5. Hand? Na, ich weiß nicht so recht.
Beiträge von Markus101
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Danke für die hilfreichen Antworten und die Willkommensgrüße
Danke an Mar_Bag für das Angebot, aber ich suche das Faceliftmodel.
Ich fahr wirklich viel Stadt und öfters nur Kurzstrecken. Ich glaube ich werde nach dem R6 ausschau halten, da die paar Liter auf 100km nicht die Welt sind und ich denke, dass man bei so einem Coupe einen 6 Zylinder brauch.
Ihr habt mich jetzt umgestimmt.
Ich denke, dass der Autokauf auf sich warten lässt, da ich erst ein Mal suchen werde und auf ein gutes Angebot plus eine gute Ausstattung warten werde.
Wenn noch weitere Argumente, Vorschläge, Anmerkungen etc. vorhanden sind, würde ich mich liebend gerne freuen
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Also der N42 B20 hat meines Wissens hauptsächlich Probleme mit dem Kettenspanner und der Steuerkette.
Man sollte den Kettenspanner (falls nicht schon geschehen) möglichst frühzeitig gegen die verstärkte Version austauschen...
Mein Fahrzeug ist seit 8 Jahren in Familienbesitz...bisher (ausgenommen das Problem mit der Steuerkette) keine Probleme!Hallo Flieger,
das ist doch mal schön zu hören, dass der N42B20 von dir keine Probleme macht. Also ist es die Steuerkette, die des öfteren Probleme macht. Gut zu wissen. Ich denke, dass es nicht so kostenaufwendig ist, die Steuerkette auswechseln zu lassen, zumal es ja nur eine einmalige Sache ist. Wie viele Kilometer hat den euer bereits runter?
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Ich will dir den 318Ci nicht schlechtreden oder so, nicht falsch verstehen
Ich hatte selbst nie so einen Motor, und kann daher auch nur das wiedergeben was für einen Eindruck sich bei mir eben so einbrennt beim viel herumstöbern.Wie gesagt: Am Besten versuchst du dir selbst einen Eindruck zu verschaffen
Von der Leistung, dem Verbrauch und der Laufkultur her finde ich den Motor wiederum echt richtig gut. Bringt dir aber nix, falls er wirklich Probleme macht und du dann Unmengen an Geld drin versenken musst (was du ja ausdrücklich versuchst zu vermeiden).Gibt bestimmt auch genug Leute die voll zufrieden sind und gar keine Probleme mit dem Motor haben (von denen hört man dann aber natürlich auch nichts :D).
Vorhersagen wirds dir keiner können wenn du dir einen holst ob du iwann Probleme haben wirst, oder nicht. (Wie bei jedem anderen Motor eben auch).
Statistische aussagekräftiges Material wird vmtl. schwer aufzutreiben sein dazu, daher bleibt mir (und dir auch) nichts anderes übrig als irgendwie subjektiv zu versuchen sich einen Eindruck davon zu verschaffen.
Mehr kann ich dazu wie gesagt nicht sagen, daher halte ich nun die KlappeUnd nochmals danke für deine Antwort
Deine Aussagen treffen defintiv zu. Ich sitze hier vor meinem Laptop und fange an zu grinsen
Echt gut von dir wiedergegeben
Was verbraucht überhaupt dein schöner 325er? Oder was verbrauchen die 323er? Ich meine natürlich das Faceliftmodel
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Mhm.. das wird schwer mit deinen Wünschen
Denke Leisutngstechnisch wärst du mit dem 318er Facelift schon zufrieden (Ab Facelift ist das der N42B20 mit 143PS). Aber so richtig 'robust' ist der Motor laut den Erfahrungen vieler Leute leider nicht.
320i (M54B22) mit 170PS wäre vermutlich tatsächlich robuster, da kommst du aber mit dem Spritverbrauch auf keinen grünen Zweig, und letztendlich sind die allgemeinen Wartungskosten (ohne defekte gerechnet) beim 6 Zylinder halt gleich mal etwas höher als bei nem 4 Zylinder.Eigentlich muss man dir dann leider von beiden Motoren abraten, wenn man das so sieht
Musst du allerdings am besten selbst mal versuchen dir einen Eindruck von der Robustheit des N42B20 zu verschaffen. Weiß nicht wie empfindlich die objektiv gesehen sind, aber subjektiv sind sie relativ anfällig (Erfahrungsberichte eben)Wünsche dir dennoch viel Erfolg dabei die richtige Entscheidung zu treffen
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Es ist wirklich schade zu hören, dass es immer wieder viele Probleme (laut Erfahrungsberichte) existieren. Ich dachte bei BMW bin ich gut aufgehoben, selbst wenn ich einen 318i oder gar den 320i fahre
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Hi,
In der Stadt mit 8-10l beim 320ci (170ps) wird seeeehrr schwer.
Fahre selber einen und konnte noch keinen besseren wert als 11,2l hin kriegen :-).
Momentan fahre ich 60% Stadt 40% BAB und hab nen Durchschnittsverbrauch laut BC von 10,2l
Grüße
320ci-fahrerGesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
Danke für deine Antwort 320ci-fahrer,Also ich fahre ca. 80% Stadt, 10% Landstraße und 10% Autobahn. Ich brauch ein Auto, womit ich nicht jedes Mal zur Werkstatt fahren muss und was mich zuverlässig und kostengünstig (Spritverbauch) von A nach B bringt. Über 11 Liter sind mir da schon ziemlich viel.
Übrigens, sehr sehr nettes Forum hier
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Hallo Leute,
ich möchte mir gerne einen E46 Coupe zulegen und zwar das Faceliftmodel (ab Baujahr 2003). Ich bin am überlegen, welcher Motor für mich in Frage kommt. Ich kann mich nicht zwischen den 318Ci und den 320Ci entscheiden. Ich bin den alten 320Ci mit 150 PS schon probegefahren und es gefiel mir gut. Wahrscheinlich ist der neue Motor mit 170 PS noch besser und würde mir noch mehr gefallen. Den 318Ci bin ich leider noch nicht gefahren.
Ich habe folgende Kriterien, die mir als Gedanke kommen.
1. Der Spritverbrauch
2. Die Reparaturkosten
3. VersicherungsbeiträgeUnd zwar möchte ich in der Stadt mit ca. 8-10 Litern unterwegs sein. Ab und zu mal etwas stärker beschleunigen, aber das "Rennmonster" bin ich nicht und war es auch nie. Außerdem möchte ich nicht jeden Monat zur Werkstatt rennen und den schönen Wagen reparieren lassen, sprich der Motor sollte solide sein und nicht anfällig für Krankheiten, Motorschäden, Motorprobleme etc.
Die 318Ci Motoren sind natürlich günstiger zu haben. Also ich denke, dass man einen gut ausgestattenen 318Ci kriegt und für das selbe Geld einen mageren 320Ci. Als Austattung möchte ich eigentlich nur Klimatronic, Mittelarmlehne & Multifunktionslenkrad (muss aber nicht unbedingt sein)
Die Kosten für die Steuern sind mir eigentlich egal, da sie nicht zu weit außeranders pendeln.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Euer Markus