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ZitatDie langen Schrauben sind bei auch auf keinen Fall TorXX, 10er oder 11er Nuss! Sie sind koplett locker, lassen sich aber nicht abziehen!
Es sind 100% Aussentorx.. Es geht nur glücklicherweise mit ner Sechskantnuss...
Bei den Schrauben einfach Stoßstange rütteln und fest anziehen (an den Schrauben)
Ich kenns von dem Ford meiner Eltern, der geht im Kaltstart besser ,,,
ZitatDie Zündung wird nach früh verstellt, damit weniger Kraftstoff an den Zylinderwänden kondensiert und die Brennräume durch die frühe Zündung schneller warm werden.
Späte Zündung würde genau das Gegenteil bewirken.
Wenn die Steuerzeiten geprüft wurden passt KW zu NW.
Fährt du viel Kurzstrecke, sprich schleimbildung im Öldeckel ?
Fahre viel Kurzstrecken ja, aber absolut kein Schleim.. Bei mir rasselt es wenndan erst wenn das Auto komplett abgekühlt ist und man es dann startet.. Auch nicht immer nur eben sporadisch..
Also Langstrecke.. 5h oder so stehen lassen und dann starten. Ansonsten nie ein rasseln.
Edit: MKL leuchtet nicht. Hab nur im FS Nockenwellensensor einlass ..
[Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/16/1363f847bc4d79b4639e1a1b2802bcd8.jpg]
Kette neu, Vanos Verstelleinheiten neu. Und erneutes überprüfen von den Steuerzeiten, da ich dachte das ggfs. Steuerzeiten falsch eingestellt wurden. Aber er meint das alles passt..
Ob KW zu NW stimmt kann ich dir leider nicht sagen.
So wie ihr schreibt hört sich soweit alles normal an. Blos der sporadische NWS nervt mich und das sporadische Kaltrasseln beim start nach Langstrecken ...
ZitatAlles anzeigenTaucht denn in irgendeiner Weise auch dein Kurbelwellensensor im Fehlerspeicher auf? (teilweise ist dieser im Zusammenspiel nämlich auch Auslöser für NWS-Fehler)
Leistungsverlust kenne ich generell bei den N42/N46 auch nicht im kalten Zustand, dann schon eher wenn sie sehr heiß sind...
Durchmessen:
- mit Multimeter den Innenwiderstand von dem Magnetventils messen
-Widerstand von der Spule gegen das Gehäuse messen per Multimeter
Ne, solang da Dichtringe vorhanden waren, laufen die Magnetventile normal, höchstens leckts Öl oder hattest du ein hochfrequentes Klackern beim Fahren? (deutlich zu unterscheiden vom Valvetronicklackern)
Wenn Schalter, dann klemm doch wenigstens Probeweise die Valvetronic ab und guck, ob dein Problem sich bessert....
Das mit unter 2000u/min und über 2000u/min ist bei dem Motortyp so, nichts auffälliges also.
Ich würde ab einem gewissen Punkt dann aber auch das Problem ad acta legen und im Zweifel den Hobel verkaufen, leider ist es bei dem Motortyp so, dass nicht selten Probleme auftauchen, wo die Nerven und Kosten in keinem Verhältnis zum Ergbenis steht.
Wie gesagt im Moment läuft er dann eigtl ganz gut..
Nach langen fahrten wenn das Öl richtig heiß geworden ist.. Ich ihn abstelle und komplett kalt werden lasse, rasselt er meist beim starten.. Und ansonsten ist halt mir der FS lästig..
Valvetronic nur über einen Stecker angeschlossen ? Wo sitzt der ungefähr ?
Verkaufen rentiert sich jetz auch nicht mehr. Der bleibt erstmal
Wie gesagt es ist halt komisch. Ab und an mein ich halt er geht besser... Und im FS steht halt öfter mal der NWS.. Wenn im FS nichts stehen würde würd ich mir ja nix denken, aber so.
Kurbelwellensensor steht nicht drin.. Und von vorne kam auch kein klackern.
Glaub zwar nicht dass es eben gewollt ist das er da weniger Leistung hat. Manchmal ist die Leistung auch von anfang an da.
Ansonsten läuft er ja im moment sehr gut. Sporadisch taucht halt der NWS Einlass auf .. Und das nervt mich halt. Weil ich hab ja mitlerweile wirklich scon fast alles getauscht.
Unter 2000 U/min ist halt meistens nicht viel Leistung da. Welche mit 2000U/min dann Anliegt. Is komisch zu erklären. Am liebsten würd ich ja zu einem fahren der sich damit Auskennd.. War ja bei Bmw auch schon aber mitlerweile is mir die freude halt einfach vergangen.
Da ich das Auto sowiso als Winterauto diesen oder nächsten Winter nutzen möchte und mir anstatt den nen 330i hol.. Rentiert sich halt noch mehr zu investieren (meist auf Verdacht) i.wie nicht.
Das blöde ist halt das ich seit 2 Jahren an den "gleichen" Fehler auf Verdacht tausche... Und den eigtl auch als Wonterauto weghaben will.
ZitatEig selbsterklärend wenn man sich ein wenig unter sein Auto hockt und sich das ganze mal anschaut.
Wichtig ist halt das richtige Werkzeug, Außentorx Nüsse haben wohl die wenigsten zu Hause liegen.
Ansonsten ist das echt einfach.
Geht aber mit einer normalen Nuss auch
Also ich hab eben heute die Dichtringe getauscht und Quergetauscht um zu sehen ob mein sporadischer Fehler, "Nockenwellensensor Einlass, Phlankenwinkel ausserhalb der Toleranz" mitwandert auf Auslass..
Ja mitlerweile hab ich auch die Valvetronic in verdacht. Beide Verstelleinheiten der Vanos sind ja neu inkl. Steuerkettensatz..
Und zurzeit geht er wieder wie die "Sau". Nur eben wenn die Sekundärluftpumpe am Arbeiten ist ist minimaler Leistungsverlust zu spüren..
Wie kann ich die Magnetventile durchmessen ? Ich glaub halt auch fast nicht das Magnetventile mit meinem FS zu tun haben..
Die Dichtringe warn sehr spröde aber ob deswegen die Verstellung nicht richtig gearbeitet hat ? Mechanisch funktionieren sie.. Hab auch alles gereinigt usw..
Aja Auto ist ein Schalter