Hier ein kurzes "ho-to" zum einbauen des OEM Schlechtwegepakete an einem Originalen M-Paket Fahrwerk.
Das Ziel des ganzen ist, an der Hinterachse das Fahrzeug ca. 10mm höher zu legen.
Vorher:
vorher.jpg
1. Fahrzeug mit keil sichern, anheben, mit unterstell-Bock sichern, Rad demontieren. (Handbremse lösen und Getriebe in Neutralstellung)
rad weg.jpg
aufgebot.jpg
2. Mit zweitem Wagenheber Radträger leicht anheben um die Schraube des Stossdämpfers einfach rausschrauben zu können.
abstützen.jpg
3. Stossdämpfer unten Lösen (18er Nuss)
4. Zweiter Wagenheber hochpumpen (Feder zusammendrücken!) um die Koppelstange des Stabis zu entlasten, bzw. um dessen Schraube demontieren zu können.
koppelstange lösen.jpg
Hier kann es sein, dass bei Xenon vorher noch ein Sensor gelöst werden muss!
5. Zweiter Wagenheber runterlassen und nun kann man den Radträger runterdrücken und die Feder rausziehen.
koppelstange geläszt.jpg
feder raus.jpg
Alt 5mm vs. Neu 14.5mm
unterschied flach.jpg
unterschied hand.jpg
Die alte war schon ganz verdrückt:
alte federunterlage.jpg
Hier noch zu erwähnen dass man die OBERE Gummischeibe tauscht, die untere bleibt gleich!
explosionszeichung.jpg
Im Nachhinein hätte ich aber die untere Gummischeibe auch getauscht, die war auch schon ganz schön verdrückt...
6. Alles putzen!
ready zum einbau.jpg
7. Der Einbau Erfolgt in umgekehrten Reihenfolge. Alleine ist es nicht ganz einfach den Radträger genug runterdrücken zu können um die Feder wieder sauber positionieren zu können.
Sitz die Feder wieder an Ort und Stelle, gut kontrollieren ob's nur gut ausschaut oder ob's wirklich gut sitzt!