Auch wenn Werkstätten das gleiche antworten, heißt das nicht, dass die deswegen Recht haben.
Werkstätten müssen Geld verdienen, da wird auch, ohne jdm da etwas zu unterstellen, gerne mal übertrieben gehandelt.
Bei siffendem Diff wird halt nicht geschaut was sifft. sondern direkt alle dichtungen gemacht usw, weil lohnt sich ja.
Ob man ne Ölablassschraube tauscht oder alle Dichtungen am Diff wechselt ist ein Unterschied.
Und ja, es kostet, wenn man in die Werkstatt fährt, das sauber machen läßt und 3 Tage Später wieder hinfährt , um zu schauen, was wirklich undicht ist. Ja, es ist technisch Sinnvoll, alle Dichtungen zu machen, es ist nur ein wesentlich größerer Aufwand.
genauso bei dem Motor. Kann ein Kolbenkipper sein, muss aber nicht. Muss man mal aufmachen und reinschauen, kostet geld, kann dir aber auch sehr viel Geld sparen.
Werkstätten gehen den für sie günstigsten Weg, als mit einem Aufwand alles machen, in diesem Fall AT-Motor. Das muss nicht bedeuten, dass es für den Kunden der günstigeste Weg ist.
Aus deinem Ersten Post heraus kam es bei mir so an, dass die 3 Werkstätten nur anhand von geräusch ohne weitere Angeben den kolbenkipper diagnistiziert haben. Das kann richtig sein, halte ich aber nicht für kundenorientierte und fachlich richtige Arbeit.
Auch, dass dir keine Untersuchung des Motors angeboten wird (als Alternative) sondern direkt das Angebot mit AT-Motor unterbreitet wird, halt ich als Kunde doch für sehr fragwürdig.
Demnächst kommt dann (Übertreibung) nur noch die Diagnose Totalschaden (Schaden übersteigt den Wert des Wagens).
Kaufen sie doch bitte ein anderes Auto bei uns, den alten nehmen wir in Zahlung. Leider habe ich das so im Bekanntenkreis schon erlebt. Wer es mit sich machen läßt...
Man kann einen kleinen Defekt auch groß rechnen.