Hallo,
ich besitze nach zwei Wochen einen 318i Baujahr 2003. Der hat 92tkm auf der Uhr.
Ich habe das Gefühl, dass nach dem letzten Ölwechsel (5w30) Probleme aufgetreten sind (war kein Markenöl)! Ob die "Probleme" schon vorher waren, weiß ich nicht. Ich habe nach dem Kauf direkt eine Inspektion durchführen lassen (nicht bei BMW)
Zu aller erst beim Anlassen bei Kaltstart hört man anfangs ein Geräuch, aber nach eine Sekunde ist das weg. Dann sinkt die Drehzahl nach 2 Minuten auf ca 600 Umdrehungen.
Beim anfahren merke ich öfters ein leichtes ruckeln/vibrieren, inbesondere beim Rückwärtsgang. Wenn man aber mehr Gas gibt beim anfahren, kann man ihn auch ruckelfrei fahren.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass bei einer niedrigen Drehzahl der Motor ruhig ist, aber wenn ich im 3. Gang bei ca. 25 km/h schalte und dann leicht Gas gebe hört man das vibrieren des Motors, das ist doch nicht normal oder? Ab ca. 32 km/h vibriert dann nichts mehr.
Und noch etwas, wenn ich im zweiten Gang bin und den komplett durchtrete, kommt nichts?! Erst ab ca. 3500 Umdrehungen fängt der Motor an leicht zu ziehen. Im 5. Gang auf der Autobahn fährt er sich aber flott und im ersten Gang hat er auch Durchzug, aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass von den 143 PS ca. 20-30 PS fehlen.
Ob der Vorbesitzer den Kettenspannr gewechselt hat, weiß ich nicht. Muss ich mir schon bei 92tkm sorgen um den Kettenspanner machen? Liegt das Problem daran? In der Stadt habe ich einen Verbrauch von ca. 9,5 Liter. Kombiniert ca 8,5 Liter.
Ansonsten fährt sich das Auto super und bin auch vollkommen vollfrieden.
Trotzallem hoffe ich, dass das beim Motor normal ist und ich keine Probleme habe. Was sagt ihr dazu?