Beiträge von Schöni

doofe frage: wie prüft man das?
    ich schaue zb alle 2-3 Wochen beim Öl-Check beim Öldeckel rein ob da drin noch alles gut aussieht. Aber sonst?

Schraubenzieher Kette versuchen anzuheben, wenn dies leicht geht, stimmt was nicht.

Und wie gesagt auf ein Rasseln achten.

Wenn die Kette richtig gesprungen ist läuft der bock garnicht mehr bzw. nur extrem schlecht.
    Steuerzeiten kontrollieren und NWS wechseln wäre das erste was ich machen würde.

Die Steuerkettte ist ja schonmal übergesprungen, und da kam das gleiche Fehlerbild. Leistungsverlust, erhöhter Verbrauch...

Was er aber eben jetzt nicht tut, Rasseln...

Mich irritiert halt der Fehlerspeicher

Zitat

Lage der Phasenflanken oder Einbaulage ausserhalb Toleranz

, das deutet normalerweise auf Übergesprungene Kette hin. Wie gesagt NWS kamen erst neu.. Steuerzeiten wurden ja auch nach der reperatur eingestellt...

Hallo Leute,

Vorweg, ich weiß man findet viel in der SUFU, bin ja schon länger dabei, aber dieses Problem ist echt sehr komisch und hoffe auf spezifische Antworten zu diesem Problem.

An Niemand: Ich bitte deshalb, dieses Thema offen zu lassen, ausser es geht in die falsche Richtung !

Mein Problem: Ich hab vor ca. 2-3Monaten meine Steuerkette reparieren lassen, beim ersten mal war die Ventildeckeldichtung falsch montiert und beim zweiten mal hab ich alles kontrolliert, Wagen lief noch nie so gut und ansonsten sah auch alles ok aus.

Heute jedoch mal wieder Zeit gehabt im Forum gelesen und wieder auf die etlichen N42 Threads gestoßen die über 8,8Liter/100km jammern.

Meiner säuft nämlich wieder 10.2Liter wie vor der reperatur und hat einen Leistungsverlust. Vorallem kennt man den Leistungsverlust von 1000U/min bis 2000U/min, dann spürt man einen ruck und er zieht wieder an. Desweiteren hat er im Kaltstart ca. 2-3min nach dem Starten spürbar weniger Leistung und setzt erst danach (meist unterm beschleunigen) spürbar wieder ein. Dies deutet ja eigtl. auch auf einen defekten NWS hin.

Es kam vor der ersten Reparatur neu: LMM, 2x NWS (1x Febi, 1xHella), Ölwechsel auf 0W-40.

Wie gesagt kurz nach der Reparatur lief er so gut wie noch nie.

Heute jedoch wieder im Fehlerspeicher:

Dropbox-Link

Ölnivauesensor ist defekt ich weiß, alles andere ist mir auch unschlüssig warum dies angezeigt wird.

Ich hoffe der ein oder andere kann mir dieses Phänomen mit dem erneuten Phlankenwinkel vom Nockenwellensensor erklären.

Er klackert im Standgas nicht, Kette ist eigtl auch fest, jedoch rasselt er beim starten manchmal (typische Krankheit?) jedoch nicht so oft wie zuvor. Macht er vllt alle 250km 1x...

Fahr morgen eh wieder zur Werkstatt, aber vllt kann man ja konkret nach einem Fehler suchen..

wie gesagt, hatte bis vor zwei, drei wochen nie probleme. 8,1 -8,2 im Schnitt ohne Problem ;)
    Und da hatte ich die Klima noch aus. Wie gesagt, werde gucken dass ich nächste Woche die Zündkerzen und Luftfilter wechseln lasse.

Dann ggfs. auf Rasseln, bzw lose Steuerkette überprüfen... ;)

Hab schon viel durch, aber meiner schluckt bei 15km Bundesstraße auch 9-10Liter..

Durchschnittsverbrauch steht zurzeit bei 10.1L.

Kam aber auch schon viel neues rein. Bin auch am grübeln ob da alles ok ist...

Über Android ladest halt alles über den normalen App Store und kann dann mit Kreditkarte, Paypal usw bezahlt werden.

So Geldkarten wären mir noch nie aufgefallen.. Bin jedoch auch ein Iphone Nutzer ...

Bei Android läuft alles über dein Google Konto ..

Zitat

Leute, muss man den Einbau auf ein defektes Teil, auf dem noch Garantie ist, selbst zahlen.

Speziell geht es um meine Gasanlage. Der Verdampfer hat wohl einen weg und muss getauscht werden. Den Verdampfer bekomme ich kostenlos, den Einbau soll ich jedoch zahlen.
    Ich hab grad schön mit dem Umrüster rumdiskutiert...

Naja es kommt immer drauf an, wenn das Teil in gewissen Sachen als Verschleißteil gilt, dann kannst froh sein dass er dir den Verdampfer zahlt...

Wenns jedoch auf sein Verschulden kapput ist, würd ich darauf bestehen dies komplett zu übernehmen...

Bei meinem kapputten Diff hab ich das Diff bezahlt und der Händler den Einbau. Der hat sich erkundigt und gegen Firmen zu klagen hat meist keinen Taug...