Beiträge von rene95

    Ich hab genau das gleiche Problem wie beschrieben auch am genau gleichen Fahrzeug.



    Hast du schon das Problem gelöst oder hat jemand eine Idee.


    Ich hab schon die Vorförderpumpe getauscht aber springt noch immer nicht an!



    Bitte um baldige Antwort!!


    Danke

    Das Thema ist zwar schon öfters angeschnitten worden ich hab aber trotzdem keine Lösung gefunden.


    Und zwar handelt es sich um einen e46 320d 100kw Bj.1998 mit 260.000km.


    Bin von daheim ohne Probleme weggefahren und hab ihn dann für 2 Stunden abgestellt, als ich wieder fahren wollte Sprang er nicht mehr an der Starter dreht aber mehr nicht. Daraufhin hab ich den ARBÖ ( bin aus Österreich) angerufen der dann gekommen ist und einiges versuchte aber keinen Tester mit hatte. Mit Start Pilot rennt er aber nur solange man sprüht.


    Daraufhin nahm er ihn mit in die Werkstatt um weiter zu schauen. Am nächsten Tag hat er sich gemeldet und sagte die Vorförderpumpe ist kaputt er kann sie aber nicht Tauschen weil er ein spezielles Werkzeug braucht. Daraufhin hab ich das Auto wieder nach hause geholt und die pumpe selbst getauscht die hat auch stolze 210,- Euro mit Prozente gekostet.


    Anschließend hab ichs wieder versucht zu starten vorher noch gehört wie die Pumpe arbeitet also die Leitung füllt und nach 10s nachdem sie ausging gestartet aber wie gehabt der Starter dreht aber er Springt nicht an (mit Pilot schon).


    Jetzt hab ich den Kurbelwellensensor ausgebaut und durchgemessen der hat 1,3 k Ohm also denke ich der ist gut.


    Auch den Sprit kommt zum Dieselfilter und dann weiter zu den Leitungen an den Einspritzdüsen aber nur mit welchem druck weis ich nicht!


    Ich bin leider kein Mechaniker und hab auch nicht die Möglichkeit zu einem Tester zu kommen da ich nicht vom fleck komme.


    Also an was kann es noch liegen und was kann ich noch machen?




    Hoffe auf hilfreiche Antworten und bedanke mit schon.


    Rechtschreibfehler könnt ihr euch behalten!




    Mfg.

    Sorry das ich mich nicht mehr gemeldet hab, da es wieder Funktioniert hab ich nicht mehr darauf gedacht.


    In das Schloss bin ich anfangs nicht reingekommen, hab aber gedacht das auch mit Schlüssel die Klappe nicht öffnet sondern nur entriegelt. Aber Falsch gedacht nachdem ich das Schloss geölt und mit dem Schraubenzieher etwas rumgestochert habe bekam ich auch den Schlüssel rein und der Deckel ist aufgesprungen. Also schon mal das Problem gelöst.


    Auch der Fehler ist weg und alles geht wie immer. Sollte sich nochmal das Kabel etwas Lösen (Wackler) dann werden sie gelötet.


    Trotzdem danke für euer bemühen!!

    Hey, mir ist klar das das Thema schon besprochen wurde aber bei mir is es ein Sonderfall.


    Und zwar handelt es sich um einen e46 320d Lim. Bj.98


    Am Bordmonitor wird angezeigt das die Klappe offen ist was sie nicht ist, und sie lässt sich aber auch mit Schlüssel und dem Taster an der Hecklappe nicht öffnen.




    In der Vergangenheit hab ich schon mal einen Kabelbruch an der Durchführung gehabt was ich (angehender Elektrotechniker) schon mal repariert habe. Jetzt is aber in letzter zeit immer in einer bestimmten Position das Licht im Kofferraum ausgegangen. Also vermute ich das ein Kabel aus der Pressverbindung rausgegangen is und jetzt hald auch für die Schließung. Würde das jetzt auch gerne wieder machen und mal Löten.


    Aber die Frage ist wie bekomme ich den Deckel auf? oder kann mir einer sagen das es sicher kein Bruch ist dann muss ich mir die Arbeit nicht machen.




    Hoffe ihr könnt mir helfen. Bin euch für jede Idee dankbar aber nicht über Rechtschreibung lästern!!

    wollte noch wissen ob es was bringt das AGR auszuschalten und wen ja wie.


    weiteres Problem ist nach dem abschalten der Klima und ohne Klima weiterfahren stinkt es erbärmlich. Bei normalen fahren mit Lüftung und bei eingeschaltener Klima riecht man nichts, nur gleich nach dem abschalten?? in das ein verschmutzter Filter oder Klima Gas??

    Den Filter hab ich getauscht da gibt's ja nur die ganze Einheit. Die Schläuche werd ich mir mal vornehmen. Turbo is auch noch der erste meldet sich aber schon jedenfalls hat mir der Mechaniker gesagt in den Schläuchen is schon viel öl und das kommt vom Turbo. Beim Pickel wurde ich jetzt darauf hingewiesen das die hinteren stoßdämper an der Stange oben rosten und irgendwann abbrechen und neue schlafen braucht er hinten auch.

    gezwungene arbeiten waren die Einspritzpumpe, Starter, Vordere Stoßdämpfer und Federn, Einspritzdüsen und die hinteren Bremsleitungen (also auch die Flüssigkeit). Normales Service hab ich bei einem Pfuscher machen lassen.


    Gestern hab ich die ansaugbrücke und das AGR Ventil gereinigt. und der Filter und die Motor Entlüftung getauscht (Ölabscheider is das glaub ich). Da war eine menge ruß verkohltes Öl drinnen das hat mich den ganzen Tag gedauert. Jetzt zieht er auch im unteren Drehzahlbereich besser, und ruhiger is er auch!!


    Das mit der Kurbelgehäuseentlüftung interessiert mich noch könnt ihr mir darüber mehr erzählen.


    Danke für die bisherigen antworten.

    Habe seit einem Jahr diesen 320er Bj.98 und will jetzt wissen was mit diesen km alles gemacht werden muss/sollte. Außerdem denke ich mir das er für die 136ps besser gehen sollte, kommt wahrscheinlich daher das der Vorbesitzer ein alter Mann war.


    hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben und vielleicht auch sagen ob ich das selber machen kann. Oder gibt er einen Wartungsplan von BMW was mit welchen km gemacht gehört?


    bedanke mich schon mal im voraus.