Reconditionierung bei Ctek hat mir schon bei toten Batterien geholfen, wo kein Ladegerät die mehr laden wollte. Klar, die haben dann mindestens schon ein paar Zellen tot, denn ne alte Batterie leidet besonders schnell chemisch und elektrolytisch, wenn sie leer ist. Je voller eine Batterioe geladen ist, um so länger hält sie (grob gesagt). Muss nicht immer 100% voll sein, aber nahe dran läßt sie wesentlich länger leben. Wenn deine von 03/2008 ist, dann hat sie gute Arbeit geleistet und darf auch schwächeln!
Was die EA770 angeht, so kann sie von den Werten jede 100Ah, 90Ah, 80Ah und 70Ah Batterie ersetzen, die in den E46ern verbaut wurden. Sie hat die Startleistung und ausreichend Gesamtkapazität.
Besonders lustig ist aber, dass ich im Cabrio nur eine Halterung habe, die die 305mm Batterie an der Bodenleiste festklemmt. Baut man die kürzere EA770 ein (278mm), dann kann die Batterie in der Aufnahme hin und her rutschen ... mal ne Lösung bei BMW anfragen.
In der Limo habe ich hinten nen kompletten Bügel, der die von oben festdrückt. Das hält jede Länge.