Vielen Dank Freunde ![]()
Zündkerzen von NGK (V-Line 30, BKR6EQUP) sind unterwegs. Ein neuen Luftfilter habe ich ja bereits drin (MANN Filter C25 114). Ich bin mal gespannt, ob es danach besser ist. Ich werde definitiv berichten  ![]()
Vielen Dank Freunde ![]()
Zündkerzen von NGK (V-Line 30, BKR6EQUP) sind unterwegs. Ein neuen Luftfilter habe ich ja bereits drin (MANN Filter C25 114). Ich bin mal gespannt, ob es danach besser ist. Ich werde definitiv berichten  ![]()
Leute, gibt mir doch ein wenig Zeit um die Vorschläge zu überprüfen. Ich habe nicht mals die Werkzeuge dafür.
Ich war jedoch vorhin bei einer freien Werkstatt. Wenn man die Öleinfüllschraube vom Diff löst, kommt da ein wenig Öl aus, somit Ölstand ok. Die Hardyscheibe sieht in Ordnung aus. Kaum Spiel und nicht rissig. Ich fand den Preis für das Fehlerspeicher auslesen zu frech, deshalb warte ich auf mein Kabel.
Es wird dann wohl an den Zündkerzen/Zündspule etc. liegen.
Das Problem ist mal da und mal weg. Mal weniger und mal mehr.
Du mußt Dich da ein bissel genauer äusern.
Wenn´s Ruckelt dann verbrennt er nicht, somit kann es quasi alles sein.
Wenn ein Zylinder, eine Kerze , eine Spule aussetzt , dann Ruckelt es anders als wenn der ganze Motor wegen Gemischfehler komplett aussetzt.
Schau mal bei den Unterdruckschläuchen nach dem, der an den Benzindruckregler geht.
Der Regler sitz am Unterboden , in etwa unterm Fahrersitz.
.
Danke für deine Antwort. Es ist schwer zu beschreiben. Gerade waren kleine Ruckler wieder da. Es fühlt sich so an, als wäre etwas verstopft, sodass nicht genug Benzin fließen kann und dann aufeinmal ist die "Leitung" wieder frei. Ich denke, es werden die Zündkerzen sein, weil mal da mal komplett weg. Ich habe mir hier bereits hilfreiche Tips geben lassen, dafür bedanke ich mich schonmal an alle. Ich werde Schritt für Schritt nächste Woche vorgehen und dann berichten.  ![]()
Alles anzeigenDu weißt nicht wie lange die Kerzen drin sind und wie sie aussehen.
Du weißt nicht wie die Hardyscheibe aussieht.
Du weißt nicht ob etwas im FS abgelegt ist.
Anstatt mal das wesentliche zu prüfen sammelst Du hier pergament Vermutungen die auch evtl. der umstrittenen Glaskugel angelehnt sind.
Der technische Zustand Deines Wagens wird hier wohl keinem User bekannt sein
P.S.: Wie sieht z.B. der Luftfilter aus und was sagt eine Kraftstoffdruckmessung?
Aber frag ruhig weiter und hole noch ein paar Vermutungen ein - irgendwann läuft er vielleicht ja wieder
Der Wagen lief heute problemlos, ohne Ruckler etc.
Der Luftfilter & Innenraumfilter wurden so eben erneuert. Die Zündkerzen werde ich in den nächsten Tagen erneuern. Ich würde nur gerne auf den FS-Auszug warten, da es ja sein kann, dass auch eine Zündspule ein weg hat und ich es dann alles auf einmal erledigen möchte.
Wie oft wird hier oder in anderen Foren gefragt, ohne den FS ausgelesen zu haben? Es gibt manchmal Tips, wie deiner (Kraftstoffdruckmessung). Es kann doch auch sein, dass der FS leer ist?! Wie gesagt, sobald ich den FS ausgelesen habe, poste ich den Auszug. Eventuell gibt es ja hier jemanden, der den selben Fehler hatte und mir seine Erfahrungsberichte berichten kann.
Die Hardyscheibe wird es nicht sein, da das Problem heute garnicht aufgetreten ist.
Ich überprüfe dann die LMM-Werte, sobald das Kabel da ist.
Die Hardyscheibe wird nicht im Fehlerspeicher stehen, gehe ich mal stark davon aus. Ich glaube auch nicht, dass es die Hardyscheibe ist  ![]()
Die Zündkerzen wollte ich wechseln. Es gibt ja hier eine super tolle Anleitung dazu, ich bräuchte nur das passende Werkzeug.
Ich denke es wird eine Zündspule sein, die aufgegeben hat.
Der Motor startet einwandfrei, ob Kaltstart oder Warmstart.Wenn eine Zündspule defekt ist, zeigt es dann auch andere Symptome, wie beispielsweise schlechter Start etc.? Der Motor läuft sonst ganz normal, es sind halt nur diese Ruckler beim plötzlichem Gasgeben (ab Mitte bis komplett durchgetreten) im Gang (meist 3. & 4. Gang). Es fühlt sich so an, als wäre irgendetwas verstopft und das Benzin etwas Zeit brauch, bis es da angelangt, wo es hin muss.
Ich habe mir ein OBD-Kabel bestellt. Ich habe Angst jetzt zu fahren, bevor ich den Fehlerspeicher ausgelesen habe. Es kann ja sein, dass irgendetwas dadurch Schaden nimmt.  ![]()
Wieviel hat den dein Auto runter bzw. wie alt sind die Zündkerzen ?
Danke für deine Hilfe ![]()
Der Wagen hat 161.000km auf der Uhr. Die Zündkerzen sind mind. 40.000km alt! Der Vorbesitzer sagte nur: Puh, schon länger her.. Wie gesagt, ich weiß, dass die mind. 40.000 km alt sind.
Muss man schon klären ob es ein mechanisches oder elektronisches Problem ist.
Zündspule würde in FS stehen.
Ich habe das Gefühl, dass es entweder die Zündkerzen oder eine/mehrere Zündspule/n sind. Ich werde in den nächsten Tagen den Fehlerspeicher auslesen, hatte ich eh vor.
So ein beschriebenes ruckeln hatte ich auch da war die hardyscheibe defekt
beim sanften gas geben war kein ruckeln und beim voll durchtreten ruckeln/schlagen
Danke für deine Antwort. Interesserant. Ich habe beim Schalten auch ein ruckeln (hinten), am meisten, wenn ich vom ersten in den zweiten Gang schalte.
Ich werde in den nächsten Tagen den Fehlerspeicher auslesen und das Ergebnis hier posten.
Könnte ja auch eine Zündspule sein etc...
28 Threads wegen dem Auto...ich glaube dieser wäre die Lösung gewesen.
In deinem verlinkten Thread ging es um ein anderes Fahrzeug. Wenn du mir nicht helfen möchtest, brauchst du auch hier kein unnötiges Zeug posten. Danke.
Wenns so ruckelt steht auch was im FS, fahr als erstes mal zum auslesen dann dürftest mehr wissen
Wird die Tage gemacht, vielen Dank ![]()