Beiträge von Strikeeagle

Auch wenn Werkstätten das gleiche antworten, heißt das nicht, dass die deswegen Recht haben.
    Werkstätten müssen Geld verdienen, da wird auch, ohne jdm da etwas zu unterstellen, gerne mal übertrieben gehandelt.

Bei siffendem Diff wird halt nicht geschaut was sifft. sondern direkt alle dichtungen gemacht usw, weil lohnt sich ja.
    Ob man ne Ölablassschraube tauscht oder alle Dichtungen am Diff wechselt ist ein Unterschied.
    Und ja, es kostet, wenn man in die Werkstatt fährt, das sauber machen läßt und 3 Tage Später wieder hinfährt , um zu schauen, was wirklich undicht ist. Ja, es ist technisch Sinnvoll, alle Dichtungen zu machen, es ist nur ein wesentlich größerer Aufwand.

genauso bei dem Motor. Kann ein Kolbenkipper sein, muss aber nicht. Muss man mal aufmachen und reinschauen, kostet geld, kann dir aber auch sehr viel Geld sparen.
    Werkstätten gehen den für sie günstigsten Weg, als mit einem Aufwand alles machen, in diesem Fall AT-Motor. Das muss nicht bedeuten, dass es für den Kunden der günstigeste Weg ist.

Aus deinem Ersten Post heraus kam es bei mir so an, dass die 3 Werkstätten nur anhand von geräusch ohne weitere Angeben den kolbenkipper diagnistiziert haben. Das kann richtig sein, halte ich aber nicht für kundenorientierte und fachlich richtige Arbeit.
    Auch, dass dir keine Untersuchung des Motors angeboten wird (als Alternative) sondern direkt das Angebot mit AT-Motor unterbreitet wird, halt ich als Kunde doch für sehr fragwürdig.

Demnächst kommt dann (Übertreibung) nur noch die Diagnose Totalschaden (Schaden übersteigt den Wert des Wagens).
    Kaufen sie doch bitte ein anderes Auto bei uns, den alten nehmen wir in Zahlung. Leider habe ich das so im Bekanntenkreis schon erlebt. Wer es mit sich machen läßt...
    Man kann einen kleinen Defekt auch groß rechnen.

ganz ehrlich? Wie kann eine Werkstatt einen solchen Schaden diagnostizieren, ohne den Motor von Innen gesehen zu haben? Wenn Die Mitarbeiter haben, die solche Diagnosen auf Basis einen Geräusches Stzellen können, düfen die gerne eine Werkstatt in meiner Nähe aufmachen.

Ich würde so vorgehen:

Nicht mehr fahren, falls die Jungs recht haben sollten.
    Motor öffnen Lassen und prüfen lassen, was Sache ist.

Den Motor zu öffnen und das Geräusch zu diagnostizieren ist wesentlich weniger Geld als ne motorrevision oder ein AT Motor.

Solche Motorangelegenheiten würde ich aber nur einem Betrieb/ Kollegen überlassen, der Ahnung von Motorrevisionen hat, regelmäßig gemacht hat und sich auch sonst darauf spezialisiert hat. Die 328er sind ja keine unbekannten Motoren und eine qualifizierte Werkstatt kann nicht nur genauer diagnostizieren, sie können auch in diesem Sinne Geld sparen, weil die Ursache auch eine ganz andere sein kann.
    Einen Kolbenkipper nvernünftig zu diagnostizieren kann man in meinen Augen nur, wenn man auch die kolben sieht und testen kann. Alles andere ist in meinen Augen Kaffeesatzleserei und reine Vermutung.

Es kommen ohne eine Soundfile nur nach Aussagen Geräusch noch sehr viele Andere Sachen in Betracht. Pleullagerschalen, Hydrostößel usw.
    Bitte erst mal sauber vom Motorexperten abklopfen lassen. ;)

Viel Erfolg

Sofern es jemanden interessiert. Habe aktuell den neuen Dunlop Somerreifen montiert. Geschwindigkeitsindes bis 300km/h.

Interessant ist eher welches Modell von den dunlop.
    Geschwindigkeitsindex Y ist da erstmal uninteressant.

Rüschtig, Modell ist wirklich wichtig und Reifenindex ist sogar nach unwichtiger als Loadindex. Beim zu niedriegen Loadindex geht nix, bei zu niedriegem Geschwindigkeitsindex kann man nen Aufkleber in den innenraum aals Vmax reinsetzen.

Ich war im französischen kleinwagen im Winter mit Dunlop Winderresponse unterwegs und sehr zufrieden. Haltbar, leise, gute Grip auf Schnell und im Regen. Allerdings war die Serie auch nur von 14-16 Zoll lieferbar und für BMW war da nix in der reihe, Was Dunlop Reifen für E46 angeht kann ich keine Aussage machen. Die modelle keinne ich nicht.

ch habe einen aggressiven säurehaltigen Kalkreiniger genommen und mit 20 Litern warmen Wasser hinterhergespült. CAVE: oben verläuft Elektronik, daher ein bisschen aufpassen und wirklich nur direkt auf den Verdampfer zielen.

wie hast Du gespült? Drucksprüher, Wasserschlauch?

Ich fand die Lösung mit dem Reinigungsschaum ganz gut, zumal der dann auch angesaubt und in den Klimakondensator reingezogen wird. Was auch viel hilft sind die 4 verstellbaren Lüftungen im innenraum auszubauen und die Kanäle möglicht tief durchzuwischen. Da bleibt auch einiges liegen und haften und da geht jede Luft für den Innenraum durch.

Um überhaupt einem Muffen der Klimaanlage vorzubeugen, empfehle ich die Klimaanlage 5-6km vor Fahrtende abzuschalten und die Lüftung noch an zu lassen.
    So kann ein Großteil des Kondenswassers abtropfen und es fängt garnicht erst an zu stinken.

Oder die Klimanalgae dauerhaft mitlaufen zu lassen, was das Problem auch verhindert, jedoch viel mehr Energie verbraucht.

Danke für den Tip. Fotos gerne mal drehen, denn so bekommt Jeder ganz schnell "Nacken".

Ich habe bisher immer einen Reiniger auf den Verdampfer gesprüht und zusätzlich im innenraum nen Geruchskiller gezündet. In der Kombination ist viel gekillt und hält fast 1 Jahr. Jetzt im Sommer mit häufiger Benutzung der A/C ist natürlich auch die Ausbreitung der Schimmelsporen besser möglich. Wärme + Feuchtigkeit und schon riecht es wieder. Es ist immer wieder notwendig, dort zu desinfizieren und zu reinigen.