Ok bin immer aufn Benziner ;/ ja wie gesagt, Diesel ist nicht so meins ![]()
Beiträge von Schöni
-
-
Ins richtige Forum hat er es aber schon mal geschafft, davon waren andere schon Meilen entfernt

Aber ich glaube wenn du dein Bild einfach in die Bildersuche von Google gezogen hättest, wärst du schneller auf ein Ergebnis gekommen..
Auf jeden fall ist das ein e46 M3 Coupe.. was bei dem Vorwissen ein teures "Verhängnis" wird

Erst einmal bisschen Kaufberatung durchlesen, auf was man achten muss, und dann vllt etwas kleiner Anfangen =P
-
Alles anzeigen
Mich würde irgendwie auch der technische Hintergrund interessieren.
Ich habe gelesen, dass bei einem verdreckten LMM der Spritverbrauch hoch gehen kann. Dies leuchtet mir nicht so ganz ein.
Ich vermute dass mein LMM nicht komplett defekt ist, sondern der Hitzdraht nur verschmutzt ist.Wie ist dies nun, wenn der Draht verschmutzt ist?
Meine Logik: Wenn der Hitzdraht verschmutzt ist, kommt weniger Luft an ihn direkt dran (Isolation). Wenn weniger Luft dran kommt, kühlt der Draht nicht so stark ab und es ändert sich sein Widerstand nicht so sehr wie wenn er sauber wäre. D.h. bei einem verschmutzten Draht meint der LMM, es wäre weniger Luftmasse da als wirklich vorbeiströmt.
Da das Auto dank Steuergerät superschlau ist, sollte es bei weniger Luftmasse auch die Kraftstoffmenge herunterregeln, so dass das Mischungsverhältnis stimmt.
Wieso geht dann der Kraftstoffbedarf in der Realität doch hoch, statt runter?Theorie dürfte so fast stimmen, hab mich damit noch nicht so wirklich befasst, klingt aber logisch..
Jedoch würd ich erstmal testen ob sich im Leerlauf beim abstecken was tut, wenn nicht läuft er ja sozusagen mit den vorgegaukelten Werten.. So ein Art Notprogramm, darauf stellt sich zwar dein Steuergerät ein, hat aber komplett falsche Werte für deinen z.b schnellen Fahrstyl. Er spritz ein zu fettes oder mageres Gemisch ein und deswegen der Leistungsverlust und erhöhte Verbrauch... Würde mich jetzt um die 140€ nicht so raufen.. Kauf dir nen neuen, bau den ein und hab wieder 10 Jahre ruhe...
Allein der Sprit der dadurch weggeht, kannst ihn leicht kaufen

-
Daten von deinem Fahrzeug wären schon von Vorteil
Alles anzeigenOkay, nun bin ich absolut verwirrt.

...
Fahrzeug: E46 Touring, 318d. Buajahr 2004. TSN 767
1995 ccm, 85 KW, 116 PSWas ist nun der richtige?
...
ZitatPS: Der Tester ist ein Icarsoft i910 , zum Auslesen von Fehlern aus allen Geräten usw. super. Bei neueren BMWs bringt er uch unzählige Werte, Parameter, .... beim E46 ist der Funktionsumfang bei der Diagnose aber recht dürftig, insbesondere bei der Diagnose vom Motor
Würde beim E46 einfach die normale ODBII auf USB empfehlen und halt das nötige Programm laden... Kommst einfach weiter.. Kann aber auch vieles zerstören

