellt und wollaa es funktioniert wieder.. mal sehen wie lange dieses mal :D :S

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Das der billig Auspuff ;) so schlecht hörter sich nicht an :D