beim Bergabbremsen schaltet das Getriebe (Motorbremse) manchmal ein, manchmal zwei oder auch garkeinen Gang hoch. Entweder weil das Getriebe die immer gleiche Bergabpassage unterschiedlich erkennt oder weil das Getriebe machnmal nicht (so schnell, es sind etwa 100m) runterschalten kann.
Auch wenn ich ein ZF Getriebe habe, aber mit dem Getriebe bergab schalte ich Manuell in den passenden Gang und fixiere die Geschwindigkeit mitm Tempomat, aber nur, wenn es 30 oder 50 Zone ist und die Strecke eher lang als kurz.
Man muss gerade beim Benziner, der gefühlt nicht so viel Motorbremse wie ein Diesel hat, irgendwie den richtigen Gang finden, dass der Motor ausreichend bremst und mit der Schubabschaltung arbeitet, aber auch nicht extrem hoch dreht oder gar durch Fahrzeuggewicht beschleunigt. Der Tempomat ist nämlich leider kein Begrenzer nach oben. Ich hasse es eigentlich, wenn die Automatikfahrer Bergab dauerhaft auf den Bremsen stehen, statt mit Gangwahl und Motorbremse zu arbeiten. Das macht mich total nervös dahinter.