-
Adaptionswerte löschen reicht, eingetragen werden muss da nichts....
Ok das wollt ich hören
Danke Tobi.Wie gesagt, mich würde auch noch interessieren was das für ein "Tester" ist, bin mir nicht sicher ob du mit diesem die Adaptionswerte löschen kannst..
-
Alles anzeigen
Gut danke, das probiere ich natürlich noch aus.
Was mich wundert: Das verhalten des schlechten Ansprechens auf Gasgeben hatte ich schon länger, bestimmt schon 2 Jahre lang. Aber bisher wusste nie jemand woran das liegt.
Den Fehler Luftmassenmesser bekam ich nun erst 2x im Fehlerspeicher. Ich kann ihn löschen und er kommt manchmal mehrere Tage lang nicht wieder. Scheint also nur in bestimmten Situationen wirklich als Fehler abgelegt zu werden, vermutlich wenn Abweichungen von hinterlegten Werten zu stark sind oder wenn er gar nichts mehr an Werten bringt.Zum Kauf des neuen Sensors:
Laut der Ersatzteilliste benötige ich das Teil 13627787076 .
Wenn ich nun im Internet nachschaue, finde ich 2 Variante des LMM:
- So wie mein LMM ohne Schrauben für den Sensor selbst
- Und die Variante mit den beiden SchraubenIn ebay finde ich auch 2 passende Typen, einmal für etwa 120 euro, und eine Version für 150 Euro.
Laut der Liste passen diese beide zu meinem Fahrzeug (TSN 767 ). Welcher ist nun korrekt ?Gut genau das wollt ich hören. Dann kann es gut möglich sein das dein LMM letztendlich den Geist aufgegeben hätte. Würde mich wundern wenn es erst 2 Tage da wär und schon ein FS vorhanden ist.
Kauf dir den LMM bei http://www.maf-shop.com/ wie gesagt, schneller Versand und am billigsten

Bin mir nicht sicher aber glaub beim Diesel muss der LMM eincodiert werden
Mit dem Diesel habs ich net so 
Und wie gesagt, LMM nochmal im Stand einfach abstecken, wenn er nichts tut, weißt du das er komplett defekt ist. Wenn er noch ein bisschen nachregelt, kann es sein dass dieser einfach schon falsche Werte liefert

-
Was war das für ein Tester ? 80€ kommt mir ein bisschen viel vor für die Standart ODBII auf USB ...
Ansonsten bei http://www.maf-shop.com/ da sind die Dinger am günstigsten

Der LMM gibt eigentlich nach und nach seinen Geist auf, wundert mich das dieser überhaupt im Fehlerspeicher steht. Dieses Phenomen schon länger bei deinem Auto ?
-
Also muss ich mir bei H&R 55/35 keine Sorgen machen ?
Wie schon gesagt, spielt die Tiefe durch Federn keine Rolle.. Wenn dein Auto komplett einfedert würde es dann auch schon mit dem jetzigen Fahrwerk/Federn schleifen..
Die Federn verkürzen halt nur den Federweg und haben auf die Häufigkeit einen Einfluss, wie oft sozusagen das passiert.. Weil wann federt man schon mit dem Standartfahrwerk ganz ein... Musst schon in der größten Pampa fahren..
Jedoch kürzerer Federweg ~öfteres komplettes Einfedern..
Also wenns schleift dann schleifts jetzt auch schon.. Fahrwerk hat nur auf die Häufigkeit einen Einfluss

-
Das wird auf Dauer ohne schweißen nichts. Ich denke mal wenn man da noch den Unterbodenschutz entfernt kommt noch mehr zum Vorschein. Das ist dann von Innen auch schon zu sehen, das ist der Fußraum von der hinteren Sitzbank.
Musst aussen rum mal bisschen schleifen.. Zink spray drauf und wieder versiegeln. Der Stopfen kostet bei Bmw 1,25€ oder so.. war bei mir auch schon durch. Normal dürfte bei dir hinten auch die Teppiche nass sein
So habs nämlich ich gemerkt 
-
Hallo,
vielen Dank für die Antworten! Also den Stellmotor habe ich schon überprüft und dieser funktioniert auch tadellos. Tiefergelegt habeich ihn auch nicht. Er hat jetzt eine Laufleistung von 250.000 km, da kann es glaube ich gut möglich sein, dass die Linse bzw. der Reflektor nen Schaden hat. Da gibt es wohl auch keine Ersatzteile oder ? Oder kann man das einfach reinigen?
Vielen Dank und beste Grüße !!
War der Grund für den wechsel die schlechte Sicht, oder wurde es wegen einen Defekt getauscht ? Wars zuvor auch so ? Ansonsten könnten die neuen Brenner ja schlecht bzw. schlechter sein..