Es ist schwer den M mit dem RS zu vergleichen. Der RS war, ich sag mal einfacher zu fahren. D.h. da konnte man auch wenn man noch nie ein 400+ PS Auto bewegt hatte, einsteigen und losfahren. Das geht beim M definitv nicht, da das Auto motorentechnich viel nervöser reagiert. Ich bin sehr begeistert vom SMG, fahre allerdings meist im Automatikmodus.
Von den Beschleunigungswerten würde ich sagen, dass der M mit dem V8 gleichauf liegt. Nur merkt man das fehlende Gewicht von ca. 300kg bei jedem Fahrmanöver.
Von der VMax war der RS4 schneller, der M ist noch begrenzt. Vom Verbrauch liegt der M ca. 2 Liter unter dem RS4.
Gibt natürlich auch Dinge, die der RS4 besser konnte. Finde persönlich das Cockpit eines E46 wunderschön (im Gegensatz zur E9x Baureihe), aber qualitativ ist der RS da ne ganz andere Hausnummer. Aber ist ja auch ein 10 Jahre altes Auto. Wenn man das berücksichtigt, dann bin ich mit dem M sehr zufrieden.
Bin in meinem Leben schon einige (sehr) leistungsstarke Autos gefahren (und habe diese auch besessen, sprich bin regelmässig unterwegs gewesen), aber der M ist der Erste, der das Wort "Sportwagen" verdient. Auch wenn er von der Leistung derzeit noch nicht mithalten kann.